Walton
27.07.2015, 09:34

+1Liefern gegen Rechnung?

Hallo!
Wie sind eure Erfahrungen mit Lieferungen von LEGO Produkten? Müßt Ihr immer aber auch immer im voraus Bezahlen,oder gibt es Händler,Private die noch gegen Rechnung Liefern?Allso Erst die Ware dann das Geld.Bei der Ersten Lieferung ist mir das klar,aber nach der z.B. fünften oder sechsten Lieferung beim gleichen Händler immer noch gegen Vorkasse,auch wenn man superschnell Überweist?Gegen Rechnung ist mir da nur der Pick A Brick Shop von LEGO Bekannt.

Gruß

Walton



sweetmaster3000 gefällt das


Xris
27.07.2015, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Liefern gegen Rechnung?

Hallo,

im LEGO Shop kann ich regelmäßig auf Rechnung kaufen - und konnte meistens nachher überweisen.
Gleiches gilt für Produkte, die ich persönlich im LEGO Store bestelle.

Andere Online-Händler (Galeria-Kaufhof etc.) frequentiere ich nur unregelmäßig und kann micht nicht erinnern.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum man jemanden nicht auf Rechnung kaufen lässt, z.B. veraltete negative Schufa-Einträge oder ein ungünstiger Score bei anderen Auskunfteien - dazu reicht u.U. eine "zwielichtige Nachbarschaft", z.B. Nachbarn, die mal die Zeche prellen, viele Verbaraucherkredite haben oder Sozialtransferempfänger sind.
Oft hängt es auch von der Höhe des Rechnugsbetrags ab, ob Vorkasse verlangt wird.

Gruß

Xris



DorasDanas
27.07.2015, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Liefern gegen Rechnung?

Die ganz kleinen Händler wie z. B. bei BrickLink bieten generell nur Vorkasse an. Der Grund: Sie haben weder Lust noch Zeit ausstehenden Zahlungen nachzurennen und sie haben auch keine Rechts-/Mahn-/Inkasso-Abteilung, die sich darum kümmert. Und die Beauftragung eines Anwalts oder eines Inkasso-Unternehmens lohnt sich in den meisten Fällen ebenfalls nicht, da die ja auch erstmal vom Händler bezahlt werden wollen.

Wenn du bei einem kleinen Händler schon fünf Mal bestellt hast, dann kannst du den natürlich fragen, ob er dir erst die Ware liefert. Nur warum? Wenn du doch schon fünf Mal dort bestellt hast, scheint er ja vertrauenswürdig zu sein und du warst mit seinen Produkten, der Lieferzeit etc. zufrieden. Warum also plötzlich auf Rechnung bestellen?

Grüße,

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Walton
27.07.2015, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Liefern gegen Rechnung?

Die ganz kleinen Händler wie z. B. bei BrickLink bieten generell nur Vorkasse an. Der Grund: Sie haben weder Lust noch Zeit ausstehenden Zahlungen nachzurennen und sie haben auch keine Rechts-/Mahn-/Inkasso-Abteilung, die sich darum kümmert. Und die Beauftragung eines Anwalts oder eines Inkasso-Unternehmens lohnt sich in den meisten Fällen ebenfalls nicht, da die ja auch erstmal vom Händler bezahlt werden wollen.

Wenn du bei einem kleinen Händler schon fünf Mal bestellt hast, dann kannst du den natürlich fragen, ob er dir erst die Ware liefert. Nur warum? Wenn du doch schon fünf Mal dort bestellt hast, scheint er ja vertrauenswürdig zu sein und du warst mit seinen Produkten, der Lieferzeit etc. zufrieden. Warum also plötzlich auf Rechnung bestellen?

Grüße,

Doras


Hallo!
Weil ich die Ware schneller habe.Bei Vorkasse wartet der Händler erst immer ab ob das Geld kommt.

Gruß

Walton



Steinemann
27.07.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Liefern gegen Rechnung?

Weil ich die Ware schneller habe.Bei Vorkasse wartet der Händler erst immer ab ob das Geld kommt.

Als das sollte bei Euch in Deutschland nicht anders sein als bei uns AT.
Wenn ich heute Überweise hat der Händler es morgen am Konto.
Wenn ich von AT nach DE überweise dauert es einen Tag länger.
Ein Tag plus/minus ist doch kein Problem



Gesamter Thread: