Misch
30.03.2006, 13:33

Löschgruppenfahrzeug Noppingen

Hi

ab heute werde ich in noch ungewissen abständen den Fuhrpark der Noppinger Feuerwehr vorstellen.

Anfangen werde ich heute mit dem LF8-TS. Es handelt sich um ein Löschgruppenfahrzeug auf MAN-Basis mit eine vom Fahrzeugmotor angetriebenen Vorbaupumpe welche 800l/min liefert (FP8/8). Ausserdem verfügt sie über eine herausnehmbare Tragkraftspritze mit einer leistung von ebenfalls 800l/min (TS8/8). Zusätzlich hat das Fahrzeug noch eine abnehmbare Schlauchhaspel am Heck sowie diverse Ausrüstung zur Brandbekämpfung.

Mfg,
Daniel "Misch" Dax

Zu den Bildern

[image]


Mocaholic
30.03.2006, 15:36

Keine Seitenfenster ?

Hallo ,

Das Detail mit der Schlauchtrommel gefällt mir sehr gut !

[image]



Gruß,
Michael b.

P.S. : Warum fehlen die Seitenfenster ?


Juergen Bartosch
30.03.2006, 15:36

Re: Löschgruppenfahrzeug Noppingen

Hallo Daniel,

Habe früher schon mal Feuerwehrfahrzeuge von Dir bewundert und mir die Bilder kopiert. Sehr schön gemacht.

Deine Fahrzeugfront ist relativ schlicht. Etwas zuviel weiß finde ich. Oder fahren die bei Euch in der Lackierung?

Im Innern zeigst Du sehr viel Details. Das finde ich gut. Fehlt bei meinem LF16 noch alles.

[image]



Mir fehlen auch noch die Details auf dem Dach, die Arbeitslampenleisten und die Schlauchtrommel hinten. Für die Schlauchtrommel würde ich gerne etwas Anleihen bei Dir nehmen wenn ich darf.

Du mußt die Riffelsteine ausbauen, damit man in's Innere sehen kann. Wieso verwendest Du nicht die Klappen 6154+6155 dafür? Wie man sie im offiziellen Feuerwehrtruck findet. Probleme mit den Maßen? Beim TLF16/25 bin ich auch deshalb zu den Riffelsteinen übergegangen. Ich habe allerdings auch keine Innerein gebaut.

Meine Feuerwehrstation von Heimstetten ist fertig gebaut.

[image]


Hoffe in kürze Zeit und gutes Licht zu haben, dann mache ich Fotos uns stelle sie hier vor.

Gruß

Juergen Bartosch


Misch
30.03.2006, 18:43

Re: Re: Löschgruppenfahrzeug Noppingen

Hallo,

erstmal danke fürs Lob.
Nun,ich verwende immer (wenn möglich) Riffelsteine als Öffnung um immer eine komplette Steinbreite am Rand zu haben was nötig ist um bei diversen Fahrzeugen Gerätschaften entnehmen und bei Dioramen am Rand des Fahrzeuges platzieren zu können(z.B.: Stromerzeuger oder Hyd. Bergesatz),ausserdem stören mich nach aussen aufgeklapte Rolläden.

Mfg,
Daniel "Misch" Dax


Juergen Bartosch
30.03.2006, 19:26

Re: Re: Re: Löschgruppenfahrzeug Noppingen

» Hallo,
»
» erstmal danke fürs Lob.
» Nun,ich verwende immer (wenn möglich) Riffelsteine als Öffnung um immer
» eine komplette Steinbreite am Rand zu haben was nötig ist um bei diversen
» Fahrzeugen Gerätschaften entnehmen und bei Dioramen am Rand des Fahrzeuges
» platzieren zu können(z.B.: Stromerzeuger oder Hyd. Bergesatz),ausserdem
» stören mich nach aussen aufgeklapte Rolläden.
»
» Mfg,
» Daniel "Misch" Dax

Hallo Daniel,

Das mit dem stören von aufgeklappten Rolläden verstehe ich. Das mit der kompletten Steinbreite nicht so ganz. Die Klappen mit Rahmen sind auch 1 breit. Selbst ein Paneel ist eigentlich 1 breit. Da müßte man schon snotten um von 1 breit wegzukommen.

Gruß

Juergen Bartosch


UhuSchuhu
30.03.2006, 20:20

Re: Re: Re: Re: Löschgruppenfahrzeug Noppingen

Bei den Rollläden gibt es noch einen Rahmen, wodurch das ganz ein kleines Stückchen kleiner wird.


Tagl
30.03.2006, 20:42

Re: Löschgruppenfahrzeug Noppingen

Hallo Daniel,

sehr gelungen. Mir gefallen vorallem die Details im Innern. Die ganzen Geräte
und Einbauten sind toll. Da werd' ich, deine Zustimmung vorausgesetzt, wohl
mal das eine oder andere abgucken.

Gruß
Marco


Misch
30.03.2006, 21:13

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Löschgruppenfahrzeug Noppingen

Hi,

der Seitliche Rahmen ist das was ich eigendlich auch meinte.

Mfg,
Daniel "Misch" Dax


Gesamter Thread: