Lok24
24.08.2015, 11:36

Editiert von
Lok24
24.08.2015, 11:47

+9BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Hallo zusammen,

BrickCityDays 2015 – eine tolle Veranstaltung!

Die Ausstellung

Die Ausstellung fand im Foyer der Saarlandhalle statt, es waren ca. 27 Aussteller gemeldet, ein großes LEGO-Spektrum wurde abgedeckt. Dazu gehören MOCs, Sets, Starwars, Friends, Eisenbahn, EV3, Modular-Häuser usw. usw. Ich fand die Mischung sehr gut und bunt.

Für Aussteller
Als wir Freitagmittag eintrafen war alles für uns aufgebaut, der Stand 2x7m, Ausstellerschild, Strom (7 Steckdosen verteilt auf die 7m, Danke!). Zur Begrüßung gab es eine kleine persönliche Einführung (DOs und DON’Ts) und eine Mappe mit den MOC-Kärtchen, Promobrick, Armbändchen „Aussteller“ und weiteren Infos.

Es war gerade 13:00, deswegen gab es gleich vor der Halle Leberkäs-Brötchen, dar Saarländer hat eine völlig andere Vorstellung von der „richtigen“ Dicke einer Scheibe Leberkäse (ca. 7 plates), Hauptsache "gudd gess"!

Überhaupt: es gab „Backstage“ für die Aussteller permanent kalte und warme Getränke, Knabberzeuch, Häppchen usw. Da waren auch ca. 20 Stühle an einem Konferenztisch zum Verschnaufen oder Tratschen. Perfekt
Wir haben uns sehr gut aufgenommen gefühlt, alle Fragen und Wünsche waren in kürzester Zeit vom Tisch, so muss es sein.

Die Schlange

Unglaublich! Schon frühmorgens war die Schlange der Besucher schier endlos, das blieb auch bis So. 16:30, tatsächlich kamen aber alle rein, die gewartet hatten! Natürlich hat die gefühlte Enge der Gänge auch etwas mit der Anzahl der Besucher zu tun, mehr Kassen (die die Saarlandhalle nicht bietet) hätten nichts genutzt, weil dann drin niemand mehr etwas gesehen hätten. Und größer (=teurer) planen wenn man noch nicht weiß wie die Sache einschlägt?

Wir hatten jedenfalls ständig sehr junge Besucher am Stand, also scheinen die Kinder, trotz viel Betrieb, auf ihre Kosten gekommen zu sein.

Die Besucher

Nett. Einfach nett. Niemand hat geklagt dass er lange warten musste (hier in Frankfurt hätten die Leute vermutlich Papierkörbe angezündet und das Kassenhäuschen zerlegt), die Kinder waren wissbegierig und begeistert. Genervt hat zwei Tage lang - niemand.
Die Leute kamen von Überall, wie ein Blick auf die Kennzeichen der Autos zeigte. Unglaublich.

Das Rahmenprogramm

Vielfältig! Da liefen in der Halle rum: vier Figuren aus Starwars, einige Raptoren, ein kleiner Dino, eine Minifig (das muss warm gewesen sein in dem Fell!) und ein friends-Girl.
htw Saar hatten eine Handvoll Laptops mit EV3-Roboter mitgebracht, es gab Bauteppiche, Lego-Store, Suchspiele und und und…. Vor der Halle standen THW und Feuerwehr mit geöffneten Wagen und zeigten die Geräte, die Rettungshundestaffel war auch da. Ein richtiges Familienfest.

Unsere Anlage

Thomas(Kirk) hatte sein bewährtes GLaS-Arrangement mit dem großen Reiterstellwerk aufgebaut, daran konnte ich mit meinem BayWa-Lagerhaus andocken, anschließend die BW-Szene mit Bekohlung, Dieselloktankstelle, Wasserkran und Schienenmontage von Ralf(moody) und Erika(heather). Auf der Schmalseite hat René (operator) ein Modul „Kuhweide“ beigesteuert, das er mir per Paket vorab geschickt hatte.

Anlagenbetrieb

Wir hatten jetzt also schon vier Aussteller mit Modulen, einer davon „virtuell“ (Grüße und Danke nach Berlin), Aufbau und Betrieb liefen einwandfrei, bei Thomas muss ich mich entschuldigen, dass ich ihm zweimal die PF-Züge abgeschossen habe, aber wer ahnt denn, dass die EV3-Fernsteuerung dieselben Signale schicket wie PF?

Die Modul-Idee und Philosophie haben wir ausgiebig diskutiert, ich werden hier weiter berichten, wenn ich aufgeräumt habe

Die MOCs

Ich habe viele MOCs entdeckt (natürlich gab es auch aufgebaute Sets), gerade jetzt in bester Erinnerung sind mir
- Der Monopterus auf dem Neroberg
- die kleine dänische(?) Waldbahn
- die kleinen Haushaltsgeräte (C84, Kamera etc.)
- das Elefanten-Mosaik
- der in der Wüste abgestürzte Starwars-Flieger
- die riesige Mittelalter-Stadt mit Hafen und Belagerung
- die kleine THW-Station mit Gebäude und Wagen
- das Arrangement von 4(?) Palace und 2(?) Grandhotel und etlichen anderen
- das geöffnete Haus mit dem Ghostbusters-Wagen
(unvollständige Aufzählung, das andere fällt mir auch wieder ein)

Fazit

Glückwunsch und Danke an Torsten und Sabrina für eine für uns als Aussteller und offenbar auch die Besucher rundum gelungenen Premiere.

Grüße

Werner

PS.: Ergänzende Bilder zu Martins umfassendem Bericht im nächsten Beitrag



hassel62 , operator , Dirk1313 , , HerosDA , gahdok , JuL , Vaionaut , SAJ gefällt das (9 Mitglieder)


Walton
24.08.2015, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Hallo!
Hat auch jemand Fotos/Videos gemacht? wo kann man die evtl. sehen?

Gruß

Walton



Lok24
24.08.2015, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Hallo Walton,

alter Fuchs

Hier entlang

Grüße

Werner



Walton
24.08.2015, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Hallo Werner!

Danke.

Gruß

Walton



Kirk
24.08.2015, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Hallo zusammen,

ich kann mich den Worten von Lok24 eigentlich nur anschließen: Zwar gab es im Vorfeld der Ausstellung einige Anlaufschwierigkeiten beim Anmelde-Prozess, aber vor Ort hat dann aus Ausstellersicht alles sehr gut funktioniert. Ein großes Lob an Thorsten, der zusammen mit seiner Frau an diesem Wochenende wohl kaum eine ruhige Minute gehabt haben dürfte. Wir hatten einen erfreulich großen Tisch, der mit schwarzem Stoff verhüllt war und unter dem reichlich Steckdosen für meine Trafos und Ladegeräte lagen. Durch einen riesigen Werberummel im Vorfeld war der Besucherstrom beeindruckend groß und hätte im wahrsten Sinne des Wortes nicht besser sein können, denn die Ausstellung war zeitweilig wegen Überfüllung geschlossen.

Sehr interessant fand ich die Idee von Thorsten, die Veranstaltung von einer reinen LEGO-Ausstellung zu einem Familien-Event auszubauen. Die Dino-Modelle, die vom Praehistorium bereit gestellt wurden, kamen insbesondere beim jungen Publikum sehr gut an. Ich persönlich fand die Idee sehr gut, Einsatzfahrzeuge (z.B. vom THW) vor die Tür zu stellen, aber ich hatte das Gefühl, daß die Helden des Alltags etwas zu passiv waren, so daß sich das Interesse für die Autos in Grenzen zu halten schien.

Kurios fand ich, daß die "üblichen Verdächtigen" bei dieser Ausstellung eher als Besucher denn als Aussteller teilgenommen haben. Das führte dazu dazu, daß GBC überhaupt nicht gezeigt wurde und nur eine kleine Monorail als Original-Set zu sehen war. Während BFRM und das Imperium der Steine recht stark vertreten waren, hat Andyköln mit seiner Friends-Anlage das MBFR-Fähnlein ganz alleine hochgehalten. Dr.Brick, die noch in Sankt Augustin recht zahlreich dabei waren, habe ich hier leider gar nicht gesehen. Aufgrund der Nähe zu Luxemburg waren erstaunlich viele Luxemburger auf der Veranstaltung, die auch durch Aussteller von LuxLUG vertreten waren. Französische Gäste oder Aussteller sind mir erstaunlicherweise keine aufgefallen, obwohl doch Fanabriques nicht weit gewesen wäre. Vielleicht sprechen die Franzosen aber auch einfach nur akzentfreies Deutsch in dieser zweisprachigen Region, weshalb ich es nicht bemerkt habe. Ich hätte mich übrigens sehr gefreut, einige mir bislang noch unbekannte 1000Stein'ler persönlich kennenzulernen, denn wie ich jetzt erst im Nachhinein sehe, war doch der eine oder andere sowohl als Aussteller oder Besucher da, der lieber inkognito blieb - oder war das große 1000Steine-Logo auf meinem Shirt womöglich zu leicht zu übersehen?

bei Thomas muss ich mich entschuldigen, dass ich ihm zweimal die PF-Züge abgeschossen habe

Im Gegenzug habe ich mehrfach mit meinem ICE Teile von Werners Modellen von der Strecke "verbannt", während er gerade am Präsentieren seines genialen Fracht-Terminals war. Insofern sind wir also "quitt"

Sehr herzlich bedanken möchte ich mich bei meinen Mitausstellern Lok24 samt Anhang. Eure Mocs sind genial! Toll fand ich auch die Idee von Operator, mit einem Modul per Post teilzunehmen. Vielen Dank dafür! Ein großes Dankeschön geht auch an Heather und moody, die nicht nur ebenfalls mit einem Modul vertreten waren, sondern einerseits mir tatkräftig beim Auf- und Abbau geholfen haben und andererseits auch während des Ausstellungsbetriebs als Standwache bei Andyköln sowie im Kassenhäuschen sehr gute Arbeit geleistet haben.
Gemeinsam konnten wir glaube ich eindrucksvoll zeigen, daß man nicht nur mit Monorails beeindruckende Gemeinschaftsanlagen bauen kann, sondern das funktioniert genauso gut auch mit einer "normalen" Eisenbahn. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir dieses Erlebnis nächstes Jahr in Sankt Augustin und/oder auf der Fanwelt wiederholen könnten - dann natürlich am besten mit noch viel mehr Modulen.

Viele Grüße

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


HerosDA , Vaionaut gefällt das


legoscout
24.08.2015, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Hallo,

Gratulation an den Veranstalter und die Aussteller für die erfolgreiche Ausstellung.
Hoffe dass die AFOL Gemeinschaft in der Region jetzt wächst und dass diese sich näher kommen
und neue Projekte entstehen.

Mit den besten Grüssen aus Luxemburg

legoscout

afol.lu



Matze2903 , Lok24 , HerosDA , Vaionaut gefällt das (4 Mitglieder)


HerosDA
24.08.2015, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von legoscout

+4Re: BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben,
Nachdem ich mehrmals gebeten worden bin dort teilzunehmen hab ich dann irgendwann beschlossen mir
den Samstag freizuschaufeln.
Auch wenn ich am anfang dachte für meine kleinen selbstgebauten THW Autos interessiert sich bestimmt keiner
bei den großen Anlagen und Mega Mocs
Natürlich platzierte mich Thorsten dann direkt zwischen 3 riesen Anlagen.
ABER....
Der Ansturm war gigantisch mit sovielen Besuchern hatte ich wirklich nicht gerechnet
Viele Besucher waren sehr interessiert an meinen blauen Autos.
die resonanz auf meine Modelle waren zu gut 80%Positiv und begeistert.
Leider musste ich mehrfach Jung und Alt erklären das dies eigenbauten sind.
Besonderst begeistert waren die Besucher von meinem Kletterturm.
Viele Tolle Modelle ,Sehr gut gemacht und Organisiert , Nette Gespräche und ein wirklich klasse Samstag
Für nächstes Jahr wird noch ein wenig was gebaut und verbessert und dann bin ich auch beide Tage dabei.

Im Einsatz waren
THW Ortsverband xy mit Unterkunft 1Technischem Zug und der Fachgruppe Beleuchtung
1 GKW1
1 THW EGS ( EinsatzGerüsSystem ) mit angehängter Kletterwand
1 THW Szenario mit ASH ( AbstützSystemHolz )
1 DLK
1 USA Fire Truck

[image]



Lok24 , Matze2903 , legolandcity , Vaionaut gefällt das (4 Mitglieder)


Andykoeln
24.08.2015, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Hallo zusammen,

mir hat es sehr gut gefallen. Eine gute Vernastaltung.
hier meine Bilder:

Firends
http://www.mbfr.org/galer...umbnails.php?album=656

Modelle
http://www.mbfr.org/galer...umbnails.php?album=655

Impressionen
http://www.mbfr.org/galer...umbnails.php?album=658

Gruß
Andy



gahdok
24.08.2015, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Ich kann nur sagen; Eine einfach Super Veranstaltung. Habe das erste mal bei einer Lego Ausstellung mit gemacht und diese hier
ist wirklich gelungen.Alle sind und waren zuvor komment und haben auch Neulinge akzeptiert. Bin zwar schon eine alter Grufty,aber
trotzdem ein Legofan hoch 3.Meine Lego FABULAND Version (Teilweise war dies sogar unbekannt) ist gut angekommen,auch meine Stadt
mit Hausbrand und Autohaus wurden angenommen.Das heisst: Bin im Jahr 2016 wieder dabei.



HerosDA gefällt das


emwe
25.08.2015, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Hallo zusammen,

wir können uns Werner nur anschließen. Das war unsere erste Austellung; sehr gelungen.
Alles war super organisiert. Wir haben nichts (ausser Sauerstoff) vermist. Die große Zahl der Besucher hat uns positiv überrascht. Zum Mittag war die erwartete Zahl der Besucher bereits erreicht.
Großes Lob an die Besucher. Sehr interessiert, sehr diszipliniert und die Mimik und Gestik der Kinder war das Sahnehäubchen. Die meistgehörten Worte waren "geil", "krass", "boah cool" und "voll krass".
Wir werden sicherlich im kommenden Jahr wieder teilnehmen.

Natürlich gehört das letzte Wort an Thorsten und Sabrina gerichet, die eine wunderbare, sehr gute Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Vielen Dank.

Gruß aus Wiesbaden
Andrea und Michael



HerosDA gefällt das


Lok24
25.08.2015, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
25.08.2015, 12:10

+3Unsere Anlage und "hinter den Kulissen“ (mit 13 Bildern)

Hallo zusammen,

heute nochmal ein kurzer Blick über unsere Anlage und das Layout, insgesamt fast sieben Meter breit.

[image]


Rechts im Plan Thomas Arrangement, rot links die Kuhweide, rechts daneben meine Wendeschleife, braun die Lok-Behandlung und unten mittig mein BayWa-Silo.

Ein schöner Empfang am Stand

[image]



Thomas(Kirk) hatte sein bewährtes GLaS-Arrangement mit dem großen Reiterstellwerk aufgebaut - es ist regelmäßig zu groß für ein Gesamt-Foto

[image]



Daran konnte ich mit meinem BayWa-Lagerhaus andocken

[image]



anschließend die BW-Szene mit Bekohlung, Dieselloktankstelle, Wasserkran und Schienenmontage von Ralf(moody) und Erika(heather)

[image]




Als Verbindung meine Wendeschleife

[image]



Auf der Schmalseite das Modul „Kuhweide“ von René (operator)

[image]



Und das ist das Ergebnis: Eisenbahn in der Landschaft.

[image]



So sah das Ganze in der Totalen aus (leider mit Gegenlicht)

[image]



Hier noch ein Blick „hinter die Kulissen“:

So sah die Kuhweide aus, als sie als Paket hier ankam, es war so klein, dass ich als Vergleich mal eine Straßenplatte dazugelegt habe. „Entfaltet“ werden es insgesamt vier 32er Baseplates.

[image]



Ein Blick „Backstage“ in den Ausstellerbereich, ist auch wichtig

[image]



So fuhren wir los: vier Körbe ….

[image]



… und vier Platten mit Modulen

[image]



So viel für heute, Bilder vom BayWa-Silo und Gabelstapler folgen noch.

Stay tuned.

Grüße

Werner



Matze2903 , JuL , gefällt das


ltbtb
25.08.2015, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+4Re: BrickCityDays 2015 – Wir waren dabei! Ein Erfahrungsbericht aus Ausstellersicht

Jetzt meldet sich auch mal der Veranstalter unter die lebenden zurück.....

Erst einmal eine dickes Dankeschön an alle Beteiligten das wir dieses tolle Event trotz großem Ansturm von Besucher so schön

über die Bühne gebracht haben, es gab keine Vorkommnisse keine Unfälle keine vermisste Kinder oder ähnliches. TOP

Als Feedback stimmen, kommen nur Positive Meldungen zurück, und das ein oder andere Platzproblem das aber dem Besucher Ansturm zusammenhängt.

Das Räumen wir 2016 aus dem Weg denn ich darf euch jetzt schon verkünden das wir 2016 eine weitere Auflage der BrickCItyDays entstehen lassen, in größeren Räumlichkeiten mit viel mehr Platz........

Datum wird wohl die nächsten 2 - 3 Wochen bekannt gegeben. Ich freue mich also auf alle die wieder dabei sein wollen, und auf auch alle die, die ich nun mit den ersten Brick City Days überzeugen konnte und nun doch bei uns ausstellen werden.

Wir sind am Wochenende noch in Hamburg auf Steinhanse unterwegs und danach geht es bei uns direkt in die Planung, wer gerne von Anfang an im ORGA Team dabei sein möchte, kann sich gerne per E-Mail mit mir in Verbindung setzen........

Denn wie ich euch ja schon mal geschrieben haben, Brick City Days ist ein Event für euch, mit euch und für unsrer Besucher!

grüße der Torsten

und nochmals ein dickes Dankeschön ohne euch alle wäre es nicht zu diesem Erfolg gekommen......


www.brickcityshop.de - Exklusive Produkte, Minifiguren, S-Brick, Bücher, und vieles mehr!

Folgen Sie uns auf Facebook www.facebook.de/brickcitymodellbau

BrickCityDay´s mehr als eine Ausstellung!


JuL , Legosternchen , , Vaionaut gefällt das (4 Mitglieder)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Kirk
07.09.2015, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: BrickCityDays 2015 – auch der Saarländische Rundfunk war dabei

Mir wurde zugetragen, es gäbe da vom Saarländischen Rundfunk (SR 1 Europawelle) noch ein kurzes Filmchen von der Ausstellung. Ganz "uneigennützig" habe ich mich erfolgreich auf die Suche danach gemacht und möchte es Euch nicht vorenthalten:


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
08.09.2015, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Also da bleiben unsere Gebühren? (ohne Text)



Gesamter Thread: