mijasper
29.03.2006, 13:34

Rangierlok BR 345/346

Hallo!

Das in der ehemaligen DDR als BR 105/106 in Dienst gestellte dieselhydraulische Triebfahrzeug
der V60-Familie der Deutschen Reichsbahn, heute bekannt als Baureihe 345/346 der DB, wurde
entwickelt für den mittelschweren Rangierdienst.

Dem Vorbild entsprechend als vierachsige Lokomotive konzipiert, misst das hier vorgestellte
8-breite Modell 28 Noppen + X in der Länge. Umläufe (seitlich) und Vorbauten sind überwiegend
in SNOT-Technik entstanden, während der Führerstand altherkömmlicher Bauweise seine
Konstruktion verdankt.

Leider war es mir nicht möglich, das Modell als BR 105/106 in (mehr oder minder) typischer
Reichsbahn-Lackierung zu gestalten, da bis dato wesentliche - wenngleich nur wenige - Bauteile
in entsprechender Farbe nicht zur Verfügung stehen.

[image]



Tja nun, ähm ...
Offensichtlich ist es - wider Erwarten! ... oder hatte ich doch
damit rechnen müssen!? - zu Verzögerungen gekommen.

[image]



"Junger Mann, nach meiner Uhr ist es bereits ...!" -
"Äh ... wie rasch doch die Zeit vergeht ... – oder nicht?!"

[image]



"Nicht den Kompressor!"


(*räusper*) Wie dem auch sei: Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Kollegen ihre Arbeit bis
zur Freigabe des BL-Ordners beendet haben werden und die Lok, wenn auch mit geringfügiger
Verspätung – Das kann schließlich mal vorkommen! -, ihren Dienst wird aufnehmen können ...


Lieben Gruß,
Michael


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mijasper
29.03.2006, 20:05

Re: Re: Re: Rangierlok BR 345/346

Hallo!

» Habe ich Schweißgerät geschrieben? Ich meine den Kompressor

Das Schweißgerät - auf den ersten drei Bildern verewigt - ist inzwischen längst geschreddert;
den Kompressor hingegen konnte ich soeben noch einmal fotografieren:

[image]



Gruß,
Michael


mijasper
29.03.2006, 20:11

Re: Genial - eine Antwort mit Bild.

Hallo Oliver!

» Eine Frage drängt sich mir als Unwissender auf: Wie hast du die Hände an
» den weißen Stangen befestigt? Es sieht so aus als wären sie reingesteckt,
» aber die Stangen sind doch massiv, oder?

Ronald hat deine Frage bereits beantwortet; es handelt sich hierbei in der Tat
um ein Flexröhrchen, dessen Länge 4 Noppen beträgt - ungeschnitten! :-)

[image]



Gruß,
Michael


Seeteddy
29.03.2006, 20:27

Re: Rangierlok BR 345/346: sehr erfreuliche Bilder!

Hach jaah, das sind doch Bilder, die einem verspielten, bekloppten, erwachsenen Legofreund wirklich Freude bereiten! (ich wollte deine gelungenen Kreationen ein wenig über den grünen Klee loben, ohne dass es geschmeichelt klingt, sondern ehrlich wirkt).


Thekla
29.03.2006, 20:35

Ein echter Mijasper

Mijasperésk, sozusagen!

Und so detailverliebt in Szene gesetzt! Sehr, sehr schön!

Aber...

wenn der junge Mann hier den Kopf wiefder nach vorne wendet, plumpst ihm wohl der Mundschutz aus dem Gesicht, oder )

Gruß
Thekla


SvenM (smhLTEC)
29.03.2006, 20:59

Wunderbar

Hallo zurück,

klasse Lok, genau getroffen - und so schön noppenlos!!!

Sag mal, woher hast du die kleinen 1x1-1x1-Brackets mit Noppe und Loch in altdunkelgrau???

Einfach super, das Modell.

So, jetzt heißt's wieder aufs Abi lernen :-( -
Leg Godt-
Sven


2x4
29.03.2006, 22:20

Re: Rangierlok BR 345/346

auch von mir ein dickes Lob, wirklich sehr schön.

Liebe Grüße Stefan


Tagl
29.03.2006, 22:43

Große Klasse!

Hallo Michael,

die Lok ist dir wirklich sehr gut gelungen. Tolle Bautechnik.

steinige Grüße
Marco


Ben®
29.03.2006, 23:01

Ich bin richtig begeistert - großartig! Danke auch für den Bericht zu Modell und Vorbild. (ohne Text


Misterzumbi
29.03.2006, 23:19

Re: Re: Re: Re: Rangierlok BR 345/346

Hallo,

Danke für das Foto, mich hat vor allem interessiert was das denn für ein Schwarzer Hebel ist der da zu sehen war.
Du piddelstdie Sachen auseinander nachdem Du Fotos gemacht hast?
Respekt, machen nicht viele, ich für meinen Teil habe viel zu wenig Teile um MOCs ewig stehen zu lassen (mit einigen Ausnahmen)...

Sag mal Michael, die 1x2er Bricks mit curved Top

[image]


in Braun die Du in dem Piano verbaut hast, wo kommen die denn her? Aus einem Set oder BL?

Ansonsten Weitermachen

Greetings Misterzumbi

[image]


Gast183
29.03.2006, 23:23

Re: Rangierlok BR 345/346

Hallo Michael!

Von Loks habe ich ja annähernd so viel Ahnung wie von Autos. Ähem, nämlich keine...
Deshalb kann ich zur Lok selbst nur sagen, daß sie für mein laienhaftes Empfinden sehr gut ausschaut.
Was mich allerdings am meisten begeistert hat, ist die liebevolle Einführung dieser Lok.
An jedes Detail hast Du gedacht. Wunderschön!

Viele Grüße
Barbara


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: