Lothar
15.07.2015, 22:17

Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Hallo!

Habe gerade beim Aufruf des Forums folgende Warnung erhalten und konnte nur durch Festlegen einer Ausnahme dann hier einsteigen.
Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
Lothar

[image]



Steinemann
15.07.2015, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Und was sagen die weiteren Details ?



friccius
15.07.2015, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Hallo Lothar,

dies sagt uns, daß Avira spinnt. Ich habe nämlich weder aus meinem Firmennetzwerk noch vom privaten Rechner Probleme beim Aufruf von 1000steine.de.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kirk
15.07.2015, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Hallo Lothar,

ich habe mir die Seite mal angeschaut und konnte nichts Verdächtiges erkennen. Mir ist auch nicht ganz klar, woher diese Warnung kommen soll, denn ich sehe das Avira-Symbol gar nicht rechts oben in Deinem Firefox. Mein Firefox mit Avira zeigt keine derartige Meldung.
Ich habe allerdings eine vage Vermutung, wie es zu dieser Meldung gekommen sein könnte: Die von Dir genannte URL enthält keine eigenen Scripte (und damit Virenüberträger), aber für "normale" User werden Werbebanner eingeblendet. René verwendet hierfür ein namhaftes und weit verbreitetes Werbenetzwerk. Durch die Größe des verwendeten Netzwerks ist es nicht ganz auszuschließen, daß evtl. einer der Werbepartner etwas Problematisches dort eingefügt hat. Es ist aber wohlgemerkt reine Spekulation.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Navigation
16.07.2015, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

Editiert von
Navigation
16.07.2015, 00:30

Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Hallo Lothar,

diese Warnung erscheint seit Sonntag Nacht, aber nicht bei allen Avira-Installationen. Mir ist auch nicht bekannt, dass irgendein anderer Browserschutz diese Meldung bringt, ebenso gibt es nicht einen Online-Scanner, der 1000steine.de verdächtig findet, der Hoster hat ebenfalls nochmal die kompletten Verzeichnisse gescannt und nichts gefunden, zusätzlich habe ich mir Großteile der Präsenz nochmal auf ein lokales Verzeichnis gezogen um Avira offline drüberlaufen zu lassen um dort evtl. eine Report-Datei zu erhalten - aber selbst der Virenscanner von Avira ist nicht angesprungen (die Warnung gibt Dir der Avira Browserschutz aus).

Avira selbst gibt kein Feedback, warum 1000steine.de in deren Datenbank gelandet ist, ich warte seit Montag auf Antwort, habe heute nachgehakt und warte immer noch, trotzdem mir versichert wurde in der Technik nachzufragen und sich zurückzumelden.

Momentaner Stand ist also: Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet Avira seit nunmehr 4 Tagen einen Malware-Befall von 1000steine.de erkennt und kein anderer Virenscanner sonst auf der Welt, die geht gegen Null. Sollte sich Gegenteiliges ergeben, werde ich hier berichten.

Liebe Grüße,
-Rene

http://www.google.com/saf...site=www.1000steine.de


Instagram | www.BRICK.art


Kirk
16.07.2015, 00:38

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet Avira seit nunmehr 4 Tagen einen Malware-Befall von 1000steine.de erkennt und kein anderer Virenscanner sonst auf der Welt, die geht gegen Null.


Hallo René,

diese Aussage ist so nicht haltbar. Ich habe gerade heute wieder einen Virus zu virustotal.com hochgeladen, der von allen(!) 55 Scannern als "sauber" eingestuft wurde. Fairerweise muß ich sagen, daß die Datei zu diesem Zeitpunkt seit gerade einmal 15 Min dort bekannt war. Es ist also nicht ganz auszuschließen, daß Avira der erste Scanner ist, der eine Bedrohung erkennt. Da (außer den Werbebannern) aber ansonsten keinerlei Scripte auf der Seite vorhanden sind, frage ich mich, was Avira da erkannt haben möchte.

Ich habe einen anderen Virus, der seit nunmehr mehreren Wochen von vielen (aber nicht allen) Scannern bestenfalls als "verdächtig" ("generic")erkannt wird. Viele Scanner halten die Datei noch immer für sauber.

Mir fällt allerdings noch eine andere Möglichkeit ein: Es gibt (oder zumindest gab mal) Virenscanner, bei denen man mit einem Mausklick eine Seite als problematisch an den Hersteller melden konnte. Vielleicht hat irgendwer diese Seite mutwillig bei einem solchen System "gemeldet", das von Avira wiederum als Datenquelle genutzt wird. Ist aber wieder nur reine Spekulation.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Navigation
16.07.2015, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+2Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

diese Aussage ist so nicht haltbar.


Ich bleibe dabei, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass Avira mit seinen Erkennungsmustern 4 Tage Vorsprung vor allen anderen Anbietern hat.

Vielleicht hat irgendwer diese Seite mutwillig bei einem solchen System "gemeldet"


Man kann an fast alle Anbieter einen verdächtigen Link melden, auch beim "Virenlabor" von Avira. Ich denke aber nicht, dass aufgrund von (böswilligen) Einzelmeldungen eine URL ohne Gegencheck auf eine Blacklist gesetzt wird. Wenn doch, dann wäre das sehr erschreckend. Wie dem auch sei, ich weiß Deine Besorgnis sehr zu schätzen, aber es ist schlimm genug, dass Avira mir nicht den Grund für die Blockade nennen kann, da kann ich nicht auch noch Tips im Forum brauchen, dass man Seiten bei Blacklists ggf. "anschwärzen" kann ;)

Liebe Grüße,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Thomas52xxx , UncleTom gefällt das


Lothar
16.07.2015, 06:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Hallo Steinemann,

nichts wirklich konkretes:

[image]


Liebe Grüße
Lothar



Lothar
16.07.2015, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Lieber Rene,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mal heute in der Firma probieren die Seite zu erreichen. Da wir dort sehr strikt gesichert sind, bin ich gespannt was dort das Ergebnis ist.

Liebe Grüße
Lothar



Lothar
16.07.2015, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Hallo!

Hier im Büro keinerlei Probleme beim Einstieg. Scheint also wirklich nur ein sehr begrenztes Problem zu sein.

Liebe Grüße
Lothar



Navigation
20.07.2015, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

+1Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

LLL,

Stand 20.7.: Avira blockiert nach wie vor, ist aber auch nach wie vor nicht in der Lage mir mitzuteilen, warum das so ist. Mir ist nicht bekannt, dass andere Scanner anschlagen würden, hier nochmal ein Auszug aus diversen Online-Scannern, welche allesamt keinen Anstoß an 1000steine.de finden:

Norton:
http://safeweb.norton.com...show?url=1000steine.de

Google:
http://safebrowsing.clien...tic?site=1000steine.de

McAffee:
http://www.siteadvisor.com/sites/1000steine.de

Sucuri:
https://sitecheck.sucuri.net/results/1000steine.de

Bitdefender:
http://trafficlight.bitde....de&language=de_DE

AVG:
http://www.avgthreatlabs....s/domain/1000steine.de

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313 gefällt das


Kirk
20.07.2015, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Avira blockiert nach wie vor, ist aber auch nach wie vor nicht in der Lage mir mitzuteilen, warum das so ist.


Hallo Rene,

vielleicht "motiviert" es ja Avira, wenn Du mal Worte wie "Rufschädigung" oder "Schadenersatz" (im Shop) in eine Anfrage einbaust, denn nach über einer Woche kann man wohl kaum noch von einem Versehen ausgehen. Sofern Du die Computerzeit c't liest, könnte man eine eMail für die Rubrik "Vorsicht Kunde" verfassen.

Meint

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Steinemann
21.07.2015, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Also ich verwende AVIRA seit mehreren Jahren mit großem Erfolg.
Bei meinen Rechnern (Heim PC, Notebook, Smartphon) wird keine Warnung ausgegeben.
Weiters checke ich meine Rechner auch regelmäßig mit Desinfec't 2015.
Aber auch hier nix negatives !!!
Allerdings muß ich sagen, bei mir läuft alles in einer Virtualbox
Auf einem normalen Rechner wäre ich da schon vorsichtiger



Navigation
25.07.2015, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lothar

+2Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Die Blockierung seitens Avira scheint aufgehoben, ich habe allerdings keine Info darüber erhalten, wann die Sperre entfernt wurde, warum sie denn überhaupt bestand, geschweige denn eine kurze Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Die versprochenen Rückrufe sind ebenfalls nicht erfolgt.

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313 , ChrisLego gefällt das


Lego-Land
25.07.2015, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Malware-Warnung für 1000steine-Forum

Interessanter Vorgang! Bei mir läuft Avast, aber auch hier gab es keinerlei Warnung in der letzten Zeit.


L.G. Lego-Land


gefällt das


Gesamter Thread: