abhf
29.07.2015, 17:31

Editiert von
abhf
29.07.2015, 17:50

+40Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 25) - der Burgturm

Parallel zur Stadtkirche habe ich auch am Burgturm weitergebaut. Er ist fast fertig:

[image]




Er fügt sich – wie ich finde – harmonisch in die Burganlage ein und nimmt die wesentlichen Stilelemente der bestehenden Burg wieder auf:

[image]




Wie so oft, genügt eine kleine Initialzündung, um einen Prozess in Gang zu bringen. So hab ich mir schon länger das Hirn zermatert, was ich denn wohl mit meinem Burgturm anfangen sollte. Mehrfach hab ich gegoogelt, aber so recht hab ich keine Vorlage gefunden, die mich sofort begeistert hat. Vor ein paar Tagen saß ich dann mal wieder vor Steinford und überlegte, was man mit dem Turm denn so anfangen könnte.

Das hier war dann der Auslöser:


[image]




Warum nicht einen runden Erker um den Turm bauen? Und ja, es geht, sogar mit einem zwar nicht lückenlosen, aber doch akzeptablen Runddach:

[image]




Der Runderker

Basis für den Runderker sind die 1x2-1x2-Sxcharnierplättchen, die sich – in zwei Reihen übereinander – wunderbar zur einem Polygon formen lassen. Da ich Fachwerk bauen wollte, ist das 3er Maß der Turmrundung nicht ideal. Der Kompromiss war also eine 4+2+4+2+4….-Kombination in der Front. Wie aber befestigen? Technikplatten 1x4 mit gerundeten Enden sind das passende Teil, weil sie wir 1x1-Rundplatten im Turmmauerwerk verankert werden können. Sie sind die tragenden Elemente für den Erker.

[image]




Hat man einmal die Basis, geht der Fachwerkbau fast von alleine.

[image]




Dummerweise lassen sich nicht alle Elemnte auch wirklich fest verbauen, so dass die 2er-Elemente nur eingelegt werden konnten:

[image]




Eine weitere Lage Scharnierplättchen sorgt für eine erste Verbindung. Aber Achttung, es bleiben Lücken, wenn man nur einlagig verbindet. Diese Lücken wurde durch eine zweite Lage ganz oben geschlossen.

[image]




Dann geht es mit dem Fachwerk weiter. Alles bekannte Elemente, der 2x2-Fachwerkblock, die 2x2-Schießscharte und das 2x2-Fenster.

[image]



[image]




Zum Abschluss die zweite Lage Scharnierplättchen und Fliesen als Dachauflage.

[image]



[image]




Das Dach beruht auf einer Plattenkonstruktion in 1er Breite. Jedes Element wird im Turmmauerwerk verankert, wobei jedes zweite wieder auf einer 1x4-Technikplatte aufbaut. Damit ist JEDES Dachelement im Maßen verdrehbar und ermöglich eine Optimierung der Lücken.

[image]




Die Dachelemente müssen narürlich gehalten werden, deshalb drückt von oben eine Konstruktion aus 1x1-Rundeinern darauf.

[image]




Mit Mini-Slopes gedeckt, sieht das dann so aus:


[image]




Die Turmspitze

In ähnlicher Weise sollte dann die Turmspitze gebaut werden. Umd wie so oft, wenn man einmal etwas „erfunden“ hat, ist jede weitere Verwendung nur noch eine Adaption und im Vergleich zur ersten Lösungsentwicklung ein Kinderspiel.

Für die Turmspitze sollte es ein umlaufender Balkon mit einem Spitzdach sein.

Für den Balkon konnte ich im 3+1+3+1…-Raster bleiben. Ein Fläche von 3x4 nach außen gebaut und dazwischen die 1x4-Technikplatten (im folgenden Bild aufgrund von Materialmangel noch fehlend).


[image]




Der Rest ist dann Bauspaß. Die Bauweise ist eigentlich simpel und erklärt sich von selbst:

[image]




Von der Größe ist es auch Minifig-tauglich.

[image]




Einziger nennenswerte Trick ist vielleicht die Befestigung des 3mm-Schlauches in dem An sich zu großen Technik-Loch: einfach einen waagerechten 1er Clip nehmen und fertig. Das trägt zwar auf, aber man kann das verscherzen. Schwarze 1x2-Rundplatten mit Loch wären eine Alternative, aber ich besitze keine und so war diese Lösung ad hoc machbar (und preiswerter).

[image]




Das Dach ist dann ganz simpel: zwei Kegel mit unterschiedlicher Neigung aufeinander und mit Mini-Slopes verkleidet – fertig. Für die Fiorm benutze ich den Kugelgenerator von Eric Olson in der Online-Version. Der ist simpel zu bedienen und liefert eine simple Bauanleitung

http://olson.pair.com/moc/spheroid/spheroid.cgi

[image]



[image]




Damit hat Steinford jetzt ein neues höchstes Gebäude und einen – wie ich finde – echten Blickfang. Abschließen muss sicher noch ein wenig Detailarbeit geleistet werden, aber das kommt später.

Damit wird die Turmbaustelle jetzt vorläufig geschlossen und es geht an der Kirche weiter. Bis demnächst dann....



Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245
Teil 20: http://www.1000steine.de/...amp;id=329744#id329744
Teil21: http://www.1000steine.de/...amp;id=330950#id330950
Teil 22: http://www.1000steine.de/...amp;id=332067#id332067
Teil 23: http://www.1000steine.de/...amp;id=334980#id334980
Teil 24: http://www.1000steine.de/...amp;id=339735#id339735


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


sorn , Cran , SuklaaTalvella , SmaragdPapa , Roberts , Larsvader , Red Boy 91 , Bricks4Jo , boettch2 , Lok24 , nvneuss , SirTeddy , Jojo , Magic11r , Tagl , Legomichel , , shadow020498 , Legobecker , Dirk1313 , Legoben4559 , Xris , Fusselhirnchen , cimddwc , katerjur , ForestXG , Seeteddy , marswatcher , Garbage Collector , cubo , burny , unschuldslamm , jjinspace , , Pete378 , heinz , Kai , Thomas52xxx , JuL , MARPSCH gefällt das (40 Mitglieder)


Larsvader
29.07.2015, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 25) - der Burgturm

Genialer Turm in einer genialen Bauweise.
Dazu sieht er noch Spitzenklasse gut aus!

Lustig finde ich, wie du immer betonst, dass alles simpel und einfach ist!!!

Lars, der schwer beeindruckte



Bricks4Jo
29.07.2015, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 25) - der Burgturm

Hallo, der Turm ist absolute Sahne. Tolle Details
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


abhf
29.07.2015, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 25) - der Burgturm

Genialer Turm in einer genialen Bauweise.
Dazu sieht er noch Spitzenklasse gut aus!


Danke für das Kompliment.

Lustig finde ich, wie du immer betonst, dass alles simpel und einfach ist!!!


Wenn ich mir beim Schreiben der Postings die Bilder ansehe, dann ist alles auch immer so logisch, als könnte man es nur so bauen. Ich weiß ja am besten, wie oft ich etwas wieder abgebaut habe, verändert habe, verworfen habe, mit anderen Teilen experimentiert habe. Aber die Lösung ist dann immer simpel, der Weg dahin meistens nicht. Und eigentlich bestehen meine Bauten doch aus immer wieder den gleichen Teilen....

Lars, der schwer beeindruckte


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
29.07.2015, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 25) - der Burgturm

Danke für das Kompliment, freut mich!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Fusselhirnchen
29.07.2015, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 25) - der Burgturm

den Turm find ich mega^^ Habe auch bei Rundturm experimentiert und bin bei den 3x1 gelandet. Hast Du schon bzgl. Inneneinrichtung getüftelt? Also Querstreben raus oder drumrumbauen?



abhf
29.07.2015, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Fusselhirnchen

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 25) - der Burgturm

den Turm find ich mega^^ Habe auch bei Rundturm experimentiert und bin bei den 3x1 gelandet. Hast Du schon bzgl. Inneneinrichtung getüftelt? Also Querstreben raus oder drumrumbauen?


Danke für dein Lob!.

Die Bauweise mir den 1x3-Platten ist an und für sich schon sehr formstabil. Dennoch habe ich 2 Kreuzstreben im Inneren, die sich über die ganze Höhe des Turmes durchziehen.

[image]


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


stein
29.07.2015, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 25) - der Burgturm

Wie GEIL ist das denn.....


Erste Sahne.... ich schau mir die Bilder schon zum dritten mal an.... unglaublich die Details und die Umsetzung.
Was mir besonders gefällt, ist die Dachkonstruktion super

Gruss Stein



Eisbär
30.07.2015, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: der Burgturm

Lieber Andreas!

Dies:

Das trägt zwar auf, aber man kann das verscherzen.
kann man kaum toppen.

Immer, wenn ich mit den Scharnieren was baue, wird's wackelig. Trotz Kreuz in der Mitte. Trotz Keilsteinen dazwischen. Tröstlich daran ist: Mit etwas Humor und Mut zur Lücke kann man's verscherzen.

Auftragende Grüße
Mich.a



Turez , JuL gefällt das


Altezza
30.07.2015, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: der Burgturm

Absolute Augenweide!
Die Bautechnik des Turmes selbst ist auf jeden Fall sehr viel eleganter als die oftmals verwendete 1x3 brick + 1x1 round brick Variante welche mir so gar nicht gefallen will.
Aber das Eckige ins Runde zu bekommen ist manchmal ganz schön knifflig

Am besten gefällt mir aber auch das Dach und der Ausbau am Turm, die sind spitze geworden!

Die ganze Anlage ist bis dato der Wahnsinn! Habt ihr eigentlich eine Halle angemietet?


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


abhf
30.07.2015, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: der Burgturm

Lieber Andreas!

Dies:
Das trägt zwar auf, aber man kann das verscherzen.
kann man kaum toppen.


Freud'scher Verschreiber... Als ich das gelesen hab, war's zu spät für eine Korrektur. Aber so gibts wenigstens was zum Schmunzeln.

Immer, wenn ich mit den Scharnieren was baue, wird's wackelig. Trotz Kreuz in der Mitte. Trotz Keilsteinen dazwischen. Tröstlich daran ist: Mit etwas Humor und Mut zur Lücke kann man's verscherzen.


Bei den Scharnieren ist es meistens eine Frage der Anzahl. Je mehr, desto stabiler! Das schmerzt dann höchstens im Geldbeutel.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
30.07.2015, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: der Burgturm

Absolute Augenweide!


danke sehr. Freut mich, wenn es gefällt.

Die Bautechnik des Turmes selbst ist auf jeden Fall sehr viel eleganter als die oftmals verwendete 1x3 brick + 1x1 round brick Variante welche mir so gar nicht gefallen will. Aber das Eckige ins Runde zu bekommen ist manchmal ganz schön knifflig


Da bin ich voll bei dir. Die gröbere Variante mag ich auch nicht. Die Plättchenvariante ist feiner, aber eben auch viel teileintensiver. Wenn mann in das begleitende Mauerwerk noch mehr Rundeiner eingbaut hätte, hätte es noch besser gepasst.

Am besten gefällt mir aber auch das Dach und der Ausbau am Turm, die sind spitze geworden!


Das Dach? Das ist aber doch nur ein Kegel mit Minislopes? In erster Linie hab ich den gewählt, weil ich alle Dächer dann mit Minislopes decken konnte.

Die ganze Anlage ist bis dato der Wahnsinn! Habt ihr eigentlich eine Halle angemietet?


Leider nein. Wir sind an der Grenze, was den Platz betrifft....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772