sir-snotti
22.08.2015, 13:12

+33Mod/Moc Kettenkarussell

Hi zusammen

Nun ist mein Kettenkarussell endlich fertig gestellt.
Anfangs war es ein Nachbau des Grand Karussell von Lego was mir aber nicht so richtig gefallen hat
neben meinem Riesenrad.
Nach dem Umbau auf andere Gondeln kam dann doch der Wunsch nach meinem Lieblings Fahrgeschäft durch,
dem Kettenkarussell (konnte ich fahren bis der Arzt kam)

Der Antrieb sollte allerdings über den Turm erfolgen und nicht von außen am Podest (weil mein Podest fest steht) wie beim Grand Karussell, was einen kompletten Neubau mit sich brachte. Die Kuppel musste ultraleicht aufgebaut sein, so das wenig Kraft über die Mittig liegende Antriebsachse anliegen muß.

Der Antrieb erfolgt im Moment noch über ein Drehrad das an der seitlich herausgeführten Antriebsachse
angebracht ist.
Am elektrischen Antrieb via Motor arbeite ich zur Zeit noch da eine funktionierende "Kupplung" nötig ist
damit der Motor ausgekuppelt werden kann via Hebel und das Karussell von alleine ausläuft.... Bilder folgen sobald fertig ( kann sich nur um Jahre handeln bei meinen Technik-Fähigkeiten hehe)

Bis es soweit ist, hier die Bilder vom Kettenkarussell mit "Handantrieb"
Sorry das die Bilder noch nicht in gewohnter Qualität sind aber ich Experimentiere noch mit der neuen Cam.

[image]


[image]


[image]



Hoffe es gefällt euch....

Ps : wenn jemand gute Tips für einen Kuplungsantrieb hat.....immer her damit ;o)

Gruß
Hans



BricksCorner
22.08.2015, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Mod/Moc Kettenkarussell

Hallo Hans,

tolles Karussell hast du da zusammengebaut. Da bekommt man glatt Lust mal wieder mitzufahren.

Ps : wenn jemand gute Tips für einen Kuplungsantrieb hat.....immer her damit ;o)

Wie wäre diese Lösung:

[image]


Momentan ist der Kraftfluss vom Motor zum großen Zahnrad (Karussellmitte) geschlossen. Wenn du den linken Hebel nach oben drückst, wird die Muffe aus dem dunkelgrauen Zahnrad geschoben. Dieses Zahnrad hat kein Achsloch und dreht somit frei auf der Welle und das Karussell kann ohne Motorbelastung ausdrehen. Damit der Motor auch bei geschlossenem Kraftfluss nicht überlastet wird, habe ich noch eine Rutschkupplung (weißes Zahnrad) eingebaut.

Viel Erfolg beim Nachbauen,
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


BricksCorner
22.08.2015, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Mod/Moc Kettenkarussell

Ich habe gerade gesehen, dass das auch mit einem Zahnrad weniger funktioniert:

[image]


Du kannst also den Motor entweder so wie dargestellt montieren oder an die Achse links daneben:

[image]


Die Funktion ist beides Mal wie vorhin beschrieben.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


NightStray
22.08.2015, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Mod/Moc Kettenkarussell

Hallo Hans,

das ist eine gute Variante und passt auch zu jedem Jahrmarkt.
Ich hoffe doch, dass es ein Hyperantrieb wird, damit die
Minifiguren auch ihren Spaß daran haben. ^-^

schöne Grüße
Roman



sir-snotti
22.08.2015, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Mod/Moc Kettenkarussell

Hi Christian

Danke für den wertvollen Tipp.
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den fehlenden Teilen in meinem Bestand lösen ;o)

Gruß
Hans



Bricksy
25.08.2015, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Mod/Moc Kettenkarussell

Hi



Das sieht mal richtig super aus finde ich.



Gruß

Bricksy



sir-snotti
25.08.2015, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Mod/Moc Kettenkarussell

Freut mich das es dir gefällt.

Gruß
Hans



Gesamter Thread: