Kirk
08.08.2015, 13:55

+16Lokomotive BLS Re 465

Hallo zusammen,

nachdem mir ein nicht näher genannter Forenteilnehmer nunmehr auf 2 Ausstellungen in den Ohren lag, daß eine meiner Zugkompositionen im "echten Leben" technisch nicht möglich wäre, blieb mir quasi nichts anderes übrig, als meinen Fuhrpark um eine Hochleistungslokomotive BLS Re 465 zu erweitern. Im Original sieht die so aus:

[image]


Die 18 existierenden Loks dieser Baureihe scheinen in leicht unterschiedlichen Blautönen sowie mit leicht abweichenden Logos unterwegs zu sein, weshalb ich mich aufgrund der farblichen Verfügbarkeit der Front-Partie-Teile für Dunkelblau entschieden habe und das Logo in einer vereinfachten Form gebaut habe, wie es beispielsweise hier zu sehen ist.

Wie üblich wurde das Modell zunächst im LDD geplant:

[image]


Um dem Vorbild gerecht zu werden, ist die Lok natürlich mit zwei 9V-Motoren ausgestattet. Aufgrund der Bauweise ist leider weder Platz für einen LEGO Akku noch für Beleuchtung.

Und so sieht schließlich das fertige Modell aus, wie es demnächst bei den BrickCityDays in Saarbrücken seine Runden drehen wird:

[image]


Gruß

Thomas

Credits:
- Die Idee zur Gestaltung der Schienen entstammt dem LGOe-Standard
- Das Foto vom Vorbild wurde von mir im September 2013 in Basel aufgenommen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Lego3723 , Roberts , beerly , steinland , Xris , Valkon , mcjw-s , Bricksy , marswatcher , Das-Duo , JuL , Titus , videot , opafejo , Pelli (16 Mitglieder)

BricksCorner
08.08.2015, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lokomotive BLS Re 465

Hallo Thomas,

du hast dir ein so schönes Vorbild ausgesucht, aber du wirst ihm vor allem im Frontbereich nicht gerecht. Die einteiligen(!) Stirnfenster müssen im Vergleich zu den Führerstandsseitenfenstern noch um ein bis zwei Platten größer sein. Und der schwarze Streifen ist deutlich schmaler. DU hast die Fertigkeiten noch etwas mehr aus dem Modell herauszuholen. Das hast du schließlich schon öfter bewiesen. Vielleicht kannst du bis Saarbrücken die Lok nochmal etwas überarbeiten.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lego3723
08.08.2015, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lokomotive BLS Re 465

Der obere Scheinwerfer sollte noch etwas höher werden, die unteren breiter. sonst sieht es etwas mehr nach Siemens-Lok aus.



Maik-David
08.08.2015, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lokomotive BLS Re 465

Hallöchen Thomas,

Das ist schon ein paar Jahre her, dass wir diese Lok gebaut haben.
Damals gab es noch nicht so viele Formteile!


Vielleicht helfen Dir die Bilder trotzdem für eine Optimierung Deiner Lok.
Hier lang:

In diesem Sinne viele Grüße und

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Kirk
08.08.2015, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Lokomotive BLS Re 465

Hallo Christian,

Die einteiligen(!) Stirnfenster müssen im Vergleich zu den Führerstandsseitenfenstern noch um ein bis zwei Platten größer sein. Und der schwarze Streifen ist deutlich schmaler.


gerne hätte ich die Frontscheibe 13760 in schwarz verbaut, aber leider gibt es das Teil nur in dunkelblau, grün und weiß. Noch besser wäre natürlich eine ungeteilte Frontscheibe, wie sie z.B. das Formteil 45406 bieten würde, aber einerseits ist mir das Teil für diese Lok zu groß und andererseits stören die abgeschrägten Ecken. Was man überlegen könnte, wäre eine Frontscheibe 58181 senkrecht zu verbauen (siehe unten), aber sieht das wirklich besser aus?. Da mir bei meiner bisherigen Bauweise der (einigermaßen) passende Übergang zwischen Frontscheibe und den Rundschrägen gefällt, bin ich in diesem Punkt leider beratungsresistent.

Gruß

Thomas

[image]



13760:6051437 45406:4580430 58181:4498370

Ich hoffe, dass irgendwann mal ein Bild für das Teil 13760 vom Forum nachgereicht wird. Derzeit scheint keine der 3 Farben vom Forum unterstützt zu werden. Das derzeitige Bild von Teil 58181 stimmt übrigens nicht, da das Teil keine inneren Seitenwände hat.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
08.08.2015, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: Lokomotive BLS Re 465

Damals gab es noch nicht so viele Formteile!
Vielleicht helfen Dir die Bilder trotzdem für eine Optimierung Deiner Lok.


Hallo Maik,

Eure Variante der Frontscheibe reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Es ist zwar eine kreative Lösung unter Berücksichtigung der verfügbaren Teile, aber die Scheibe ist doch vergleichsweise winzig. Gerade die Verfügbarkeit der dunkelblauen Teile war für mich der Anlaß, die Lok so zu bauen, wie sie jetzt ist.

Eure Lok scheint zwar ebenfalls nur 6wide zu sein, aber ca. 2 Steinreihen höher. Da es auf meinen Anlagen immer mal wieder Tunnel gibt, kämpfe ich regelmäßig um jede Plattenlage an Höhe, die ich einsparen kann.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


BricksCorner
08.08.2015, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lokomotive BLS Re 465

Hallo Thomas,

Was man überlegen könnte, wäre eine Frontscheibe 58181 senkrecht zu verbauen

wäre es denkbar für dich, die Lok um zwei Platten breiter zu bauen? Rechts und Links neben der Frontscheibe könnten senkrecht verbaute Platten oder Fliesen die durchsichtigen Seiten dieses Frontscheibenteils verdecken. Die Platten oder Fliesen müssten dann natürlich über die gesamte Loklänge und -höhe verbaut werden. Dann hättest du aber auch die Griffstangen am Führerhauseinstieg etwas versenkt, was ebenfalls zur besseren Gesamtwirkung deiner Lok dienen sollte. Beim Vorbild sind sie ja auch versenkt.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Kirk
08.08.2015, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Lokomotive BLS Re 465

wäre es denkbar für dich, die Lok um zwei Platten breiter zu bauen?


Theoretisch schon, aber wo bekomme ich dreieckige Fliesen als Seitenteil der Windschutzscheibe her? Irgendwelche noppigen Wedges möchte ich da auf keinen Fall haben.


\\//_ Build long and ℘rosper!


BricksCorner
08.08.2015, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lokomotive BLS Re 465

wo bekomme ich dreieckige Fliesen als Seitenteil der Windschutzscheibe her?

Selbst ist der Modellbauer: sägen
Oder geschicktes Anordnen der Fliesen. Oder zeig die Noppen, es ist ja LEGO und da dürfen Noppen ruhig auch mal zu sehen sein.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Kirk
08.08.2015, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Lokomotive BLS Re 465

wo bekomme ich dreieckige Fliesen als Seitenteil der Windschutzscheibe her?

sägen


abgelehnt.

Oder geschicktes Anordnen der Fliesen.


abgelehnt.

Oder zeig die Noppen


abgelehnt.

Sbbdriver hat es bei seiner Re 465 ganz pragmatisch mit dem Fenster 4447 gelöst, aber er braucht dazu halt links und rechts (n Ermangelung dreieckiger Fliesen) je eine Steinreihe. Für mich wirkt die "A-Säule" deshalb zu wuchtig. Auch wenn es dem Vorbild nicht ganz entspricht, gefällt mir das von mir verwendete Formteil-Fenster halt besser.

Gruß

Thomas (absolut beratungsresistent)

4270298


\\//_ Build long and ℘rosper!


Chewbacca76
09.08.2015, 06:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lokomotive BLS Re 465

Hallo Thomas,

mich stört das Formteilfenster gar nicht so sehr, wobei es sicher andere Lösungen geben würde (s. meinen Taurus 2 im LLD-Forum hier).
Was mir nicht gefällt ist, dass du die Fensterschräge nicht nach unten verlängerst, sondern mit einer gebogenen Platte fortsetzt. Das passt irgendwie nicht zum Original. Ausserdem solltest Du die unteren Lichter ändern.
Von der Seite her finde ich Deine Lok durchaus richtig gut gelungen. Weiter so und ich wette Du löst das Problem noch mit der Scheibe. Gibt halt nicht alles von Lego.

MfG,

Matthias



Gesamter Thread: