doe
16.08.2015, 15:22

+28Bricktastic Manchester 15&16 July 2015

Hallo Zusammen,

auf meinen Reisen durch die engen Strassen des Vereinigten Königreichs, konnte ich Gestern einen Halt in Manchester einlegen. Eine interessante Stadt mit einer Vielzahl an sehr moderner und sehr alter Architektur, die nur darauf wartet als MOCs umgesetzt zu werden. Eins davon kann man an diesem Wochenende vor Ort bei der Bricktastic Ausstellung im Manchester Central exhibition centre bestaunen. Die Manchester Central Library:

[image]



Die Bibliothek gebaut von Robert Clarkson ist das erste MOC, was dem Besucher beim Betreten der Ausstellung ins Auge fällt:

[image]



Aber lasst uns einen Blick weiter hinter die Pforten des Events werfen...

[image]



Es hat mich sehr gefreut ein paar bekannte Namen endlich einmal persönlich kennen zu lernen. Darunter Carl Greatrix mit dem ich mich vor über 15 Jahren auf LUGNET unterhalten hatte. An seinen Namen und an sein Millenium Falcon MOC konnte ich mich noch gut erinnern. Noch besser in Erinnerung sollten einem jedoch seine aktuellen MOCs bleiben:

[image]



[image]



Neben Carl treffe ich auf einen weiteren Auswanderer: Orion "Alex Jones" Pax. Die beiden tragen T-Shirts einer uns wohl bekannten Computer Spiele Firma, welche uns die bunten Steine auf diverse Spielekonsolen liefert. Alex scheint unter anderem auch ein Fan von Walter White zu sein:

[image]



Neben den MOCs der lokalen AFOL Szene sind auch Modelle von Bright Bricks ausgestellt. Bei Bright Bricks handelt es sich um ein Team von LEGO Certified Professional(s).

[image]



Die MOCs der einzelnen Aussteller finde ich jedoch viel spannender:

[image]



[image]



Vom Moonbase Standard hat man hier schonmal gehört. So richtig Fuß scheint der Standard allerdings nicht gefasst zu haben. Dafür hatte diese klassische LEGO Raumstation einen perfekten Übergang von Space zu Train:

[image]



[image]



Mein absoluter Favorit: die Hoovercraft von Naomi Farr:

[image]



Wallace & Gromit gebaut von...

[image]



...niemand anderem als Tom Poulsom, dem Erschaffer des LEGO Ideas sets #009 Birds:

[image]



Ein weiteres Highlight, was die meisten von Euch bereits im Internet entdeckt haben werden: Der Friends Death Star von Steve Price.

[image]



Während seine Frau eine zauberhafte Metzgerei nach einem englischen Vorbild gebaut hat. Das Haus ist auf LEGO Ideas zu finden. Meine Stimme bekommt es

[image]



Der Phantasie sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt, dem Ausstellungsraum zu Hause eher schon... so muss dieses MOC wohl entstanden sein:

[image]



Ein Biss-chen Star Wars war auch zu finden:

[image]



Das Team der neuen Zeitschriften Bricks und Bricks Culture, von denen ich Euch gerne noch getrennt berichten werde:

[image]



Leider habe ich die Nummer (sowie den Namen des Erschaffers) für dieses MOC vergessen:

[image]



Huw Millington der Chef der Seite brickset.com mit seiner Eisenbahnanlage:

[image]



Die Ausstellung war leider nicht so gut besucht, wie es sich die Aussteller gewünscht hätten; für mich als Besucher und Betrachter jedoch perfekt. An MiniFigs hat es jedoch nicht gemangelt.

[image]



Mit Simon Pickard bin ich am Ende noch in ein etwas längeres Gespräch verstrickt gewesen. Er arbeitet für das Blocks Magazin als Technique Specialist. Außerdem organisiert er ein Treffen für die Süd-Westliche Fangemeinde, bei dem ich im September teilnehmen werde. Hier ein Teil seiner Anlage, die zusammen mit Anderen eine große Fläche der im Oktober stattfindenden Great Western Brick Show Ausstellung einnehmen wird:

[image]



Mit seinem Erstlingswerk im Bereich Figurenbau hat mich Simon echt beeindruckt. Kennt Ihr die Technik, wie das Kopfsteinpflaster hier gebaut ist?

[image]



Neben den Ausstellern gab es natürlich noch ein paar Verkaufsstände. Am ersten Stand kam mir der Akzent der Verkäufer deutlich bekannt vor: der Bricklink Shop Essenbrick.de hatte die weite Reise angetreten, um vor Ort seine Waren feil zu bieten. Am Stand von MiniFigures.com habe ich mir drei custom made MiniFigs zugelegt. Die Qualität ist wirklich beeindruckend (im wahrsten Sinne des Wortes). Das Angebot Kauf 3, Zahl 2 konnte ich nicht ausschlagen.

Insgesamt eine sehr schöne Ausstellung mit vielen netten Leuten, tollen MOCs, interessanten Angeboten und guter Laune. Hoffe Euch hat es auch ein wenig Spaß gemacht und vielleicht sieht man sich ja bei der nächsten Gelegenheit hier auf der Insel.

Viele Grüße,

[image]



Jojo , Vaionaut , , nvneuss , Thomas52xxx , NightStray , , Monteur , marswatcher , Pete378 , asper , IngoAlthoefer , Red Boy 91 , Lego3723 , Accent , glowfish777 , Valkon , vada , Walton , Micha2 , jopiek , Ben® , steinland , Titus , soloio , SuklaaTalvella , cimddwc , JuL gefällt das (28 Mitglieder)


Steinemann
16.08.2015, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Danke fürs zeigen der Bilder (ohne Text)



nvneuss
16.08.2015, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Bricktastic Manchester 15&16 July 2015

Hallo Dö,

sehr schöner Bericht von der Insel - lieben Dank auch für die vielen tollen Fotos.

Den Friends Star kannte ich noch nicht, bin dem link gefolgt... großartig, was für eine verrückte Idee!


viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


doe
16.08.2015, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Gerne.

Gut das mich noch keiner der vielen Bilder wegen gesteinigt hat. Wobei... wenn es 2x4er Steine sind



doe
16.08.2015, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

+2Re: Bricktastic Manchester 15&16 July 2015

Hi Nicole,

bei der Recherche für den Friends Death Star bin ich über eine zweite Version gestolpert: Der Super Hero Death Star:

[image]



Viele Grüße,


[image]



Matze2903 , JuL gefällt das


Steinemann
16.08.2015, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Gerne.

Warum steinigen ?
Gute Bilder kann es doch nie genug geben



Steinemann
16.08.2015, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Na der ist ja der Hammer !!!! (ohne Text)



nvneuss
16.08.2015, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Na der ist ja der Hammer !!!!

Hallo Dö,

der ist auch ein Knaller, danke
Mein Favorit ist die Schnee- & Eisecke - oder auch der Schönheitssalon *hihi* Super Heroes sind halt auch nur Menschen...

viele Grüße
Nicole


Forever sorting.


soloio
17.08.2015, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Re: Na der ist ja der Hammer !!!!

Hallo,

ich mag das X in der Tür am liebsten :-)

Schöne Idee!

VG

Tobias



heinz
17.08.2015, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1Re: Bricktastic Manchester 15&16 July 2015

Hallo

Das Kopfsteinpflaster ist hier mit gebaut. Immer versetzt zueinander.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Biggiman gefällt das


doe
17.08.2015, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Bricktastic Manchester 15&16 July 2015

Hallo Heinz,

vielen Dank! Sehr kreativ. Ein solches Kopfsteinpflaster hatte ich so noch nicht zuvor gesehen. Gefällt mir. Nur der Boden wird dann ein wenig dicker.

Viele Grüße,

[image]



Gesamter Thread: