Dorothea Williams
11.08.2015, 16:33

Editiert von
Dorothea Williams
11.08.2015, 16:34

+1Tech-Demo: ”Leuchtstoffröhrenlampe”

Tech-Demo: ”Leuchtstoffröhrenlampe”


Die nachstehende kleine Technik-Demo stellt eine Lampenhalterung in offener Bauweise für Leuchtstoffröhren nebst Leuchtmittel dar, einmal im Format 1x4 und einmal im Format 1x5.

Wären längere Rundstäbe verfügbar, ließe sich die Lampenhalterung ohne weiteres noch verlängern.

Neben der horizontalen Wandbefestigung ist selbstverständlich auch – mittels ”D-Snot®”-Technik – die Möglichkeit zur Befestigung an der Decke gegeben, so denn gewünscht.

Einsatzorte im Innenbereich können beispielsweise Garagen oder Lagerhallen, im Außenbereich Industrieanlagen sein.

Eine Tech-Demo für Leuchtstofflampen in geschlossener Bauweise folgt noch nach.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Roberts gefällt das


Lok24
11.08.2015, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Tech-Demo: ”Leuchtstoffröhrenlampe” (Teaser)

Hallo Dorothea,

ich baue sie so, dass sie am Ende eine Fassung haben,
hier ein Bild (und gleichzeitig ein Teaser für die BrickCityDays, wo dieses Gebäude gezeigt wird):

[image]



Grüße

Werner



Kirk gefällt das


legoV
11.08.2015, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: Tech-Demo: ”Leuchtstoffröhrenlampe”

Hallo Dorothea,

noch realistischer wird es mit einem 1x4-Stab nicht in transparent sondern in glow-in-the-dark. Die sind glaub ich in dem Creator-Karussell enthalten.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


Biggiman gefällt das


Dorothea Williams
12.08.2015, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: Tech-Demo: ”Leuchtstoffröhrenlampe”

Wenn man glaubt, den Stein der Weisen in der Rocktasche mit sich zu tragen, sollte man tunlichst prüfen, ob der Stein noch an Ort und Stelle weilt und nicht vielleicht bereits ein Loch im Gewand klafft.

Oder anders formuliert: Auch andere haben Ideen, mitunter dann auch noch dieselben und obendrein zu einem früheren Zeitpunkt. C’est la vie!


Über Abschlußenden habe ich auch schon sinniert, sie dann aber verworfen.


Die Farbe ”glow-in-the-dark” ist mir momentan nicht geläufig. Aber in weiß statt weiß-transparent scheint es mir realistisch.


Dann der Versuch in geschlossener, von der Decke abgehängter Bauweise. Alternativ auch zur direkten Deckenmontage.

Vielleicht ist das ja der große Wurf.

[image]

[image]

[image]

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


, JuL gefällt das


Lok24
12.08.2015, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
12.08.2015, 09:12

Re: Tech-Demo: ”Leuchtstoffröhrenlampe”

Hallo Dorothea,

Wenn man glaubt, den Stein der Weisen in der Rocktasche mit sich zu tragen, sollte man tunlichst prüfen, ob der Stein noch an Ort und Stelle weilt und nicht vielleicht bereits ein Loch im Gewand klafft.


meine ist gerade mal drei Tage alt.....

Zum Thema: Es klingt bei Dir immer mal an, der erste Entwurf zeigt eine Neon-Röhre, der zweite eine Leuchte mit eingebauten Leuchtmitteln , das könnten auch Neonröhren sein.

Da wir beim ersten also eine nackte Röhre haben (wie bei mir auch) , habe ich die weiß gemacht, Neonröhren, egal ob aus oder an , wirken immer weiß und nie transparent. Auf meiner Einkaufslisten standen kurzfristig auch die transparenten Bars....

Deine abgehängten Leuchten gefallen mir sehr gut.
Zu bedenken ist immer (LDD): es gibt z.B. die Plate, Round 1 x 1 with Open Stud nicht in hellgrau! Bei dieser Bauweise ist man in der Farben eingeschränkt.

Und die Leuchten müssen sich in die Umgebung einfügen, Deine 6er- Leuchte ist bereits länger als eine Minfig groß. Aber das muss man immer beim Bau entscheiden, was sieht stimmig aus.

Schöne Idee jedenfalls von Dir, danke für's Zeigen.

Grüße

Werner



Dorothea Williams
12.08.2015, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Tech-Demo: ”Leuchtstoffröhrenlampe”

Bei der Farbwahl ist man beim digitalen Konstruieren natürlich erst einmal keinerlei Zwängen unterworfen. Man kann sich nach Herzenslust austoben. Und letzten Endes nehme ich es mit der Farbtreue im digitalen Baukasten dann folglich auch nicht ganz so genau. Bei einer etwaigen materiellen Umsetzung muß somit manchmal etwas vom Entwurf abgewichen werden. Doch wie der Name ”Entwurf” schon vermittelt, er ist keine sklavisch zu verstehende Pflicht, sondern vielmehr eine Kür, der als Ideengeber dient.

Innerhalb eines Tech-Demos koloriere ich oft alles in einer Farbe, obig beispielsweise grau, um über die Farbe nicht von der eigentlichen Konstruktion abzulenken. Die Farbe fungiert in diesem Fall also eher als eine Art Platzhalter.

Die Länge der 6er-Leuchte erachte ich nicht als zu dramatisch. Aber einkürzen ist selbstverständlich möglich.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


renrew
12.08.2015, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: ”Leuchtstoffröhrenlampe”

Hallo ihr Leuchtstoffröhrenlampen-Bauer
Die Version mit Fassung hatte ich an meinem Sandhaus gebaut.

https://www.flickr.com/ph...4323423/in/dateposted/

Leuchtende Grüße Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Lok24
12.08.2015, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: ”Leuchtstoffröhrenlampe”

Hallo,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du ein konstruktives Teil gewählt hast, das es in gerade mal vier Farben gibt.
Bei der acht langen Leuchte hast Du eine Plate 2x6 eingebaut, gibt es auch nicht, lässt sich aber natürlich leicht ersetzen.

Grüße

Werner



Lok24
12.08.2015, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Tech-Demo: ”Leuchtstoffröhrenlampe”

Ja, sieht aus wie meine

Sehr sehr schick, die Hütte. Schöne Details!

Grüße

Werner



Gesamter Thread: