James1987
15.08.2015, 14:52

Editiert von
James1987
15.08.2015, 14:53

+1Welche Teile sind seit 2004 verschwunden?

Hi Leute,

man liest ja immer wieder dass zur Krisenbewältigung von Lego im Jahr 2004 die 14.000 Teile(muster) auf die Hälfte eingestampft wurden, um wieder mehr das Bauen zu fördern. Aber welche (prominenten) Teile waren das? Habe bei meiner Recherche nicht ein einziges gefunden... Hat einer mal ein paar Beispiele für mich, die einen Aha-Effekt erzeugen? Und bitte wirklich nur Teile die aufgrund von Redundanz bzw. wegen der Krise verschwunden sind.



JuL gefällt das


Kirk
15.08.2015, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+1Re: Welche Teile sind seit 2004 verschwunden?

Hallo James1987,

Und bitte wirklich nur Teile die aufgrund von Redundanz bzw. wegen der Krise verschwunden sind.

LEGO wird wohl kaum freiwillig irgendein Teil als "Krisenopfer" outen und ein anderes als einfach nur "uninteressant". Insofern kann man wohl ausschließlich über den Jahrgang gehen.

Aber welche (prominenten) Teile waren das?

Nunja, schau Dir mal die vielen Spezialteile von Scala an. Alleine bei diesem Thema dürften wohl haufenweise Formen auf den Müll gewandert sein. Man kann aber auch über die Farben gehen: Eine nicht ganz unbeträchtliche Zahl an Farben ist in den Jahren 2004-2006 verschwunden (es waren nämlich nicht nur Formen sondern auch Farben, die reduziert wurden!). Bei den Farben wiederum gab es einige Teile, die nur in dieser Farbe produziert wurden und somit auch in diesem Zeitraum verschwunden sind.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


SuklaaTalvella gefällt das


Navigation
16.08.2015, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Welche Teile sind seit 2004 verschwunden?

Nicht 2004 verschwunden, aber zwei der prominentesten Teile überhaupt: Es gibt im Moment keine 45°-Dachfirste 2x4 mehr und auch keine 45° Dachecken.


Instagram | www.BRICK.art


stephanderheld
16.08.2015, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+1Re: Welche Teile sind seit 2004 verschwunden?

Schon vor 2004 verschwunden, aber von vielen hier schmerzlich vermisst ist dieses Teil:

http://alpha.bricklink.co...ogitem.page?P=2671#T=C


Im Jahr 2007 folgte dann dieses hier:

http://alpha.bricklink.co...ogitem.page?P=2865#T=C





"Achtung Sarkasmus"


Wenig vermisse ich die großen Formteile aus den Jack Stone und Galidor-Reihen. Die würden zeitlich etwa in die von Dir genannte Periode passen.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


SuklaaTalvella gefällt das


Vaionaut
16.08.2015, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Welche Teile sind seit 2004 verschwunden?

Hi,

am meisten vermisse ich die alten Gelenkteile:

- Hinge Tile 1 x 4
- (schon vorher verschwand: Hinge Train Gate 2 x 4)

- Hinge Bar 2.5L with 2 and 3 Fingers on Ends (Pantograph Shoe Holder)
- Hinge Bar with 3 Fingers and End Stud (Control Lever)

und bald folgten die anderen Elemente dieser beiden Gelenktypen, u.a. Hinge Plate 1 x 2 with 3 Fingers und Hinge Plate 1 x 2 with 2 Fingers, mit denen man gut die Noppen umkehren kann.


Außederm fallen mir noch ein paar Teile aus dem Bereich Technic ein:

- Technic, Axle and Pin Connector (War ganz praktisch mit den beiden Noppen dran)
- Technic, Modular Connector (Für mich eher uninteressant)

Speziell für die Hockeyspieler aus dem Jahr 2003 wurden eine ganze Reihe neuer Formen produziert, die danach jedoch nie mehr zum Einsatz kamen:
- Diverse Sports Hockey Masks
- Sports Hockey Stick with 2 Pins, 2 Oval Holes in Blade
- Sports Hockey Chest Protector
- Technic, Axle and Pin Connector 2 x 4 Double Sloped
- Technic, Axle Connector 2 x 3 Perpendicular with Catch
- Technic, Axle Connector Rectangular Triple Spring-Loaded

lg
Johannes


https://www.flickr.com/photos/vaionaut/


Thomas52xxx
16.08.2015, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Welche Teile sind seit 2004 verschwunden?

Nicht 2004 verschwunden, aber zwei der prominentesten Teile überhaupt: Es gibt im Moment keine 45°-Dachfirste 2x4 mehr und auch keine 45° Dachecken.

In frisch ausgelaufenen Sets gab es die Firststeine noch.
Bright Pink und Weiß gab es zuvor nie.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


AdmiralStein
16.08.2015, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Welche Teile sind seit 2004 verschwunden?

Um das Jahr 2004 herum gab es mal so eine Art Crator-Zusatzpacks mit kunterbunten Teilen, die es in diesen Farb/Form-Kombinationen teilweise nur in diesen Packs gab, z. B. das Teil 3043 in Dark Orange. Beispiele für diese Sets sind 4679, 4696 oder 4562. Es gab darin vereinzelt auch Formen, die sonst nie wieder irgendwo auftauchten, z. B. das Teil 48995.



AdmiralStein
16.08.2015, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Welche Teile sind seit 2004 verschwunden?

PS: Mir fällt gerade ein, dass das im Beitrag zuvor genannte Teil 48995 doch an anderen Stellen auftaucht, und zwar bedruckt bei Schlüsselanhängern.

Das passt dann auch zu den beschriebenen Zusatzpacks, die so eine Art "Resteverwertung" von überschüssigen Teilen gewesen zu sein scheinen.



Gesamter Thread: