abhf
30.07.2015, 14:38

+32Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Weiter geht’s mit der Stadtkirche. Heute habe ich mich hingesetzt und einen Prototypen für das Kreuzgewölbe entwickelt. Eine Recherche über google.de und die einschlägigen Lego-Seiten brachte leider keine kopierfähigen Vorlagen zustande. Übrigens Dank an alle, die im Chat mitgesucht haben….

Aber wenn man nicht kopieren kann, muss man es halt selber bauen.

Und darum geht es im Prinzip: der Chor der Kirche soll ein Kreuzgewölbe erhalten. Prinzipskizze aus Wikipedia:

[image]




Für komplexere Prototypen baue ich ja gerne ein separates Modell. Das ist leichter zu handhaben und kann schneller mal komplett verworfen werden. Und so bin ich auch hier vorgegangen: Baseplate raus und den verfügbaren Innenraum von 20x20 Noppen abgesteckt, die Haltekonstruktionen aufgestellt und ein paar Bögen für eine erste Ecke aufgestellt.

[image]




Die Bögen sitzen unter auf je zwei doppelt inversen 45°Dachsteinen. Das hat einen einfachen Grund: die Noppen sind hohl und können den im Bogen befindlichen 3mm-Schlauch aufnehmen. Das gewährt eine gewisse Grundstabilität, weil die Verankerungen direkt im Mauerwerk sind. Ober werden die Bögen ebenfalls gehalten. Die Säule in der Mitte ist natürlich nur ein Provisorium, die beiden Diagonalbögen werden beim Einbau in einen Fünf-Noppenstein eingeschoben, der an der Decke befstigt werden wird.

[image]



[image]




Die Wandhalterung ist fest im Mauerwerk verankert.

[image]



[image]




Damit ist die Rippenkonstruktion fertig. Was jetzt fehlt ist die eigentliche Gewölbedecke. Ich habe mich nach langen Versuchen entschieden, es mit einer Dachsteinkonstruktion zu versuchen. Da es bei den verfügbaren inversen Dachsteinen durchaus Lückem im Lego-Sortiment gibt, habe ich mich dafür entschieden, positive Dachsteine zu verwenden und die gesamte Gewölbedecke falsch berum, also Noppen nach unten, einzubauen.

Zunächst habe ich ein Muster für die Decke über einem Wandbogen gebut.

[image]




Dieser passt sehr gut an den Bogen. Jetzt erweist es sich auch sehr hilfreich, dass die Diagonalbögen NICHT direkt an der Wand entspringen. Dadurch ist hinter den Bögen Platz, das Gewölbe zu „verstecken“.

[image]



[image]




Jetzt muss man daraus nur noch ein 3D-Konstrukt machen, und hoffen, dass auch die Diagonale passen wird.

[image]



[image]




Leider fehlt jetzt doch ein Teil, dass von Lego nicht produziert wird: die weiße 4x4 18°-Außenecke. Es gibt nur eine Wedge, die als erst einmal herhalten wird.

[image]


(Quelle: Bricklink)


Im Automobilbau spricht man beim Verbinden von Karosserie und Fahrwerk von der Hochzeit, so will ich es auch halten. Gewölbe und Unterbau können zusammengefügt werden.

[image]




Und es passt ganz fantastisch. Wieder einmal war alles – im Nachhinein betrachtet – ganz einfach.

Aus dem Prototyp muss jetzt noch das reale Modell werden, aber erstens ist die Kirche noch nicht soweit und zweitens fehlen mir dann doch noch ein paar weiße Dachsteine…. Aber man kann sich ja vorstellen, wie es mal werden wird.

[image]




So, das musste jetzt noch raus. Ich verabschiede mich jetzt erst einmal und fahre für eine Woche nach Langeoog. Bitte Daumen drücken, dass ich die 1000steine-Insel 2016 in trockene Tücher bekomme.



Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245
Teil 20: http://www.1000steine.de/...amp;id=329744#id329744
Teil21: http://www.1000steine.de/...amp;id=330950#id330950
Teil 22: http://www.1000steine.de/...amp;id=332067#id332067
Teil 23: http://www.1000steine.de/...amp;id=334980#id334980
Teil 24: http://www.1000steine.de/...amp;id=339735#id339735
Teil 25: http://www.1000steine.de/...amp;id=339871#id339871


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Legoviller , Jojo , Dirk1313 , Roberts , sorn , Matze2903 , Cran , Larsvader , boettch2 , marswatcher , honk3215 , cimddwc , BricksCorner , floge , Vastor Peredhil a Aerfaroth , asper , Seeteddy , , joro , katerjur , Bork1980 , SuklaaTalvella , jjinspace , Xris , moctown , Pete378 , cubo , Tomcat , Thomas52xxx , nvneuss , JuL , MARPSCH gefällt das (32 Mitglieder)


LouisB
30.07.2015, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp


Das ist wie die Lösung eines mathematischen Rätsels an dem sich zuvor Generationen die Zähne aus gebissen haben.



Lok24
30.07.2015, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Hallo Andreas,

Ich verabschiede mich jetzt erst einmal und fahre für eine Woche nach Langeoog. Bitte Daumen drücken, dass ich die 1000steine-Insel 2016 in trockene Tücher bekomme.


Dann "Gute Fahrt", wir drücken die Daumen!

Grüße

Werner



abhf
30.07.2015, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

I'll do my very best!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
30.07.2015, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Danke sehr! Sehr schmeichelhafter Vergleich, obwohl ich nicht glauben kann, dass das eine totale Neuigkeit sein kann. Dazu ist die Lösung zu simpel, das wird sicher bereits vorher jemand so oder ähnlich realisiert haben.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Larsvader
30.07.2015, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Ich finde es genial...wieder mal!



Bork1980
31.07.2015, 02:58

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Die Ausführung ist Dir wieder einmal super gelungen, wobei das Gewölbe mit den runden Steinen nicht so meins ist.

Ich denke, dass müsste auch mit 2er Bricks oder 2er Plates gut umzusetzen sein. Wird dann aber sicherlich zu groß das Ganze. Muss ich mal selber ausprobieren.

Unteres Bild läd ja dazu ein, dass mal mit 2er Plates zu versuchen




[image]





Gruß
Horace



abhf
31.07.2015, 07:09

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Danke, Danke!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
31.07.2015, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Die Ausführung ist Dir wieder einmal super gelungen, wobei das Gewölbe mit den runden Steinen nicht so meins ist.

Ich denke, dass müsste auch mit 2er Bricks oder 2er Plates gut umzusetzen sein. Wird dann aber sicherlich zu groß das Ganze. Muss ich mal selber ausprobieren.

Unteres Bild läd ja dazu ein, dass mal mit 2er Plates zu versuchen

[image]



Die Rundeiner haben den Vorteil, dass man sie auf 3mm-Schlauch aufziehen kann. Plates und bricks müssen ohne Stütze halten. Ich hab schon öfter Bögen aus Plates gesehen, aber ich hab da meine Zweifel bezgl. der Stabilität. Wobei es da sicher auch auf den Radius ankommt. Aber einen Versuch ist es wert. Poste bitte Bilder, wenn du es umgesetzt hat, ja?

Ansonsten danke für deinen positiven Kommentar!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


jjinspace
31.07.2015, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Also die falschrum eingekeilte positive Dachecke ist ja der Knaller!
Hut ab vor dieser Puzzlekunst!
Ich denke noch immer viel zu konventionell ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JuL gefällt das


Bork1980
07.08.2015, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Werde Dir Bilder senden, wenn ich das Projekt angehe.

Ich hatte gestern versucht so etwas in meiner Stadt zu integrieren, aber habe beim Ausmessen gemerkt, dass mein vorgesehener Raum viel zu klein ist

Also wird es erstmal nichts mit der Umsetzung bis meine Stadt fertig ist. (Ich denke Ende des Jahres gehe ich das Kreuzgewölbe mal an.

Gruß
Horace



Eisbär
07.08.2015, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Liebär Andreas!

Schwer beeindruckend.

Mich.a schlägt sich mit der hier 'rum:

[image]



[image]



[image]



Oder auch nich, ich denke, ich baue eine nach unten glatte Decke und befestige die Bögen, die so schräge sind, daß sie auf die Säulen nicht passen, mit Hilfe von 2x2x0,3 Drehern. Die Säulen sind eckig: 4 Stk Eckpaneele, so daß sie Diagonale bilden. Is auch mehr Platz.

Ungebogene Grüße
M.a



abhf
07.08.2015, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Na, dann bin ich mal gespannt, was da zu gegebener Zeit kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es so eine Untergrenze für den notwendigen Platz bei vielleicht 12x12 gibt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
07.08.2015, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 26) - Der Kreuzgewölbe-Prototyp

Das ist ja mal eine Herausforderung. Da fehlt mir jetzt aber auch eine spontane Idee. Man müsste in "meine" Konstruktion ja noch weitere Bögen integrieren...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772