mkolb
22.08.2015, 19:38

+5BrickCityDays in Saarbrücken: Bericht und Bilder

Hallo,
war heute in Saarbrücken bei den BrickCityDays.
Bericht und viele Bilder sind hier zu finden:

http://www.brick-fans-rm.de/BrickCityDays2015

Das Video wird gerade auf YouTube hochgeladen, kann noch etwas dauern.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


hassel62 , Steindrucker , Lego3723 , Larsvader , asper gefällt das (5 Mitglieder)


Kirk
22.08.2015, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: BrickCityDays in Saarbrücken: Bericht und Bilder

Hallo Martin,

danke für den Bericht und die vielen tollen Bilder und das Video! Nur der Vollständigkeit und Fairness halber möchte ich betonen, daß mir "nur" bescheidene 3/4 der Anlage gehören. Es ist eine Gemeinschaftsanlage von Lok24, Heather, moody, operator und mir. Operator hat sich allerdings "nur" mit einem Modul per Post beteiligt und ist deshalb nicht selbst vor Ort.

Für mich persönlich war es übrigens eine tolle Erfahrung, daß mittlerweile breits von 4 Ausstellern nach dem von mir vorgeschlagenen Gleis-Layout-System eine Gemeinschaftsanlage gebaut wurde. Heather & moody sowie operator haben sich zwar "nur" mit je einem Modul mit je 64x64 Noppen Grundfläche beteiligt, aber gerade das zeigt sehr schön, daß man bei meinem System nicht unbedingt in riesige Schienen-Mengen investieren muß, sondern schon mit sehr überschaubaren Modulen die Anlage bereichern kann.

Ich bedanke mich an dieser Stelle auch sehr herzlich bei allen Besuchern, die sich bei mir namentlich vorgestellt haben! Außer dem Thread-Starter mkolb waren das u.a. LEGO-Eisenbahn_Freund, Matze2903 und Zypper. Ihr habt dazu beigetragen, daß wir ein Luxus-Problem hatten: Bereits am frühen Nachmittags waren die Tickets ausverkauft, so daß die Besucherzahlen nur grob geschätzt werden konnten: Sie haben alle Erwartungen bei weitem übertroffen! Selbst der Würstchenverkäufer hat nach nur 2 Stunden seine Bude dicht gemacht, weil er restlos ausverkauft war. Ich bin deshalb schon sehr gespannt, wie es morgen weiter geht, denn bereits heute war die Bude rappelvoll und sonntags ist ja meistens (noch) mehr lost. Die Steigerung von "voll" ist glaube ich "hochachtungsvoll"

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


gefällt das


LEGO-Eisenbahn_Freund
23.08.2015, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: BrickCityDays in Saarbrücken: Bericht und Bilder

Grüss dich Thomas,

dein Foto zeigt jedoch eine sehr "kleine" Anstehschlange.

Als wir, Andreas (= Zypper) mit seinem jungen Begleiter sowie ich, gestern an der Saarlandhalle ankamen, gingen wir zunächst von einer weiteren Veranstaltung dort aus. Die Leute, die Einlass begehrten, standen gegen 11.20 Uhr drei Mal so lang an! Die Menschen(ansteh)schlange ging auf dem Gehsteig an der (auf dem Foto links nicht mehr zu sehenden) Parkplatzeinfahrt bis weit auf den Parkplatz, noch hinter die Treppe, die direkt zum Kassenhäuschen hinunter führte, hoch. Bis wir dann unser Eintrittsbändchen erstehen konnten, - zu der Zeit gab´s noch ausreichend -, waren etwa 25 Minuten vergangen.

Schade fand ich, dass es relativ wenige "Eigenkreationen" gab, die zusammengebauten OriginaL-LEGO-Sets überwogen.
Aber da ward ja ihr und habt eure Gemeinsachaftsanlage mit den eigenen Zügen belebt.

Euch heute noch `nen schönen, erlebnisreichen Ausstellungstag,
Reinhard


[image]


tastenmann
23.08.2015, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: BrickCityDays in Saarbrücken: Bericht und Bilder

Hallo Martin,

danke für den Bericht und die Bilder!

Meine Familie und ich waren heute (Sonntag) um 11h da und auch da war schon einiges los. Nachmittags war es dann wohl so voll, dass (nach meiner Info) zeitweise keiner mehr reinkam. Für das erste Mal sicher ein enormer Erfolg! Im nächsten Jahr hoffe ich auf eine Fortsetzung und natürlich mehr Platz, da es in den Gängen doch sehr voll war. Ich denke, die Brick City Days können guten Gewissens in die Halle selber umziehen und nicht nur das Foyer der Saarlandhalle nutzen.

Die "Schnitzeljagd" kam bei meinem Sohnemann sehr gut an, das war auf jeden Fall eine gute Idee. Insgesamt wurde für die Kinder einiges geboten, und für die AFOLs gab es tolle Sachen zu sehen.

Ich bin auf jeden Fall beim nächsten Jahr wieder dabei, schön wäre auch ein Lego-Flohmarkt.

Viele Grüße
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Zypper
23.08.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von LEGO-Eisenbahn_Freund

Re: BrickCityDays in Saarbrücken: Bericht und Bilder

Hi, Reinhard,

zunächst mal herzlichen Dank, dass du dich den Orga-Künsten des "Reisebüro Zypper" anvertraut und die Fahrt offensichtlich gut überstanden hast :-))

[image]



Und dann: Riesenrespekt den Bornscheins für ihre Gabe, Leute auf die Beine zu bringen! Bei einer Premiere in einem - mit Verlaub - "Kaff in Randlage" (aus deutscher Sicht) derart überrannt zu werden, und das bei bestem Freibadwetter!, soll den beiden erst mal einer nachmachen. Der Blick auf die Nummernschilder auf dem Parkplatz relativiert die flapsige Bemerkung jedoch schon wieder: Saarbrücken liegt mitten in Europa und verfügt damit über ein Einzugsgebiet, von dem sagen wir Berlin nur träumen kann. Dort ist man schon froh, etwas mehr als 1000 Besucher an einem ganzen Wochenende zu zählen ...

Dass nur wenige Aussteller mit "echten MOCs" gewonnen werden konnten - dieses Problem wird sich bei einer Wiederholung sicher nicht mehr stellen. Die BrickCityDays haben das Potential, diejenigen AFOL zu gewinnen, denen "Köln" zu groß und "München" zu klein vorkommt.

Zur Kanalisierung des Andrangs sollten die "Macher" über einen Online-Vorverkauf nachdenken - oder drei weitere Schalter öffnen.

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


BricksCorner
23.08.2015, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: BrickCityDays in Saarbrücken: Bericht und Bilder

Hallo Martin,

ich war heute in Saarbrücken und war von der Gemeinschaftsanlage von Thomas und Werner sehr überwältigt. Einfach klasse, wie detailverliebt Werner sein BayWa-Lagerhaus aufgebaut hat. Mein Eindruck von den anderen Anlagen sind eher gemischt, da einige Ausstellungsflächen nur eine Anordnung von Sets waren. Der absolute, negative Knaller war aus meiner Sicht die Anlage gegenüber von Thomas, wo die Sets auf einer (farblich einigermaßen passenden) Zeltplane zusammengestellt wurden.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Matze2903
24.08.2015, 01:19

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

BCD am Samstag

BCD am Samstag!

War um 11.30 Uhr da, Halle ohne Probleme gefunden.Grade noch einen Parkplatz an der Ausfahrtsstraße am oberen Ende bekommen, dafür bis zur Abfahrt im Schatten.
Nette Security - ließ mich mit dem Versprechen, das ich mir danach eine Karte kaufe, auf die Toilette.
Dann zurück in die Schlange und ca.10 min gewartet. Für Kinder waren im Kassenbereich THW, Feuerwehr und Krankenwagen mit je einem Fahrzeug und die Hundestaffel, als Kinderablenkung gut geeignet. An der Kasse überraschte mich als Kartenverkäuferin Heather.
Drinnen dann mußte ich feststellen, die Ausstellung war mehr als gut besucht - die Werbung hatte sich gelohnt.

Meine Favoriten:

Die BFRM waren stark vertreten - der Monopteros auf dem Neroberg und die Moonbase und Tobias, Marcus und Co. mit den Glühbirnen, der Maxiritter mit Pferd, Albert Einstein (Mosaik) und als absolutes Highlight das Afrikamosaik. Schade das ich Tobias verpasst habe.

Vaionaut mit seiner Junkers. Ein kleines aber wunderschönes MOC.

Kevfett mit seinen Mocs aus den Trailern von Episode 7, "kaputte" (=zerstörte) Raumschiffe und auch heile Welt Mocs (Kevin, du weißt Bescheid, ich auch.) Schön diesen abgestürzten Sternenzerstörer auch mal live zu sehen.

Die Anlaqe von Lok24, Kirk, Heather und Moody und operator zeigt auch, das auch mit der Eisenbahn schöne modulare Anlagen erstellt werden können.

Auch ein kleiner THW - Stand mit Legofahrzeugen einer Kletterwand und einer Hausabstützmoc - da hatte ich auch ein gutes Gespräch.

Schön das ich mit den Stuttgarter Bekannten moctown Zypper und legoeisenbahnfreund kurz quatschen konnte, auch für Kirk, Lok 24, heather und moody und Grubaluk blieben ein paar Minuten Zeit. Auch bei kevFett und Vaionaut und ihren Mocs blieben wenige Minuten zum Quatschen wie auch mit Marcus Klein und dem BFRM-Mocer des Monopteros.

Auch schön war das Suchspiel mit mehreren Stationen, es waren 11 Igel.

Insgesamt eine schöne Familienausstellung, ich wünsche den Veranstaltern nur einen größeren MOC-anteil für die nächste Veranstaltung. Ich bin leider als Aussteller für 2016 ausgebucht aber als Besucher werde ich versuchen, wieder vorbeizukommen.
SL Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: