abhf
27.07.2015, 21:15

Editiert von
abhf
27.07.2015, 21:22

+37Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

Früher als geplant hat mich das Baufieber wieder gepackt. Auslöser war ein Objekt, das ich vollkommen zufällig auf einer meiner Dienstreisen entdeckt habe: die ev. Kirche von Pleidelsheim. Genau so etwas hatte ich gesucht: eine nette kleine Kirche. Ich hatte ja schön länger vor, eine Kirche für Steinford zu bauen, aber diesmal nicht nur als Gebäude, sondern als Schnittmodell und mit Innenausbau. Die meisten Kirchen sind rech symetrisch aufgebaut und wenn man da der Länge nach schneidet, bleibt nur etwas Langweiliges übrig.

Die Kirche von Pleidelshein hat aber eine ausgesprochene Schmuckseite und eine nichtssagende Rückseite, die man also getrost weglassen kann. Und das ist das Original:

[image]



[image]




Ich werde das hintere Drittel (parallel zum First gesehen) weglassen und bekomme dann noch den gesamten Chor integriert. Um das Modell in Steinford integrieren zu können, muss es mit der Schnittkannte auf eine Außenkannte gestellt werden, so dass man von außen in das Gebäude sehen kann.

Wie immer habe ich ein wenig gerechnet und dann einen Grundriss aus Grundplatten und einer überstehenden Plattenlage gebaut. Und so wird die Kirche im Oberdorf platziert werden.

[image]




Der Plan. Die Kirche auch von innen zu gestalten, schränkt mich schon ziemlich ein, denn jetzt kann ich nicht mehr gnadenlos ins Innere bauen, weil das ja keiner sieht. Um nicht allzu monströs bauen zu müssen, entscheid ich mich dafür die Außenmauern zweischalig zu bauen: eine beige Fassade und eine weiße Innenmauer., jeweils einen Noppen dick. Auf die Stabilität würde sich das nicht sonderlich positiv auswirken….

Zwei weitere lang gehegte Wünsche wollte ich bei diesem Objekt gleich mit verwirklichen: erstens den Verbau der neuen Mauersteine und zweitens eine sichtbare Eckausbildung mit hervorstehenden Steinen.

Eine Eckausbildung mit aufgesetzten Fliesen ist ja nichts neues, vor allem seit der Existenz der neuem Mauersteine. Das es davon ja keine 1x1-Steine gibt, muss man bei versetzter Bauweise zwangsläufig eine Eckausbildung mit versetzten 1x2-Steinen oder eben Lampensteinen und Fliesen bauen.

Ich hatte mir aber in den Kopf gesetzt, auch gleich noch eine sichtbare Mörtelschicht zu bauen. Daher fiel meine Wahl auf 2x2 und 1x2-Fliesen in Verbindung mit einer weiteren Fliese als Auflage für die Eckverkämmung.

Und das ist das Ergebnis:

[image]




Im Prinzip ist die Bauweise simpel: senkrecht verbaute Platten mit Techniksteinen oder Steinen mit Noppen auf einer Fliese. Nach dem Lego-Maßsystem passt das auf eine Bauhöhe von 2 Steinen.

[image]



[image]




Baubar ist die Ecklösung auch für Innenecken!


Nachdem zu dieser Ecklösung eine Prototyp entstanden war, habe ich das zweite heikle Thema angegangen: die Treppengeometrie. Als Fundament wollte ich die neuen Mauersteine verwenden, aber nicht mit der üblichen Versetzbauweise. Man, hab ich geflucht! Ich hab sicher 20 Versuche gemacht, bis ich eine Treppengeometrie gefunden hatte, die gleichzeitig ein schönes Fundament aus den neuen Mauersteinen hatte.

Nicht ganz der letztlich verwendete Entwurf, aber der, der den Durchbruch darstellte:

[image]



[image]




Aufgrund einer Kollision zwischen mit der Eckverkämmung musste die Treppe sogar verschoben werden, um nur mal einen Umbau zu erwähnen. Aus diesem Prototypen waren dann aber alle Höhen etc. ableitbar, so dass es mit dem eigentlichen Bau losgehen konnte.

Als nächstes mussten die Bögen entworfen werden. So etwas hatte ich aber bei meiner Nürnberger Frauenkirche ja schon oft genug umgesetzt, so dass die Bögen unterhalb der Außenempore nicht das Problem darstellten. So sah der Zwischenschritt aus:

[image]




Die Bögen bestehen aus 1x1-Rundsteinen, die auf 3mm-Schlauch aufgezogen und dann gebogen werden. Achtung, die 1x1-Steine dürfen nicht ineinandergesteckt sein, sondern lose aneinander anliegen. Dann ist das Formen kein Problem. Das Ausfüllen der Lücken habe ich mit senkrecht verbauten Dachsteinen incl. der Käseecke gelöst. Im hinteren Bereich (Eingang) ist die Tür in einem etwas kleineren Bogen untergebracht. Vorne sind alle 3 Bögen gleich, so dass der Vier-Noppen-Stein zum Einsatz kommen musste. Leider fehlt mir (noch) einer…. Wichtig bei meiner Bogenbautechnik ist die Halteplatte, die den Bogen mit dem Mauerwerk verbindet.

[image]



[image]



[image]




Insgesamt schon eine filigrane Gesamtkonstruktion:

[image]




Danach war das Dach über der Treppe dran. Insgesamt nicht kompliziert, aber fummelig. Die Eindeckung besteht aus Käseecken auf Platten. Die Stützen mussten noch mehrfach versetzt werden, bis alles funktionierte. Handläufe aus 3mm-Schläuchen und Zaunelemente aus Drehteller-Unterteilen sind die ersten Detailelemente.

[image]




Es folgten Türen, wobei diese ja jetzt BEIDSEITIG ansehnlich sein mussten…

[image]



[image]




Mit den Fenstern und dem Querdach nebst Ziergiebel ist der aktuelle Zwischenstand erreicht:

[image]




Der Quergiebel ist eine Kai-Konstruktion mit Snot hoch Drei. Leider habe ich es verpennt, Fotos zu schießen. Ich muss wirklich sagen, mit der Lego-Geometrie kennt sich Kai aus. Bitte vergleicht mal zum Originalfoto.

Die Fenster sind „normal“ gebaut, fast ohne sichtbare Noppen….. Darüber hatte ich in den ersten Teilen dieses „Making of“ ja schon ausführlich berichtet.

Im Innenbereich musste ich ja zum Einbau der Fenster bereits auch das Innenmauerwerk bauen. Ob das so gut war, bezweifel ich mal, denn ich hab mir noch keine Gedanken zum Innenausbau gemacht und sicher werden mir an allen Ecken und Enden Befestigungspunkte an den Wänden fehlen, die ich dann aufwändig nachrüsten darf.

Als wesentliches Element bekommt der Innenraum eine Empore, deren Basis schon mal mit eingebaut wurde.

[image]




Wen es interessiert: Bauzeit bis hierher: 2,5 Tage.

Soweit, so gut. Alle bekannten, kritischen Punkte sind gelöst. Der Rest sollte „normales“ Bauen sein, zumindest soweit jetzt absehbar. Nur eines steht mir noch bevor: das Kreuzgewölbe im Chor (innerhalb des Wehrturmes).

Zum Thema Inneneinrichtung vermag ich noch nichts zu sagen, da ich da blutiger Anfänger bin. Ich würde euch aber gerne um Hilfe bitten: postet doch bitte mal Links von besonders schönen Innenausbauten, insbesondere zum Thema „Kirche/Schloss“Burg“ etc.

So, in den nächsten Tagen geht es noch ein wenig weiter, vielleicht aber an einer andern Baustelle!


Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=324815#id324815
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=324845#id324845
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=324977#id324977
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=325090#id325090
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325294#id325294
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=325386#id325386 (Update)
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=325827#id325827
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=326894#id326894
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=326895#id326895
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=327156#id327156
Teil 14: http://www.1000steine.de/...amp;id=327488#id327488
Teil 15: http://www.1000steine.de/...amp;id=327908#id327908
Teil 16: http://www.1000steine.de/...amp;id=328296#id328296
Teil 17: http://www.1000steine.de/...amp;id=328415#id328415
Teil 18: http://www.1000steine.de/...amp;id=328748#id328748
Teil 19: http://www.1000steine.de/...amp;id=329245#id329245
Teil 20: http://www.1000steine.de/...amp;id=329744#id329744
Teil21: http://www.1000steine.de/...amp;id=330950#id330950
Teil 22: http://www.1000steine.de/...amp;id=332067#id332067
Teil 23: http://www.1000steine.de/...amp;id=334980#id334980


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


nvneuss , Dirk1313 , Thomas52xxx , cimddwc , Pete378 , Cran , honk3215 , SuklaaTalvella , boettch2 , floge , Roberts , Magic11r , Larsvader , BricksCorner , Vastor Peredhil a Aerfaroth , katerjur , , Legobecker , Leuchtstein , nowi41fan , Bork1980 , beerly , Tagl , cubo , Seeteddy , Legoben4559 , jjinspace , Red Boy 91 , ForestXG , asper , marswatcher , Valkon , , Xris , JuL , Tomcat , MARPSCH gefällt das (37 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bork1980
28.07.2015, 03:44

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

Schön, dass Dich das Baufieber wieder erwischt hat

Der Bogen mit den runden Einern ist Dir sehr gut gelungen. Wieder einmal eine gute Idee für zukünftige Bauten.

Danke.

Gruß
Horace



Tagl
28.07.2015, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

Hallo Andreas,

die Einblicke in deine Bautechniken sind immer wieder erhellend.
Die Ecklösung habe ich so noch nie gesehen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Ach ja, die Kirchenbaustelle sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt,
wie es weiter geht.

Marco


Steinregal Flickr

[image]


abhf
28.07.2015, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

Zur Demotivation hab ich mein "Making of" nicht gedacht... Schade, wenn es so rüberkommt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
28.07.2015, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

Hallo Horace,

Dank für deinen Kommentar. Genau dafür mache ich das "Making of": schaut euch die Bautechniken an und übernehmt, was ihr brauchen könnt. Bei dir bin ich mir sicher, dass du eine ausgesprochen sinnvolle Verwendung in deiner großartigen Stadt finden könntest....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
28.07.2015, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

die Einblicke in deine Bautechniken sind immer wieder erhellend.


Danke sehr!

Die Ecklösung habe ich so noch nie gesehen, gefällt mir ausgesprochen gut.


Diese Lösung hat aber einen Haken: sie ist ziemlich groß und sinnvoll nur bei größeren Gebäuden einsetzbar. Aber schön, wenn sie dir gefällt.

Ach ja, die Kirchenbaustelle sieht sehr vielversprechend aus. Bin gespannt, wie es weiter geht.


Ich auch. Ich wollte mich grad mal mit dem Innenausbau beschäftigt und musste leider feststellen, dass alle Bilder im Internet aus einer Quelle stammen und die ist aktuell nicht erreichbar, weil dort eine neue Homepage entsteht. Da ich selbst nur Bilder von außen habe, bin ich auf die Internet-Bilder angewiesen. Hoffentlich sind die bald wieder online... Solange hab ich nur ein Google-Vorschau-Bildchen....

Hm, das das hatte ich jetzt nicht erwartet.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903
28.07.2015, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+2Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

Pöleidelsheim ist nicht weit weg. Was bräuchtest du für fotos?
ich denke, das ich an einem Sonntag ja mal in den Gottesdienst gehen könnte bzw den Pfarrer anrufen, ob er mir mal die Türen öffnet. Einzige problem, meine Kamera und ich sind noch kein Team aber das könnten wir doch noch hinkriegen melde dich hier oder PN, mit genausten Anweisungen, dann könnte ich dir helfen. LG Matthias. , der für den making Of Aufwand gerne auch etwas auf sich nehmen würde.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


legolaura , maydayartist gefällt das


abhf
28.07.2015, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

Hallo Matze,

Dank für dein Angebot. Eigentlich möchte ich nicht, dass du Zeit und Geld für meine Fotos investierst. Wenn du aber eine Entlohnung in Form von Steinen akzeptierst, wäre es natürlich toll, Fotos auch von den Ecken zu bekommen, die üblicherweise nicht fotografiert werden.

Ich hab momentan bis auf ein paar Vorschaubildern nichts. Insofern würde jedes Bild weiterhelfen. Besonders interessant sind natürlich der Chorraum und der Bereich unter und auf der Empore. Details sind nicht so ganz wichtig, da ich wegen des Maßstabes eh nur wenig werde realisieren können. Aber ich weiß ja noch nicht einmal, wie die Bestuhlung ausgeführt ist, wo Heizkörper sitzen oder was an Bildern/Skulturen an den Wänden hängt....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


jjinspace
28.07.2015, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

Wundervoll!
So macht LEGO Spaß!
Danke für die Einblicke, das Ergebnis sieht wirklich gaaanz toll aus!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JuL gefällt das


Matze2903
28.07.2015, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

Lieber Andreas, was du hier mir und der Community mit deinem Making of gibst, lässt sich nicht in Geld und Steinen aufwiegen. Der Bau und die Dokumentation kosten auch Zeit und nicht jeder lässt einen so im Detail am Bau teilnehmen. Daher mein Angebot. Wenn du mit den Fotos zufrieden bist kannste mir ein paar Steine zukommen lassen, muß aber nicht sein. Ich habe Ferien und Zeit , werde mir dann dort in der gegend ein bisschen die Füße in der Natur vertreten.
In diesem Sinne für dich und für die Community LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuL gefällt das


Thomas52xxx
28.07.2015, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 24) - die Stadtkirche

[image]


Faszinierende Lösung.
Ich habe in solchen Fällen entweder den 5-Noppoen-Einer 4733 mit einem Technik-Einer an den beiden Wandseiten verwendet. Oder habe, ganz böse, die Exkeiner von Altbricks


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: