Bernd the Brick
05.08.2015, 19:08

(perfekte) Sortierkästen?

Hallo,

ich weiß, das Thema gabs schon sicher mehrfach, aber die Suche war nicht sehr hilfreich für mich.

Ich habe als lego-Sortierkästen die FOX-Boxen von W.AG (das soll jetzt keine Werbung sein). Anfangs fand ich die gut, da sie schön stapelbar sind und wenig Platz zum Vergleich zu anderen Boxen wegnehmen. Doch mittlerweile haben sie das Farbsortiment hierfür stark eingeschränkt und ich bin am Überlegen etwas anderes zu nutzen. Wobei das natürlich immense Kosten wären.

Aber hier mal meine Überlegungen zu einem Kastensystem (nicht das indische )

- Schubkästen, die nicht gleich aus dem Regal fallen, wenn man sie zu weit aufzieht (vielleicht so eine Art Küchenschrank in das dann die Einsätze passen)
- in die Schubkästen sollten mehrere Einsätze reinpassen
- Einsätze gut herausnembar, ohne Löcher an den Seitenwänden (da rutscht ja sonst alles durch)
- diese Kästen sollten unterschiedlche Größe haben, kleine und auch ganz große zum Verstauen von größeren Mengen und Teilen
- einzelne Kästen stapelbar, auch kleinere auf größere
- mit Deckel versehbar zum Transport
- stabil für große Mengen
- platzsparend, ohne viele Ausbuchtungen, etc.
- Möglichkeit zum Anbringen von Etiketten, Nummern etc.
- Varbvarianten wünschenwert, da ich bisher auch die Farben zur Grobunterscheidung der Teile nutze
- staubdicht und ausgasarm, bzw. weichmacherfrei

was ich nicht mag:
- Trennwände, da die Trennwände garantiert rausrutschen (hab ich zum Teil jetzt schon mit den Sichtfenstern)
- starre Einteilungen, da schmeißt man beim Suchen immer alles ins Nachbarfach und mit mal auskippen ist auch nix

Meine Frage: Kennt da jemand ein solches System?
Und welche Anforderungen hättet ihr an ein Sortierkastensystem?

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Gesamter Thread: