max1998
22.07.2015, 12:13

hilfe bei bau von motor

Hallo
ich habe keine idee wie ich meinen Lego LKW mit einem legomotor antreiben soll,
ich habe mir schon lange den kopf zerbrochen und deibei habe ich mir viele Zahnräder kaputt gemacht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!?

PS:danke schon mal im voraus für jeden Tipp

Grüße Max



vipcreator
22.07.2015, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von max1998

Re: hilfe bei bau von motor

Hallo!

Wie wär es mit Bilder was du schon gemacht hast und was du alles haben möchtest. Handelt es sich um ein original Set oder MOC?

LG Markus



Ben®
22.07.2015, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von max1998

Re: hilfe bei bau von motor

Hallo
ich habe keine idee wie ich meinen Lego LKW mit einem legomotor antreiben soll,
ich habe mir schon lange den kopf zerbrochen und deibei habe ich mir viele Zahnräder kaputt gemacht.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!?

PS:danke schon mal im voraus für jeden Tipp

Grüße Max


Hallo Max,

wenn Du Dir beim "Kopf-Zerbrechen" Zahnräder kaputt gemacht hast, willst Du damit andeuten, dass Dein Hirn mechanisch funktioniert? (Sorry aber so eine Steilvorlage MUSSTE ich einfach zurückspielen).

Ich nehme aber an, Dir sind beim Probebetrieb eines Motors [welcher Legomotor ist gemeint?] in einen LKW LEGO-Zahnräder zerbrochen? Das spräche für einen sehr schweren LKW. Hast Du hier nähere Angaben oder Bilder parat?
Das erste was hilft, ist mehrere Zahnräder nebeneinander zu verwenden. Aber die XL-Motoren von der Power-Functions Serie sind einfach sehr stark und können bei Untersetzung ins Langsame problemlos Lego-Achsen abdrehen oder Zahnräder killen. Je mehr Drehmoment man (per Untersetzung) erzeugt, desto schlimmer....

Ab einem bestimmten Gewicht ist LEGO einfach das falsche Baumaterial: da müßtest Du auf Stahl-Modellbau wechseln. Oder hinnehmen, dass der LKW nur auf glattem Untergrund (bei wenige Fahrwiderständen) betrieben wird.

Aber bei geschickter Konstruktion lassen sich schon noch ziemliche Massen in Bewegung setzen, wie man bei vielen YouTube-videos sehen kann. Zeig uns, was Du schon hast und man wird Dir vermutlich Tips und Hinweise geben können.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


donossi
22.07.2015, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von max1998

Re: hilfe bei bau von motor

Hallo,

verbaue doch so ein Zahnrad an geeigneter Stelle:

#T=C]Bricklink - Technic, Gear 24 Tooth Clutch

Dann gehen Dir in der Testphase vorerst zumindest die Zahnräder erstmal nicht kaputt. Evtl. fährt dein Model nicht, aber besser als eine Materialschlacht zu veranstalten.
Wenn es dann läuft mit der Kupplung, kannst du den Stein ersetzen, weil das Konstrukt dann hoffentlich halten wird.

Ansonst hier noch 2 Links von 1000Steine:

1. 1000 Steine

2. 1000 steine

gruss
Donossi



Gesamter Thread: