Matze2903
06.08.2015, 12:42

F? Wenn ja dann auch ein M?

Als ich das Interview mit Henriette las, freute ich mich, denn ich mag es, neues über das Alte, das Damals zu erfahren.

dann fiel mir aber folgendes auf:

...... AFOL und AFFOL der ersten Stunde zu Wort kommen sollen....
.

Ja wie, sind denn nicht alle, die in ihrem Heimatland/Aufenthaltsland das Erwachsenenalter erreicht haben adult, also ausgewachsen - erwachsen? Und damit AFOL?

Und Frage 2:
Bisher habe ich niemanden diesen Begriff benutzen gesehen. Wird er eigentlich benutzt? Und wenn ja von wem? Ist das nicht falsch verstandene Emanzipation? Oder hat IZ nur das Wort verwandt

Und Frage 3:
Wenn es den Begriff AFFOl auch in der realen Legowelt und nicht nur in den FAQ hier gibt, müsste es dann nicht konsequent AMFOls geben?

Und Frage 4:
Und wie spricht man AFFOL aus und AMFOL?

Und Frage 5, die keine ist:

AFOOL finde ich auch noch gut - Adult Fan of Original Lego

Antwort 1:

Ich werde weiterhin AFOL für alle erwachsenen Legofans benutzen und KFol und TFOL

Antwort 2:

Ja und Nein. Die Fragen sind mir ernst aber es ist auch was fürs Sommerloch, macht mit oder lasst es sein, ich bin auf Antwort 4 bis .... gespannt.

Antwort3:
Eigentlich wollte ich die Antwort dem skandinavischen Eisbären überlassen, der hätte das besser verpacken können, aber da ich keinen heißen Draht dorthin habe, stopfe ich das Sommerloch selber.

LG AFOL, Ex-TFOL & Ex-KFoL
Matze2903,
Mitglied von
R.I.P. Movement Ua LuRiP


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Navigation
06.08.2015, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+3Re: F? Wenn ja dann auch ein M?

Ich benutze gar kein FOL, klingt alles albern Bei mir sind es immer "LEGO Fans", ggf "erwachsene LEGO Fans" wenn es speziell um 1000steine geht. Vor allem auch gegenüber der Presse, dort erwähne ich gar nicht, dass es den Begriff "AFOL" überhaupt gibt...


Instagram | www.BRICK.art


Matze2903 , , ChrisLego gefällt das


Sheriff von Snottingham
06.08.2015, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: F? Wenn ja dann auch ein M?

Moin,

ist doch alles lattenhagen. Wichtig ist auffem Bautisch.

Tschüs, Christian.



, Cran gefällt das


legoflo
06.08.2015, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: F? Wenn ja dann auch ein M?

Hallo Rene,
den deutschen Begriff finde ich gut, solange daraus nicht ELF wird, wie auch schon zu lesen war. Das geht m.E. gar nicht


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


Steinemann
06.08.2015, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Danke, ganz deiner Meinung !!!

Diese ganze abkürzerei u.s.w.....



Eisbär
07.08.2015, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: F? Wenn ja dann auch ein M?

Liebär Matthias!


...... AFOL und AFFOL der ersten Stunde zu Wort kommen sollen....
.

Also ein Synonym für: alte Hasen?

Ja wie, sind denn nicht alle, die in ihrem Heimatland/Aufenthaltsland das Erwachsenenalter erreicht haben adult, also ausgewachsen - erwachsen?

Definischohnssache: biologisch, kalendarisch, emotionell, juristisch.

Und damit AFOL?

Nicht alle Erwachsene sind automatisch auch gleichzeitig Legofans.

Und Frage 2:
Bisher habe ich niemanden diesen Begriff benutzen gesehen.


Welcher? Afols: ja. AFFOL: Andreas' (Genitiv)* Friend Fan of Lego.

*In den germanischen Sprachen ist das Genitiv-S ja wirklich aus der ursprünglichen Form Andreas sein Freund. Nein, Andreas ischa ein ungermanischer Name. Þorstein sein Freund wird zu Torstens Freund.


Wird er eigentlich benutzt?

Ja.

Und wenn ja von wem?

Uns. Lego AG.

Exkurz: Bei einer Ausstellung wurde ich doch glatt von seitens Lego, der Firma (bzw. einer dortselbst Angestellten, gefragt, ob ich auch Afol (mit sehr weichem f) sei. Nein, sag ich, ich nehme gerne mal ein Gläschen.

Bevor unser Herr im OFF fragt, hier gleich die Erklärung: avhold, gesprochen: awol, bedeutet hierzulande: enthaltsam, insbesondere den alkoholischen Bäreich betreffend. (Beiseite gesprochen: Zu was für Geständnissen man sich nich doch hinreißen lassen kann. Es handelt sich wirklich meist um Gläschen, z.B. den auch hier bekannten Danziger Lachs. Daher ja das Gold in meiner Stimme.)


Ist das nicht falsch verstandene Emanzipation?

Andreas ist emanizpiert.


Oder hat IZ nur das Wort verwandt

Also IZ ist das KFZ-Kennzeichen des Kreises Steinburg.

Und Frage 3:
Wenn es den Begriff AFFOl auch in der realen Legowelt und nicht nur in den FAQ hier gibt, müsste es dann nicht konsequent AMFOls geben?

Also: Reale Legowelt ist unschlagbär. Darf ich um eine Begriffsbestimmung anheischend (-ig?) werden?

Das Spielchen ließe sich ja mit allen möglichen ( und unser lateinsiches Alphabet ist da selbst mit allen diaktirtischen Zeichen nur schwach bestückt) Buchstaben spielen: AXFOL, AÐFol...

Und Frage 4:
Und wie spricht man AFFOL aus und AMFOL?

Am liebsten gahnich. Also: Affol mit scharfem F, im Gegensatz zu Afol, das mit weichem F, fast w, ausgesprochen wird, Amfel. Im Süddeutschen Raume eher: Amwel.

Und Frage 5, die keine ist:

AFOOL finde ich auch noch gut - Adult Fan of Original Lego

Es gibt nur ein Lego und Du sollst keine anderen Legos haben.

Antwort 1:

Ich werde weiterhin AFOL für alle erwachsenen Legofans benutzen und KFol und TFOL

Das tust Du nach Lust und Laune.

Antwort 2:

Ja und Nein. Die Fragen sind mir ernst aber es ist auch was fürs Sommerloch, macht mit oder lasst es sein, ich bin auf Antwort 4 bis .... gespannt.

Antwort3:
Eigentlich wollte ich die Antwort dem skandinavischen Eisbären überlassen,

Danke der Ehre.

der hätte das besser verpacken können, aber da ich keinen heißen Draht dorthin habe, stopfe ich das Sommerloch selber.


Hey! Was soll das? ich täzele doch hier nicht nur so vor mich.a hin und her, nur, um das Sommerloch zu stopfen.

Andreas Fan of Lego, fertig.

Da ja nun sowieso (fast) alle Andreas heißen. Ich kenne sogar noch einen erwachsenenen Legofan Namens Andreas, der sich hier nicht beteiligt.

Es gibt, möglicherweise als Ersatz geeignet, ja auch den begriff LL: Bekannt aus der Anrede: LLL = Leewe Lego Lüüd (für Süddeutsche: Liebe Lego-Länder. und -Innen.)

Ich sehe da zwar Komplikaschohnen, wenn wir nämlich bei der Durchnummerierung bis 918 und 928 kommen, aber sonst?

Sach ma, sind wir noch beim Thema? (Überlegenspause.) Währenddesser mich.a doch glatt das mit der Emanzipaschohn noch mal gegenwärtig wird. Aber da ham wa doch die LGP! Sollte man nich eher Afols und -Innen sagen, oder, wenn nur die vom anderen Geschlecht gemeint ist/sind: Afolin(nen)? Nun müßte der wahre Fan nur noch den Standesbeamten davon überzeigen, seine Tochter Afoline nennen zu dürfen.

Æhøm: Was war einglich das Thema?

Sollte ich nich fürleich doch mal bei den FAQ nachgucken?

Zusammenfassend, ischa jetzt Mode, am Ende eine Zusammenfassung zu geben, kann man sagen: Afol wird in den Kreisen der erwachsenen Legoländer benutzt, vorwiegend, aber nicht ausschließlich, im schriftlichen Verkehr. Im wirklichen Leben sagt man: Andreas.

Huch: wir sind ja immer noch im Zitat, also das puzzel ich jetzt nich noch mal auseinander.


Legoländische Grüße, auch an Andreas
Mich.a



Turez gefällt das


JuL
11.08.2015, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von legoflo

Re: F? Wenn ja dann auch ein M?

Saluton!

den deutschen Begriff finde ich gut, solange daraus nicht ELF wird, wie auch schon zu lesen war. Das geht m.E. gar nicht

Also mir gefällt E.L.F. sehr gut, verwende ich sehr gerne, ist leider nur
nicht so bekannt.

Ad LEGO!
JuL, bekennender E.L.F. (muß mal ein T-Shirt machen …)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: