cheesy
20.08.2015, 11:48

NXT zu PF Konverter

Hallo zusammen,

ich würde für ein Projekt PF-Motoren über NXT ansteuern müssen. Leider kann man das entsprechende Kabel ja nur noch zu exorbitanten Preisen kaufen. Man kann sie aber wohl auch nachbauen, wenn man ein paar entsprechende Kabel zerschneidet. Jetzt habe ich allerdings zwei verschiedene Anleitungen gefunden. Bei einer werden lediglich zwei Adern miteinander verbunden, bei der anderen Anleitung werden noch zwei Widerstände eingelötet und vier Kabel verbunden.
Welches ist nun die "korrekte" Anleitung? Oder geht beides, man kann nur bestimmte Funktionen nicht nutzen, wenn nur zwei Adern verbunden werden?

Danke schonmal,
Gruß

Peter


[image]


Xris
20.08.2015, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: NXT zu PF Konverter

Hallo Peter,

vielleicht solltest Du die beiden Alternativen doch etwas detaillierter vorstellen, z.B. mittels Bildern oder Verweisen zu den Originalanleitungen.
Sonst fällt es nämlich schwer, eine brauchbare Antwort zu geben...

Gruß

Christian



Lok24
20.08.2015, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: NXT zu PF Konverter

Hallo Christian,

vielleicht fällt die Antwort ja jemand leicht der sie einfach - kennt!


Spaß beiseite, hier ist der Link zur Lösung mit den Widerständen:
Link
Wenn man die sich wegdenkt hat man die Lösung ohne, also nur zwei Adern.

Und in dem Beitrag wird auch erwähnt was der Effekt der Widerstände ist:
Das Teil wird als NXT-Device vom Typ "Motor" erkannt.

Grüße

Werner



cheesy
20.08.2015, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: NXT zu PF Konverter

Hallo Werner,

genau die Anleitung habe ich gemeint. Dort war überwiegend vom EV3 die Rede, deshalb habe ich gedacht, dass der EV3 evtl. die zusätzlichen Widerstände benötigt. Der NXT erkennt ja meines Wissens nicht aktiv, was angeschlossen wurde. Das muss ich ihm doch explizit sagen, oder? Insofern würde es ja reichen, einfach die zwei Adern zu verbinden, um die Motoren laufen zu lassen. Die Frage ist nur, ob ich dann immer noch die Drehzahl variieren kann, oder ob das nur mit der Version mit den Widerständen geht.

Es geht mir ja nicht um die 20 Cent für die zwei Widerstände, aber wenn es auch ohne geht, kann man sich ja die Arbeit sparen.

Noch was: hast Du einen Tipp, wo man die Flachbandkabel und RJ12(?) Stecker günstig herbekommt, um sich eigene Kabel zu basteln (vor Allem längere)?

Gruß
Peter


[image]


Lok24
20.08.2015, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Editiert von
Lok24
20.08.2015, 13:54

Re: NXT zu PF Konverter

Hallo Peter,

Die Frage ist nur, ob ich dann immer noch die Drehzahl variieren kann, oder ob das nur mit der Version mit den Widerständen geht.


Dann hättest Du das fragen sollen.....
ich gehe aber mal davon aus, dass das geht. leider habe ich meins gerade in Kisten im Auto verstaut, und da ich alles im Haus hab (Widerstände, Kabel, Lötkolben) werde ich das auch mal in Angriff nehmen. Wobei: was mit Sicherheit nie geht ist die Tachofunktion!

Noch was: hast Du einen Tipp, wo man die Flachbandkabel und RJ12(?) Stecker günstig herbekommt, um sich eigene Kabel zu basteln (vor Allem längere)?


Die Kabel sind keine "RJ", da sie so nicht genormt sind.
Es gibt sie wohl (NTBA,DSL etc,), aber dann mit der Lasche auf der anderen Seite. Die einzige Bezugsquelle die ich kenne ist

mindsensors

Kabel findest Du preiswert bei Reichelt

Übrigens ist bartneck hier Mitglied, er wird das alles wissen.
siehe hier


Grüße

Werner



cheesy
20.08.2015, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: NXT zu PF Konverter

OK, danke,

dann werde ich mal Widerstände kaufen gehen. Sicher ist sicher.

Gruß
Peter


[image]


Gesamter Thread: