Kreativer Kombinierer
18.07.2015, 21:50

+29Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Hallo LLL,

hier nun meine zweite MOC-Vorstellung zu meinem Art-Nouveau-Stadtviertel: Ein Modellbahnladen.

Die Eisenbahnmodelle im Schaufenster sind ausnahmsweise mal Fremdteile (Ferrero Kinder Überraschungsei), ich fand, diese Modelle passten einfach perfekt in dieses Schaufenster, sie sind etwa eine Noppe breit.

Wie immer freue ich mich über jeden Kommentar.
Ich würde auch noch sehr gerne einen Schriftzug über dem Schaufenster realisieren mit Aufklebern.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, welche Word-Schriftart am ehesten zu Art-Nouveau / Jugendstil passt?

[image]

Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Kreativer Kombinierer, auf Flickr


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


mkolb
18.07.2015, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

schick, gefällt mir. Die Idee mit den Ü-Eier-Modellen ist Klasse ...


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


BricksCorner
18.07.2015, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Hallo,

ein schönes Gebäude hast du da gebaut. Die Idee mit den Fremdteilen finde ich in diesem Fall richtig gut.

Ich würde auch noch sehr gerne einen Schriftzug über dem Schaufenster realisieren mit Aufklebern.

Die Idee mit dem Schriftzug befürworte ich, aber ich würde eher einen gebauten Schriftzug (siehe Pet Shop, Palace Cinema, Grand Emporium) empfehlen. Alternativ würde ich bedruckte Steine verwenden.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


NightStray
18.07.2015, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Hallo,

das ist ein sehr ausgefallener Baustil, den das Geschäft besitzt.
Da muss man erstmal wirklich länger vorsitzen um das zu realisieren.
Der ovale Treppenhausvorbau( ich gehe mal davon aus, dass sich
dahinter sowas befinden würde) ist da schon etwas geschmackssache,
aber durch dieses ovale, hat es allerdings auch etwas einzigartiges.
Wenn dies farblich so erreicht werden sollte, ist es sehr bunt
gelungen, ansonsten hätte eine blaue Farbe gereicht.
Das ovale Schaufenster ist gut gelungen und bietet zudem viel
sicht auf die ausgestellte Ware.
Was meiner Meinung nach nicht so passt, da kann ich mich aber
auch täuschen und soll keiner Kritik würdigen, sind die grünen
Teile ( die Türen und die kleinen Fenster).

Sehr schön wieder die kleinen Details, der Rollstuhl, die
Ü-Ei-Züge, die Außenverzierungen, die Balkonlampen.
Die Balkone passen diesmal auch recht farblich zum Haus,
Ob es sich farblich neben deinem Fahrradladen eingliedern kann,
weiß ich allerdings nicht.

schöne Grüße
Roman



trick34
18.07.2015, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Editiert von
trick34
18.07.2015, 23:44

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Heiliger bimbam....... omat......!!!

Frage gehen die Balkon Türen nach innen oder außen auf?


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


NightStray
18.07.2015, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Hallo,

optisch sieht es so aus, als würden sie nach außen aufgehen,
da dies noch die älteren Türen, ohne Rahmen, sind und diese
sich, durch die eine Ecke am Türboden, nicht nach innen
drehen kann.

schöne Grüße
Romam



modestolus
19.07.2015, 01:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Hallo KK,

auch dein zweites hier gezeigtes Haus gefällt mir.

Ich habe lange auf das erste Bild geschaut und finde persönlich die Farbwahl mit grau, grün und verschiedenen Sorten blau leider etwas zu übertrieben. Ebenso finde ich den Detailreichtum etwas zu überladen. Es wirkt auf mich ein wenig so, als ob du möglichst viele Details unterbringen wolltest. Vielleicht wirkt hier beim nächsten Mal 'weniger ist mehr'.

Das Schaufenster finde ich gut. Ebenso das Fenster rechts - besonders die Bauweise des unteren Abschnitts ('Auf dem Kopf gebaut', wie mein Sohn immer sagt).

Weiter so, ich freue mich auf mehr Gebäude!

Herzliche Grüße,
Ben



glowfish777
19.07.2015, 06:47

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Gekonnt in Szene gesetzt

Du hast dieses wunderschöne MOC sehr gekonnt in Szene gesetzt und sehr ansprechend fotografiert, gratuliere!



Kreativer Kombinierer
22.07.2015, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Herzlichen Dank für das Lob


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Kreativer Kombinierer
22.07.2015, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Vielen Dank für das Lob - hätte gar nicht erwartet, dass ich für den Einsatz von Fremdteilen hier gelobt werde
hatte mich bereits auf Kritik gefasst gemacht.

Bauen wollte ich den Schriftzug nicht, das wäre mir dann zu "eckig" und würde nicht zu den geschwungenen Linien des Art Nouveau passen...


Ich habe übrigens zwischenzeitlich schon einige nette Schriftarten für word zum Herunterladen gefunden, die auch gut zu dem Modell passen würden, aber bei diesen schlägt mein Anti-Viren-Programm immer Alarm.


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Kreativer Kombinierer
22.07.2015, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Vielen Dank für Lob und Kritik, Roman.
Die Farbwahl war ganz bewusst so...
Nur Blautöne wirkten irgendwie langweilig, sodass ich als Akzentfarbe noch grün verwenden wollte.

Beim nächsten Gebäude in blauen Pastelltönen probiere ich mal rot als Akzentfarbe aus


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Kreativer Kombinierer
22.07.2015, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Super, danke für das Lob

Ja, wie Roman schon schrieb, die Türen gehen leider nur nach außen auf, nicht nach innen.
So bleibt den Minifiguren leider nicht so viel Platz, wenn sie auf die Balkone wollen...


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Kreativer Kombinierer
22.07.2015, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Hallo Ben,

danke für dein Posting mit Lob und Kritik

Überladenheit und Detailreichtum waren ganz bewusst so gewählt, wobei das Gebäude relativ "organisch" entstand.
Will damit sagen: Als ich das Erdgeschoss baute, hatte ich noch keine oder nur eine grobe Vorstellung von den oberen Stockwerken. Die Ideen zu Verzierungen und Details "flogen" mir während des Baus einfach so zu. Und was ich dann einmal im Kopf hatte, wollte ich dann auch im Modell umsetzen.

Demnächst versuche ich mich aber auch nochmal an schlichteren Baustilen, ohne viele Schnörkel, wie dem Art Déco oder dem Bauhausstil. Mal schauen, was mir da für Ideen für Häuser im CC-Format kommen.


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Kreativer Kombinierer
22.07.2015, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Re: Gekonnt in Szene gesetzt

Danke für das Lob, glowfish

Schöne maritime MOCs hast du da übrigens - ich muss bei Gelegenheit auch mal meine Schiffe fotografieren und hier vorstellen. Im Moment fehlt es aber an Zeit, den Schiffen ihren letzten Schliff zu geben (Details) und entsprechend zu fotografieren.


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Garbage Collector
23.07.2015, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Art-Nouveau Modelleisenbahn-Laden im CC-Stil

Kleine Nebenbemerkung (keine Werbung): Hier findest du eine anwenderfreundliche Webseite zum Stöbern in unzähligen Schriftarten: http://www.dafont.com/de/



Gesamter Thread: