Zechstein
19.07.2015, 12:46

+4Zoll vernichtet Tausende Lego-Plagiate

Na, wenn das mal keine gute Nachricht ist: "Zoll vernichtet Tausende Lego-Plagiate".

Hiermit brechen wir eine Lanze für unseren Zoll! Gut gemacht, Leute!



, womo , LegoConnex , dino gefällt das (4 Mitglieder)


gast509
20.07.2015, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+4Re: Zoll vernichtet Tausende Lego-Plagiate

Wobei mir ehrlich gesagt nur ein Aspekt daran gefällt: Dass keine gesundheitsgefährdenden Spielsachen in Kinderhände geraten.
Ich bin kein Freund von Billigkopien (und damit meine ich "Billigmaterial" und kopierte TLC-Sets), aber das Thema Plagiate wird aus meiner persönlichen Sicht zu einseitig gesehen. Ein Patent auf die Steine ist abgelaufen und TLC hat 50 Jahre damit monopolisiert gut Kohle gemacht, bis sie fast pleite gingen vor lauter Erfolgsgewohnheit (Siehe Buch: Imperium der Steine). Es gibt aber nun doch genügend Firmen, die das Prinzip der Steine mit eigenen Ideen und auch neuen Bauteilen erweitern und qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt bringen. Hier den Zoll als letzte Bastion des europäischen oder deutschen TLC-Marktes zu missbrauchen halte ich für kontraproduktiv.
Just my 2 Cents...

Gruß
Bernd



Kirk , Xymion , videot , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Red5
29.07.2015, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: Zoll vernichtet Tausende Lego-Plagiate

Na super, mein Lieblingsthema!
Die 3000 Sets, die vernichtet wurden waren wohl nicht giftig, das waren die kostenlosen Notarztwagen der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.
Aber bei den Leuten bleibt dann nur hängen, Chinaware-krebserregend, jaaaaaaa nicht kaufen.
Genau das ist wohl der Sinn des Artikels.

Die Aussage des Zolls ist schon wieder ein Grund zum lachen, entdeckt wurde das ganze, weil die Rechnung nur 1000€ betrug.
Die Packung sieht aber auch nach Billigschrott aus, da kommt der Preis schon hin, aber Zöllner sind schon ein ganz besonderer Menschenschlag.

Sohnemann hatte so etwas mal vom Zahnarzt geschenkt bekommen, scharfe Grate und keine Klemmwirkung, naja, der Zahnarzt muss ja auch sparen, auch wenn Papa zur gleichen Zeit das Geld für einen Kleinwagen bei ihm lies.
Himmel, dachte ich mir nur, wie schlecht muss es den Ärzten gehen, ich hatte mindestens mit einem Milleniumfalken gerechnet.


Aber zurück zum Thema:

„Wir hätten sie wegen des Verbraucherschutzes aus dem Verkehr gezogen“, sagt Seemann. Der Grund: Die Ansteck-Arme der Figuren sind so klein dimensioniert, dass sie von Kleinkindern hätten geschluckt werden können. „Das ist für ein Kinderspielzeug unakzeptabel“, sagt der Experte vom Zoll.


Werden die originalen Legofiguren dann auch vom Markt genommen, Herr Experte Seemann vom Zoll?
So ein Legofigurenkopf, den kriegt ein Kleinkind schon runter, wenn es denn will.

Wenn die Sets nicht giftig waren, dann hätte man sie auch an bedürftige Kinder verschenken können.



JuL gefällt das


sylverdragon
30.07.2015, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Zoll vernichtet Tausende Lego-Plagiate

Die Kreissparkasse verschenkt 6000 mal krebserregendes Billigspielzeug an Kinder...?! *ohneWorte*



hurbenzurp
31.07.2015, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Zoll vernichtet Tausende Lego-Plagiate

Hier noch ein Bericht der Stuttgarter Zeitung zum Thema aus 2011

http://www.stuttgarter-ze...befd-26b6b4ec7951.html

>Regards



Gesamter Thread: