Uwe_72
23.08.2015, 23:30

+39Eine Kirche für meinen Sohn

Hallo,

ich möchte Euch in diesem Beitrag eine Kirche vorstellen, die für und mit meinem sechsjährigen Sohn gebaut habe.

Dazu eine kleine Vorgeschichte.

Vor etwa 3 Monaten haben mein Sohn und ich beschlossen, eine Lego-Stadt zu bauen. Zwei Wohnhäuser waren dann auch schnell fertig - nach Anleitung, Steine aus vorhandener Sammlung und Zukäufen in einem Sammlershop zusammengesucht. Darin hatte ich bereits Übung. Einige Fahrzeuge waren schon so entstanden...

Nun äußerte mein Sohn, dass als nächstes eine Kirche in die Stadt soll. OK, dachte ich, schauen wir mal, was es da an LEGO-Anleitungen gibt. Tja, und ich fand die Kirche aus den 50ern, ansonsten nichts. Diese Kirche zeigte ich meinem Sohn. Sie war ihm zu klein und auch nicht besonders schön. Also lautete die Marschrichtung: Bauen wir halt eine Kirche ohne Vorlage.

Puh, damit war ich erstmal überfordert, hatte ich mich zwar als Kind und neuerdings auch mit meinem Sohn mit Lego beschäftigt. Ich war aber immer eher der "Anleitungsmensch".

Also habe ich mich im Netz umgeschaut und bin dann auch recht schnell auf dieses Forum gestoßen. Bis dahin war mir nicht klar, dass es eine so große Fan-Gemeinde an Erwachsenen gibt, die sich Dinge und auch Bautechniken einfallen lassen, die ich von offiziellen LEGO-Bausätzen gar nicht kannte.

Die erste Kirche, auf die ich gestoßen bin, war dann auch das Ausgangsmodell für meine Kirche - sie entsprach auch einem Schwierigkeitsgrad, den ich mir anzueigenen zutraute. Nämlich diese:

http://www.1000steine.de/...?entry=1&id=278004

Das Gebäude habe ich dann - in anderen Farben im Grundsatz nachgebaut. Und darauf aufbauend habe ich immer mehr Details verändert. Das Ergebnis seht Ihr auf den Fotos. Es ist sicherlich nicht der Kölner Dom, aber mir und vor allem meinem Sohn gefällt es. Sie entspricht "dem Rahmen meiner Möglichkeiten" :-)

Und nun hat mich das "Selberbauen" gepackt - glücklicherweise gibt es hier in unmittelbarer Nähe einen Gebraucht-Lego-Laden, in dem man für kleines Geld gezielt Steine kaufen kann.

Gerne lasse ich mir Kritik, Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Euch gefallen. Beispielsweise suche ich immer noch nach einer schöneren Uhr für den Turm. Und das Hauptdach möchte ich mindestens noch anders gestalten.

Viele Grüße,

Uwe


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Valkon
23.08.2015, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe_72

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Hallo Uwe,
erstmal: Herzlichen Willkommen!

Deine Kirche gefällt mir gut!
Dafür das es praktisch dein erstes Moc überhaupt ist, finde ich es Klasse!
Dafür das du es mit und für deinen Sohn gebaut hast gibt es von mir Applaus!

In der Tat sieht dir Uhr etwas klein aus.
Vielleicht passt die?
http://www.toypro.com/de/...-face-aufdruck/schwarz

Sicherlich gibt es aber noch einige andere Modelle.

Viele Grüße

Marc


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


sir-snotti
24.08.2015, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe_72

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Hi Uwe

Auch von mir ein herzlich willkommen.
Als "Erstlingswerk" eines ohne Anleitung gebauten Moc gefällt mir die Kirche auch sehr gut.
Das der Papa sich die Zeit nimmt mit dem Sohnemann zu bauen finde ich ebenfalls Top!
Schön das der "Anleitungsmensch" sich zum "Mocer" wandelt
Bin gespannt auf weitere Projekte aus der Papa und Sohn Bauschmiede.

Beste Grüße
sir.snotti
Hans



Holodoc
24.08.2015, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe_72

Editiert von
Holodoc
24.08.2015, 09:49

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Hallo Uwe!

Daumen hoch für Dein MOC, gefällt mir sehr gut!
Vor allem die Kirchturmspitze hat es mir angetan, auf die Idee war ich noch nicht gekommen, plane ich doch auch irgendwann mal, die lokale Kirche vor Ort nachzubauen.
Vielen Dank für's zeigen.
Die Kirchenfester würde ich allerdings in transparenten 1x1 Plättchen statt 1x1 rund bauen.
Nichtsdestotrotz ein riesengroßer erster Schritt, alle Achtung!

Bis neulich,
Stefan


[image]


Lok24
24.08.2015, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe_72

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Hallo Uwe,

...und Du bist sicher, dass Du vorher noch nie tolle Modelle gebaut hast?


Das gefällt mir unglaublich gut! Glückwunsch an Dich und Sohnemann.

Staunende Grüße

Werner



mkolb
24.08.2015, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe_72

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Hi,
die Kirche ist gut gemacht. Die Fenster an der Front (neben der Türe) ist gut, nicht einfach quadratisch.
Die Fenster hinten, mit den runden Glassteinen ist auch gelungen.
Aber: Die Fenster auf der Seite. Das sieht eher nach einem Bunker, als nach einer Kirche aus.
Da müssen die Fenster höher sein, dafür schmal. Das sieht meines erachtens besser aus.
Dann würde ich die Kirche etwas höher bauen, damit dann lange Fenster besser zur Geltung kommen.

Das wäre mein Vorschlag ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Uwe_72
24.08.2015, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Hallo,

vielen Dank für den warmen Empfang und das konstruktive Feedback, welches mich sehr gefreut hat.

@Marc: Diese Uhr kannte ich bisher nicht. Gefällt mir sehr gut, diese Uhr werde ich mir bestellen.


@Hans:

Bin gespannt auf weitere Projekte aus der Papa und Sohn Bauschmiede.

Es werden ganz sicher weitere MOCs folgen - als nächstes versuchen wir uns an einem Supermarkt.


@Stefan:
Vor allem die Kirchturmspitze hat es mir angetan, auf die Idee war ich noch nicht gekommen, plane ich doch auch irgendwann mal, die lokale Kirche vor Ort nachzubauen.

Das Modell, dass mir als Grundlage gedient hat (http://www.1000steine.de/...?entry=1&id=278004), hat prinzipiell die gleiche Kirchturmspitze, nur etwas gröber. Hier habe ich gelernt, wie Abstufungen in
halber Steinbreite erzeugt. Ich poste heute Abend mal ein Bild, von der Rückseite einer dieser Spitzenplatten. Die Kirchturmspitze war tatsächlich der kniffligste Part für mich....

Die Kirchenfester würde ich allerdings in transparenten 1x1 Plättchen statt 1x1 rund bauen.

Das probiere ich aus, danke für die Anregung.

@Werner:
...und Du bist sicher, dass Du vorher noch nie tolle Modelle gebaut hast?

Ganz sicher :-) Danke für das Lob!!!

@Martin:
Aber: Die Fenster auf der Seite. Das sieht eher nach einem Bunker, als nach einer Kirche aus.
Da müssen die Fenster höher sein, dafür schmal. Das sieht meines erachtens besser aus.
Dann würde ich die Kirche etwas höher bauen, damit dann lange Fenster besser zur Geltung kommen.

Danke für die Anregung, wie ein Bunker soll es natürlich nicht aussehen.



jjinspace
24.08.2015, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe_72

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Wow, ein toller Einstand!
Das ist schon richtig kreativ, vor allem die asymmetrische Seite mit der Tür und dem Marien-(oder Engel-)fenster hat es mir angetan.
Da finde ich das Noppendach gar nicht schlimm. Das alles zu fliesen, ist nämlich materialintensiv.
Und wirkt dann wahrscheinlich insgesamt (mit den Wänden) zu glatt.

Alternative: Vielleicht nur die roten Streben auf dem Dach fliesen?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lego-Land
25.08.2015, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Wirklich gut gelungen! Allerdings scheint der Kirchturm im Verhältnis zu lang zu sein oder täuscht das auf den Fotos?


L.G. Lego-Land


MiBra
26.08.2015, 04:55

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe_72

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Hallo

Gratulation, für ein Erstlingsmoc ist das ganz gut geworden.
Dass der Junior den Senior für ein MOC beauftragt finde ich aussergewöhnlich, aber gut.

An sich kann ich mich beim Lob und der Kritik, oder besser den Vorschlägen grösstenteils nur meine Vorschreibern anschliessen. Wobei mir der doch arg hohe Turm im Vergleich zur Grundfläche das grösste Manko in meinen Augen ist.
Die Front der Kirche mit dem Fenster rechts der Eingangstüre sind besonders gut gelungen.
Die Dachsverstärkungen in Rot würde ich allerdings auch gegen eine weniger "starke" Farbe tauschen.

MfG
MiBra



Uwe_72
26.08.2015, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Ich verändere gerade ein paar Dinge an der Kirche - ich fand Eure Kommentare sehr konstruktiv und setze daher einige auch um. Fotos folgen, sobald ich damit fertig bin.

Im Zuge dessen schaue ich mir die Proportionen nochmal etwas genauer an. Sind Euch Regeln bekannt hins. der Proportionen von Kirchturm und dem Rest? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Kirchen häufig der "goldene Schnitt" angewandt wurde. Mal später googeln, wenn ich Feierabend habe...



Uwe_72
31.08.2015, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe_72

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

So, anbei nun Fotos der modifizierten Kirche. Die Kirchenwände sind etwas höher (2 Steinhöhen) und der Turm ist nun um eine Steinreihe kürzer.

Die "Bunkerfenster" habe ich verändert - in diesem Fall oben spitz zulaufend mangels Bögen.

Das Dach ist nun komplett schwarz.

Bei den ersten Fotos habe ich eine Seite der Kirche überhaupt nicht fotografiert - diese Seite ist nun auch dabei.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Lok24
04.09.2015, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Uwe_72

Re: Eine Kirche für meinen Sohn

Hallo Uwe,

Yes! Klasse gemacht!

Grüße

Werner



Gesamter Thread: