doe
23.07.2015, 12:06

+77A New Hope

Hallo Zusammen,

nun ist es endlich fertig: mein erstes Star Wars Mosaik "A New Hope".

Lange schlummerten die 1x1er Kacheln bei mir im Regal, die ich im Legoland in einem längst vergessenen Angebot erstanden hatte. Erst liebäugelte ich mit einem Stormtrooper Portrait, bis ich mich doch für die wahren Helden aus einer weit, weit entfernten Galaxy entschieden hatte.

[image]



Das Bild in seiner Umgebung: ich schaue direkt von meinem Arbeitsplatz drauf (wenn der Kollege nicht da ist):

[image]



Eine kleine Signatur konnte ich mir nicht verkneifen:

[image]



Ein paar Zahlen:
34552 1x1er Kacheln
auf 3 x 5 48x48er Grundplatten
4 Farben
Bauzeit etwa ein halbes Jahr wobei die reine Bauzeit etwa 50 Stunden beträgt. An einem sehr guten Samstag konnte ich 3 Grundplatten an einem Tag fertig stellen. Ansonsten habe ich einsame Abende auf der Insel oder langwierige Telefonkonferenzen genutzt das Mosaik voranzutreiben.

Ein paar Bilder aus der Bauphase:

[image]



Die Grundplatten sind auf einer 12mm MDF Platte mit UniBond Mega Grip Plus verklebt.

[image]



Damit die Grundplatten im richtigen Abstand zueinander auf der MDF Trägerplatte sitzen, habe ich je drei 2x4er Verbindungsplatten auf jeder Seite mit eingebaut. Die Lücken habe ich dann als letzten Arbeitsschritt mit Kacheln aufgefüllt.

[image]



Während meiner Bauphase hat mich das Greedo Mosaik von Olli aka HanSolo total begeistert. Schnell war beschlossen, dass das nächste Mosaik auch farbig werden sollte. Diesmal hat die Motivsuche auch gar nicht so lange gedauert. Aber dazu ein anderes mal mehr...

[image]



Viele Grüße,

[image]



Lausen223
23.07.2015, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: A New Hope

Als Star Wars und Lego Fan bin ich da mal sprachlos und würde so etwas gerne mein Eigen nennen
Kurz gesagt: Saugeile Arbeit !



AdmiralStein
23.07.2015, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: A New Hope

Das Bild in seiner Umgebung: ich schaue direkt von meinem Arbeitsplatz drauf (wenn der Kollege nicht da ist):

[image]


Magst du deinen Kollegen nicht? Wenn der nämlich in seinem Stuhl sitzt, zielt Hans Blaster auf seinen Kopf...
Ansonsten geniale Büro-Deko!



Tomcat
23.07.2015, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: A New Hope

Hallo doe!

...
Erst liebäugelte ich mit einem Stormtrooper Portrait, bis ich mich doch für die wahren Helden aus einer weit, weit entfernten Galaxy entschieden hatte.

Korrekte Entscheidung!

Das Mosaik ist grandios, ich bin sprachlos. Die Motivwahl SUPER.
Wenn Du Deinen Kollegen (tatsächlich) nicht magst, kannst Du hinter Dir ja ein "Darth Vader"-Mosaik anbringen.

Ein Frage habe ich: Woher hast Du die Vorlage oder womit hast Du die Vorlage erstellt?

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Larsvader
23.07.2015, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: A New Hope

Einfach STARK!



Valkon
23.07.2015, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: A New Hope

Geiles Teil!!! *thumpsup*


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


doe
23.07.2015, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: A New Hope

Magst du deinen Kollegen nicht? Wenn der nämlich in seinem Stuhl sitzt, zielt Hans Blaster auf seinen Kopf...
Ansonsten geniale Büro-Deko!


Hahaha, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Stimmt. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Mein Kollege ist prima. Mit dem Mosaik habe ich ihn sogar ein wenig LEGO infiziert: er bastelt bereits selbst an schwarz-weiß Bildern, die er in einem LEGO Mosaik umsetzen will. Bin mal gespannt. Ich werde ihn auf jeden Fall darauf hinweisen, dass er unter ständiger Bedrohung von Han Solo steht.

Viele Grüße,



doe
23.07.2015, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: A New Hope

Als Star Wars und Lego Fan bin ich da mal sprachlos und würde so etwas gerne mein Eigen nennen
Kurz gesagt: Saugeile Arbeit !


Hallo Lausen223,

vielen Dank für Dein Lob. Ich kann Dir nur empfehlen selbst ein Mosaik zu starten. Man braucht nur etwas Geduld aber dafür ist es sehr entspannend.

Beste Grüße, dö



doe
23.07.2015, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: A New Hope

Hallo doe!
...
Erst liebäugelte ich mit einem Stormtrooper Portrait, bis ich mich doch für die wahren Helden aus einer weit, weit entfernten Galaxy entschieden hatte.

Korrekte Entscheidung!

Das Mosaik ist grandios, ich bin sprachlos. Die Motivwahl SUPER.
Wenn Du Deinen Kollegen (tatsächlich) nicht magst, kannst Du hinter Dir ja ein "Darth Vader"-Mosaik anbringen.

Ein Frage habe ich: Woher hast Du die Vorlage oder womit hast Du die Vorlage erstellt?

Gruß
Tomcat


Hallo Tomcat,

erstmal vielen Dank für die Lorbeeren. Zur Motivwahl muss ich mich demnächst nochmal zurückmelden. Den Episoden I-III hat einfach ein Held vom Format von Han Solo gefehlt. Meine Vorfreude auf Episode VII ist entsprechend groß.

Nun zu Deiner Frage: Das Bild für die Vorlage habe ich über Google aus dem Internet gezogen. In Photoshop CS4 (8 Jahre alte Version mittlerweile/kann immer noch mehr als ich jemals begreife) das Photo auf schwarz/weiß gewandelt. Als zweiten Schritt ein bisschen mit Helligkeit und Kontrast gespielt und danach das Bild auf die gewünschten Pixelmaße (240x144), Dann die vier Farben schwarz, weiß, grau und dunkelgrau definiert und die Farben in einer neuen Datei mit den gleichen Pixelmaßen"indiziert". Wenn man dann das Bild aus der Vorlagendatei in die Datei mit den indizierten Farben kopiert, wird das Bild auf genau diese Farben reduziert. Evt. bei nichtgefallen nochmal Schritt zwei wiederholen und prüfen, ob das Ergebnis besser wird. Danach habe ich das Bild auf 1600% gezoomt und einfach vom Bildschirm das Mosaik nachgebaut.

Hoffe das hilft Dir schonmal. Sobald ich mein nächstes Mosaik fertig habe, werde ich ein detaillierteres Making-of posten.

Viele Grüße,



AdmiralStein
24.07.2015, 06:06

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: A New Hope

Den Episoden I-III hat einfach ein Held vom Format von Han Solo gefehlt.

Jar Jar Binks! *duckundweg*



doe
24.07.2015, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: A New Hope

Den Episoden I-III hat einfach ein Held vom Format von Han Solo gefehlt.

Jar Jar Binks! *duckundweg*


Hast Du ein Kratzen im Hals gespürt? Ich experimentiere mit dem Macht-Würgegriff...

Darth-dö



Tomcat
24.07.2015, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: A New Hope

...

Ein Frage habe ich: Woher hast Du die Vorlage oder womit hast Du die Vorlage erstellt?

Gruß
Tomcat


...

Nun zu Deiner Frage: Das Bild für die Vorlage habe ich über Google aus dem Internet gezogen. In Photoshop CS4 (8 Jahre alte Version mittlerweile/kann immer noch mehr als ich jemals begreife) das Photo auf schwarz/weiß gewandelt. Als zweiten Schritt ein bisschen mit Helligkeit und Kontrast gespielt und danach das Bild auf die gewünschten Pixelmaße (240x144), Dann die vier Farben schwarz, weiß, grau und dunkelgrau definiert und die Farben in einer neuen Datei mit den gleichen Pixelmaßen"indiziert". Wenn man dann das Bild aus der Vorlagendatei in die Datei mit den indizierten Farben kopiert, wird das Bild auf genau diese Farben reduziert. Evt. bei nichtgefallen nochmal Schritt zwei wiederholen und prüfen, ob das Ergebnis besser wird. Danach habe ich das Bild auf 1600% gezoomt und einfach vom Bildschirm das Mosaik nachgebaut.

Hoffe das hilft Dir schonmal. Sobald ich mein nächstes Mosaik fertig habe, werde ich ein detaillierteres Making-of posten.

Viele Grüße,


Hallo dö,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung der Vorlagenentwicklung und -umsetzung.
Du hast mir damit sehr geholfen. Ich weiß jetzt, was ich nicht machen werden.
Da warte ich lieber auf ein neues Mosaik von Dir und erfreuen mich an den Bildern.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Gesamter Thread: