Triggachen
02.08.2015, 12:04

+1Lenkbarer Lowloader für 8258

Hallo miteinander. Ich hoffe ich poste hier im richtige Forum.

Ich versuche gerade einen Lowloader für meinen 8258 zu bauen. Was mir dabei aber Probleme bereitet sind die Hinterachsen des Trailer. Ich würde diese gerne Lenkbar machen. Ich stehe dabei vor dem Problem das die Achse wenn der Truck einlenkt mitlenken soll. Aber alles was ich gerade ausprobiere mag nicht so recht funktionieren. Habt ihr vllt ein paar Ideen an denen ich ansetzten kann?

Ps: Falls dies das falsche Forum ist bitte verschieben.

Danke



abhf gefällt das


Micha2
02.08.2015, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Triggachen

Re: Lenkbarer Lowloader für 8258

Hallo,

ich habe mal für den Traktor 8284 diverse Geräte gebaut, u.a. auch einen Kreiselschwader, dessen hinten angebrachte Räder beim Kurvenfahren mitlenken sollten.
Das hat recht gut funktioniert.

Bilder:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=313940

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=txCvzS-s4qg (ab ca. 2:20)

Gruß
Micha



Triggachen
02.08.2015, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lenkbarer Lowloader für 8258

Danke, diesen Ansatz hatte ich auch schon, die orginal Lenkung einfach verlängern, aber da kommt das Problem das die Lenkachse des Trailers auf dem Truck liegt.

Ich habe auch mit dem Drehteller probiert, aber auch da keine großen Erfolge erzieht ( Link

Falls vllt noch jemand einen Gedankenansatz hat würde mich sehr freuen



Legofriend1984
02.08.2015, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lenkbarer Lowloader für 8258

Hallo,

ich habe mal für den Traktor 8284 diverse Geräte gebaut, u.a. auch einen Kreiselschwader, dessen hinten angebrachte Räder beim Kurvenfahren mitlenken sollten.
Das hat recht gut funktioniert.

Bilder:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=313940

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=txCvzS-s4qg (ab ca. 2:20)

Gruß
Micha


Servus Micha,

Gibt es zu diesen Modellen eine Anleitung von Dir?

Gruß Matthias



Micha2
02.08.2015, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legofriend1984

Re: Lenkbarer Lowloader für 8258

Hallo Matthias,

leider nein, für sowas war ich immer zu faul. Und ich hätte auch nie gedacht, dass irgend jemand so Gefallen an diesen Modellen finden könnte, dass er sie nachbauen wollte.
Insbesondere, da zum Beispiel der Xerion teilemässig mit ca. 400 Euro zu Buche schlug, und da sind nur die zugekauften Teile eingerechnet, nicht die, die ich eh schon hatte. Der Schwader kam komplett nachgekauft auf 170 und der Pflug auf 120. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich diese beiden mal jemandem nachgebaut habe.

Gruß
Micha



Legofriend1984
02.08.2015, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lenkbarer Lowloader für 8258

Hallo Matthias,

leider nein, für sowas war ich immer zu faul. Und ich hätte auch nie gedacht, dass irgend jemand so Gefallen an diesen Modellen finden könnte, dass er sie nachbauen wollte.
Insbesondere, da zum Beispiel der Xerion teilemässig mit ca. 400 Euro zu Buche schlug, und da sind nur die zugekauften Teile eingerechnet, nicht die, die ich eh schon hatte. Der Schwader kam komplett nachgekauft auf 170 und der Pflug auf 120. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich diese beiden mal jemandem nachgebaut habe.

Gruß
Micha


Naja über Geld spricht man nicht, aber wir werden es mal anhand der Fotos versuchen und unser Teilelager wird hoffentlich dabei behilflich sein.

Gruß Matthias



Micha2
03.08.2015, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Legofriend1984

Re: Lenkbarer Lowloader für 8258

Falls Du das wirklich ernsthaft versuchen willst dann schick mir ne PM.
Je nachdem, was genau du nachbauen willst, hab ich vielleicht noch ein paar Bilder mehr als auf Brickshelf zu finden sind.

Gruß
Micha



Dave42
04.11.2015, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Triggachen

Re: Lenkbarer Lowloader für 8258

Hi Triggachen,
was du suchst ist eine sogenannte Zwangslenkung für Hinterachsen. Rein theroretisch würden auch nachlaufgelenkte achsen reichen - allerdings nur beim
vorwärts fahren. Die eine möglichkeit wäre das du die gelenkten HR-achsen mittels Servo steuerst, wobei jede achse anders einlenkt ....
Für die zweite möglichkeit, die Zwangslenkung wie im Original über zweiten Zapfen am Sattel zu steuern gibt es schon ´ne Lösung, Guggst du Hier ;
Müller-Mitteltal TS3
Da ich den Hänger samt Zugmaschine habe, kann ich sagen ; funktioniert !
Erbauliche Grüße Dave42



Gesamter Thread: