videot
16.11.2014, 19:48

+71Ostfront Diorama

Ich weiß, ich weiß, wie kann ich bloß mit friedlichen Klemmbausteinen eine Kriegsszene darstellen? Das Thema wollten wir doch lieber verdrängen oder an die Historiker abschieben. Ich hoffe, ihr denkt nicht so und kommentiert konstruktiv. Hier sind die Bilder von meinem MOC auf der diesjährigen Messe SPIELidee in Rostock.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



MfG Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

videot
25.07.2015, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Editiert von
videot
25.07.2015, 19:48

Re: Ostfront Diorama

Der Panzer III Ausf. H (Brickmania), den ich seinerzeit in meinem Diorama verwendet hatte, ist von mir kurz nach der Messe demontiert worden, weil er meinen Ansprüchen nicht mehr genügte. Um die Lücke zu füllen, habe ich mir jetzt einen Panzer IV Ausf. H zusammengesteckt, der auf meiner Ausf. F2 vom DAK Diorama basiert, eben nur mit Seitenschutz und im dunkelgrauen Gewand. Nebenher habe ich auch noch ein wenig an meinen Opel Blitz LKWs gewerkelt. Hier sind meine vier Versionen mal auf einem Blick zu sehen.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


Chewbacca76
25.07.2015, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Warum tun sich die Leute hier im Forum immer so schwer mit ernsthafter Geschichte. Und Krieg gehört nun einmal dazu. Lego selbst hat mit den Ritter und Piratenserien doch selber kriegerische Auseinandersetzungen ins Kinderzimmer gebracht und hier wird oftmals dies alles verteufelt. Sehr scheinheilig von denen die von dieser Seite ihres geliebten Spielzeugs nichts wissen wollen. Ich schätze einmal diese Leute schauen auch keine Nachrichten im TV an und können nur ihren Namen tanzen.
Nun aber zum MoC. Ich finde es mutig und sehr gelungen wie du die Steine in Szene setzt. Kann mich nur den Vorschreibern anschliessen, dass der Bunker zu neu aussieht und Vegetation, Schnee und Schmutz fehlt. Da es sich ja um eine Fluchtszene von der Ostfront zum Ende des Krieges handelt, wären auch ein paar Zivilisten in Planwagen nicht schlecht. Würde das ganze noch authentischer machen.

MfG,

Chewbacca76



Dorothea Williams
25.07.2015, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Nun habe ich mit Militaria so überhaupt nichts am Hut und kann doch unumwunden konstatieren, daß die kleine Szene aus dem dunklen Kapitel deutscher Geschichte allemal trefflich gelungen ist. Letzten Endes steckt die Kunst in der Form, nicht im Schauplatz.

Und ja, auch im Krieg wird dann und wann wohl gelacht, wenngleich vielleicht zum gänzlich falschen Moment. Man mag es mißbilligen, das Lachen zur Unzeit, aber nicht aus den Gesichtern zwingen. Und so wäre ein Legomann, der die Mundwinkel ob der sich ihm gegenwärtigen Schauerlichkeiten nach oben zieht, auf diesem kleinen Stückchen Welt aus Noppen auch kein Bruch mit der Etikette des Herrn von Knigge, sondern vielmehr pure Historienwahrheit. Der Schuh der Wahrheit drückt eben bisweilen ein bißchen.

So kann ich guten Gewissens meine Zustimmung er- und ein Plus verteilen.


Freundlicht grüßt (die durch und durch pazifistisch veranlagte)

Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


videot
26.07.2015, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Editiert von
videot
26.07.2015, 19:24

Re: Ostfront Diorama

Natürlich ist der 2. Weltkrieg ein schwieriges Thema, besonders wenn man an die unfaßbaren Zerstörungen und Verluste an Menschenleben denkt. Zumal dieses große Unglück überwigend von Deutschen über die Welt gebracht wurde. Trotzdem werde ich auch weiterhin Kriegsgerät und entsprechende Szenen darstellen, auch wenn es einigen Bausteinfreunden übel aufstoßen mag - vielleicht ist das ja auch gut so. Es ist, wie du schon sagst, scheinheilig, die Piraten-, Cowboys- oder auch Star Wars-Themen als normal und pädagogisch anzusehen, aber andere Kampfszenarien, die nicht von TLC authorisiert sind, zu verteufeln.

Bei dem Bunker war ich froh, ihn überhaupt zur Messe fertig bekommen zu haben. Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, wie ich ihn 'schäbiger' machen kann. Vielleicht probiere ich es mal mit etwas Begrünung. Zivilisten wollte ich bei diesem Dio eigentlich ausschließen. Obwohl du natürlich Recht hast, realistischer wäre es.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


trick34
26.07.2015, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Spann Tarnnetze drüber hier und da pflanzen....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


videot
26.07.2015, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Ostfront Diorama

Werd' ich auf jeden Fall mal probieren, aber zuerst kommen noch ein Tiger und ein Panther dran.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


videot
12.09.2015, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Der Neuling. Ein StuG III Ausf. G:

[image]


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


videot
03.11.2015, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Editiert von
videot
03.11.2015, 12:33

Re: Ostfront Diorama

Zur diesjährigen 'SPIELidee' habe ich mal keinen großen Wert auf die Landschaftsgestaltung gelegt. Das Hauptaugenmerk sollte den Fahrzeugen gelten, die ich zum größten Teil erst in den letzten Monaten gebaut habe.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Auch bei diesem Thema geht es natürlich weiter. Das nächste Ziel kann nur ein Kampfszenario sein, auch wenn die meisten Betrachter hierzulande dann wahrscheinlich noch peinlicher berührt sein werden. Die Reaktionen dieses Jahr reichten von 'Ist das LEGO?', 'Aber das ist doch eine Spielemesse.' bis leider auch zu 'Guck mal mein Sohn. Das ist die SS-Panzerdivision LSAH.' Aber zum Glück gibt es auch viele Leute, die einfach nur die Arbeit anerkennen, meine Faszination für Militärhistorie teilen und dabei trotzdem wachsam und kritisch sind. Es gab auch viele Nachfragen, wo es solche Sachen zu kaufen gäbe. Da konnte ich nur auf den Internetshop von CB verweisen, von dem ich zum Glück noch ein paar Visitenkarten hatte.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


videot
21.11.2015, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Sd.Kfz. 251/23 Ausf. D

[image]

[image]


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


Urbzel
21.11.2015, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Re: Ostfront Diorama

Vorab....ein DICKES Daumen hoch. Sehr gut umgesetzt.
Wie schaut es aus mit einem schönen Modell vom Tiger (Version egal) oder Dicke Bertha. Da schon was in Planung bei dir? Flugzeugtechnisch vielleicht Stuka oder Messerschmidt Jäger?

Liebe Grüße


Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: