Rumbble
02.08.2015, 22:35

Lego Fanwelt - Fagen

Hallo Lego-Fans,

ich würde gern wissen, wie es bei einer Lego Fanwelt als Aussteller abläuft. Also schreib ich mal meine wichtigsten Fagen auf.

Was kostet eine Ausstellungsfläche bzw, welche Größen gibt es?
Wann beginnt die Anmeldung für 2016?

Ich freue mich über eure Hilfe!

Rumbble



Matze2903
02.08.2015, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Rumbble

Editiert von
Matze2903
02.08.2015, 23:39

Re: Lego Fanwelt - Fagen

Hallo:
Diese Angaben beziehen sich auf die Lego Fanwelt Köln:


Antworten: Anmeldezeitpunkt 1/2 - 3/4 Jahr im Voraus.

Die Ausstellungsfläche kostet nix, aber ein Obulus zum geminsamen Essen und AFOl Abend, und die Übernachtung kostet, bis jetzt gabs die Unterkunnft etwas günstiger.

Kann sich aber jedes Jahr ändern:
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kirk
03.08.2015, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Rumbble

Re: Lego Fanwelt - Fagen

ich würde gern wissen, wie es bei einer Lego Fanwelt als Aussteller abläuft.


Hallo Rumbble,

zunächst einmal muß feststehen, ob die Fanwelt überhaupt stattfindet und wenn sie denn stattfindet: Wie lange wird sie dauern? Zwar wird die Fanwelt offiziell auf der Messe-Homepage bereits beworben, aber so weit im Voraus ist das eher Wunschdenken. Letztes Jahr gab es die absurde Situation, daß die Modellbauausstellung am Donnerstag gestartet ist, während die LEGO Halle erst ab Freitag geöffnet war. Es stand auch erst wenige Wochen vor dem Termin überhaupt fest, wer die Fanwelt organisiert - es gab da wohl innerhalb der zuständigen LUG MBFR einige Meinungsverschiedenheiten. Verfolge einfach in ca. einem Jahr aufmerksam dieses Forum, um alle notwendigen Infos zu bekommen. Letztes Jahr haben wir für Übernachtung, Verpflegung und 2 T-Shirts bezahlt. Die Stellfläche in Form von Podesten war bereits fertig aufgebaut, als ich am Mittwoch in Köln angekommen bin. Die Stellfläche und sogar ein MOC-Transport waren kostenlos. Ob das alles nächstes Jahr genauso sein wird, kann Dir heutzutage noch niemand sagen. Da die Fanwelt mit 3-4 Tagen eine der längsten Ausstellungen ist, empfehle ich, vorher mal bei einer kleineren Ausstellung mitzumachen, um abschätzen zu können, ob das überhaupt etwas für Dich ist. Sofern Du im Großraum Köln/Bonn wohnst, empfehle ich Dir ABSolut Steinchen, die meistens im Sommer stattfindet (dieses Jahr leider schon vorbei). Viele weitere Termine findest Du hier im Forum unter Gemeinschaft -> Events. Solltest Du Zeit finden, um in 3 Wochen nach Saarbrücken zu kommen, darfst Du gerne mit Deiner Lok (sofern sie bis dahin fertig ist) auf meiner Anlage ein paar Runden drehen. Die Anmeldefrist für einen eigenen Stand in Saarbrücken ist leider schon lange abgelaufen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dirk1313
03.08.2015, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego Fanwelt - Fagen

Letztes Jahr gab es die absurde Situation, daß die Modellbauausstellung am Donnerstag gestartet ist, während die LEGO Halle erst ab Freitag geöffnet war.


Daran is nu überhaupt nix absurd. Die Fanwelt fand im Rahmen eines Kids Fest statt und das lag außerhalb der Ferienzeit.
Während die Modellbahn-Ausstellung vornehmlich von älteren Herrschaften (Rentner und Berufstätige) besucht wird finden sich beim Kids Fest doch eher jüngere Menschen - um nicht zu sagen Kinder - ein.
Da die Eltern oft berufstätig sind befinden sich die Kinder unter der Woche i.d.R. im Hort, Kindergarten oder der Schule. Da ist es wenig sinnvoll das sich alle die Beine in den Bauch stehen, noch einen Urlaubstag mehr nehmen um dann in einer menschenleeren Halle zu stehen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Eisbär
03.08.2015, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Lego Fanwelt - Fagen

Liebär Dirk!

Aber hallo!

Man darf die Anziehungskraft von Lego, hier insbesondere: Eisenbahnen, auf die Modellbauer, hier insbesondere: H0-Eisenbahner, nicht unterschätzen.

Wir (der erst später etablierte norw. Legoverein) waren mal auf so ner Modellbaumesse. Da wurde zuerst bös gespottet über den Kinderkram Lego und so.

Dann guckten sie.*

Im folgenden Jahre hatte einige "echte" Eisenbahner selbstgebaute Legohäuser als Dekoraschohn in ihren Anlagen.

*Nein, nein, nicht nur, weil ich meine Legouniform anhatte oder so, ich hatte ja auch keine Legoeisenbahn gebaut, das konnten andere viel besser.

Es ist übärlegenswert, das mit Kidsfest umzutaufen.

Angezogene Grüße
M.a



, JuL gefällt das


Oliver Zirkel
03.08.2015, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Rumbble

Re: Lego Fanwelt - Fagen

Hallo Rumbble,

ich kann mich im wesentlichen meinen Vorrednern anschließen, möchte aber kurz feststellen, dass die Fanwelt gemeinsam mit dem KidsFest stattgefunden hat, nicht Teil dieses war und dass die T-Shirts für die Teilnehmer kostenlos waren.

Kurz und gut auf den Punkt gebracht, so war es 2014:

- Als Aussteller von Modellen ist die Ausstellungsfläche kostenlos.
- Die Messe fand an drei Tagen statt, der Aufbau an fünf Tagen, der Abbau an knapp anderthalb Tagen.
- MOC-Transport für Aussteller.
- Händler mussten ihre Standfläche bezahlen.
- Für Tagesverpflegung während der Messetage und am letzten Aufbautag gab es eine Tagespauschale. Ebenso für den AFoLs Abend.
- Zur Unterkunft, einem Hotel in Messenähe, musste, wer es dazu gebucht hat, eine deutlich vergünstigte Tagespauschale entrichtet werden.

Wie es dann für 2016 wird, werden wir vom MBFR e.V. veröffentlichen.

Viele Grüße,

Oliver
MBFR e.V. Vorstand



Kirk
03.08.2015, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Lego Fanwelt - Fagen

Daran is nu überhaupt nix absurd.


Das kann man so oder so sehen. Ich finde es äußerst absurd, wenn eine Messe mit "4-in-1" beworben wird, es "eigentlich" sowieso nur "3-in-1" gibt (wer kann schon in einer Halle voller LEGO Fanwelt und Kidsfest unterscheiden?) und dann ist eine Halle (mithin die Hälfte der versprochenen Veranstaltungen) dicht. Wenn man Deiner Argumentation folgt, wäre es dann nicht von der Messeleitung schlauer gewesen, einen Termin innerhalb der Ferien zu suchen?

Im Nachhinein bin ich froh, daß es "nur" 3 Tage waren, weil ich an diesem Wochenende so dermaßen erkältet war, daß ich kaum viel länger durchgehalten hätte.

Und ja, Oliver hat natürlich Recht: Die T-Shirts waren gratis. Ich hatte das mit dem Beitrag für den AFoL-Abend verwechselt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


gefällt das


Matze2903
03.08.2015, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Oliver Zirkel

Danke Oliver!

.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: