mijasper
29.03.2006, 13:34

Rangierlok BR 345/346

Hallo!

Das in der ehemaligen DDR als BR 105/106 in Dienst gestellte dieselhydraulische Triebfahrzeug
der V60-Familie der Deutschen Reichsbahn, heute bekannt als Baureihe 345/346 der DB, wurde
entwickelt für den mittelschweren Rangierdienst.

Dem Vorbild entsprechend als vierachsige Lokomotive konzipiert, misst das hier vorgestellte
8-breite Modell 28 Noppen + X in der Länge. Umläufe (seitlich) und Vorbauten sind überwiegend
in SNOT-Technik entstanden, während der Führerstand altherkömmlicher Bauweise seine
Konstruktion verdankt.

Leider war es mir nicht möglich, das Modell als BR 105/106 in (mehr oder minder) typischer
Reichsbahn-Lackierung zu gestalten, da bis dato wesentliche - wenngleich nur wenige - Bauteile
in entsprechender Farbe nicht zur Verfügung stehen.

[image]



Tja nun, ähm ...
Offensichtlich ist es - wider Erwarten! ... oder hatte ich doch
damit rechnen müssen!? - zu Verzögerungen gekommen.

[image]



"Junger Mann, nach meiner Uhr ist es bereits ...!" -
"Äh ... wie rasch doch die Zeit vergeht ... – oder nicht?!"

[image]



"Nicht den Kompressor!"


(*räusper*) Wie dem auch sei: Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Kollegen ihre Arbeit bis
zur Freigabe des BL-Ordners beendet haben werden und die Lok, wenn auch mit geringfügiger
Verspätung – Das kann schließlich mal vorkommen! -, ihren Dienst wird aufnehmen können ...


Lieben Gruß,
Michael


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
29.03.2006, 23:01

Ich bin richtig begeistert - großartig! Danke auch für den Bericht zu Modell und Vorbild. (ohne Text


Misterzumbi
29.03.2006, 23:19

Re: Re: Re: Re: Rangierlok BR 345/346

Hallo,

Danke für das Foto, mich hat vor allem interessiert was das denn für ein Schwarzer Hebel ist der da zu sehen war.
Du piddelstdie Sachen auseinander nachdem Du Fotos gemacht hast?
Respekt, machen nicht viele, ich für meinen Teil habe viel zu wenig Teile um MOCs ewig stehen zu lassen (mit einigen Ausnahmen)...

Sag mal Michael, die 1x2er Bricks mit curved Top

[image]


in Braun die Du in dem Piano verbaut hast, wo kommen die denn her? Aus einem Set oder BL?

Ansonsten Weitermachen

Greetings Misterzumbi

[image]


Gast183
29.03.2006, 23:23

Re: Rangierlok BR 345/346

Hallo Michael!

Von Loks habe ich ja annähernd so viel Ahnung wie von Autos. Ähem, nämlich keine...
Deshalb kann ich zur Lok selbst nur sagen, daß sie für mein laienhaftes Empfinden sehr gut ausschaut.
Was mich allerdings am meisten begeistert hat, ist die liebevolle Einführung dieser Lok.
An jedes Detail hast Du gedacht. Wunderschön!

Viele Grüße
Barbara


mijasper
30.03.2006, 12:56

Re: Re: Re: Re: Re: Rangierlok BR 345/346

Hallo!

» Danke für das Foto, mich hat vor allem interessiert was das denn für ein
» Schwarzer Hebel ist der da zu sehen war.

Hast du es erkannt?
's ist 'ne schwarze Hand! :-)
... welche die Kordel am Zapfhahn hält.

» Du piddelstdie Sachen auseinander nachdem Du Fotos gemacht hast?

Einiges schon, vor allem Bauten und Kleinkram, Dinge, die lediglich der Dekoration dienten
(und anhand der Bilder läßt sich - falls erforderlich - vieles nachbauen).

» Sag mal Michael, die 1x2er Bricks mit curved Top
» in Braun die Du in dem Piano verbaut hast, wo kommen die denn her? Aus
» einem Set oder BL?

Diese Halbbogensteine sind meines Wissens in keinem Set enthalten.
Die in meinem Klavier verbauten Exemplare - zunächst in einem Waggon verbaut - habe ich
bereits vor mehr als einem Jahr "günstig" über BrickLink bezogen; seitdem ist der Preis auf
schlappe $3,-/Stk. gestiegen.

» Ansonsten Weitermachen

Jau - sofern ich Zeit und Muße habe ...

Gruß,
Michael


mijasper
30.03.2006, 13:02

Re: Ein echter Mijasper

Hallo Thekla!

» wenn der junge Mann hier
» den Kopf wiefder nach vorne wendet, plumpst ihm wohl der Mundschutz aus dem
» Gesicht, oder )

So ist es, und ich hatte Glück, dass mein Drehbuch an dieser Stelle einen Seitenblick vorgesehen hatte ... :-)
(Doch auch im Falle einer geänderten Blickrichtung sollte sich eine passable Lösung finden lassen.)

Gruß,
Michael


mijasper
30.03.2006, 13:14

Re: Wunderbar

Hallo Sven!

» Sag mal, woher hast du die kleinen 1x1-1x1-Brackets mit Noppe und Loch
»
in altdunkelgrau???

Diese Teile hatte ich über BrickLink bestellt, dort geführt unter der Bezeichnung
Minifig Neck Bracket with Back Stud:

[image]



» So, jetzt heißt's wieder aufs Abi lernen :-( -

Ich bin ehrlich überrascht, hatte ich dich doch für deutlich älter gehalten ...
Wie auch immer: Ich wünsche dir viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen!
(Nur gut, dass ich diesen Kelch bereits vor vielen Jahren geleert habe.)

Gruß,
Michael


der Joe
30.03.2006, 16:19

Re: Wunderbar

Hallo,

Den Minifigbracket gibt es in altdunkelgrau in dem neuen X-Wing Fighter (der mit Yodas Haus), und zwar genau einen, dieser hält den Backpack vom Luke fest.

Gruß

Der Joe


SvenM (smhLTEC)
30.03.2006, 20:58

Danke! (ohne Text)


Tagl
30.03.2006, 21:08

Lass dich nicht verrückt machen, und mach dich nicht verrückt!

Hallo Sven,

auch ich möchte dir viel Erfolg wünschen. Dunkel erinnere ich nich noch an
damals - im letzten Jahrtausend - als es vor zwanzig Jahren bei mir soweit
war.

Viel Erfolg
Marco


SvenM (smhLTEC)
31.03.2006, 14:02

Re: Lass dich nicht verrückt machen, und mach dich nicht verrückt!

Hi,
» auch ich möchte dir viel Erfolg wünschen.

Danke! Ich hoffe, das MOC gelingt. Ist halt recht viel in recht kurzer Zeit.

Aber zum Glück macht mans meist nur einmal im Leben!

Bye-
Sven


Gesamter Thread: