Lallek
14.07.2015, 21:40

+7Neuvorstellung und Umbau des Lego Riesenrad 10247 mir ganz vielen Leds

Moin moin alle zusammen.

Bin der "Neue" hier.

Ich habe das "Aufrüsten" von Legosets für mich entdeckt und wollte euch mein nun Größtes anstehendes Projekt nicht vorenthalten,

da ich der Meinung bin das ihr als Gleichgesinnte den Wert der Arbeit zu schätzen wisst.


Ich baue an dem Riesenrad (10247) von Lego rum.

Es wird in ein Star Wars Theme "gehüllt", und mit Leds beleuchtet.

Einen Name hat es dadurch natürlich auch bekommen: "Dark Force" !


Und hier mal ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



Und für die Intressierten, es leuchtet nicht nur vor sich hin, dabei kann es sich immer noch drehen !!

Im "Rad" sind bisher 120 Leds verbaut, auf dem ersten Video sind nur die Hälfte Aktiv, der Rest folgt im dritten Video.

Der AT-ST schießt mit "Lasern", natürlich ist es nur ein Led Lichteffekt.

In die Eistruhe ist ne "defekt" Beleuchtung, also ein Flackerlicht.

Das Steuerpult wird Wechselblinker bekommen und die Führerkabine bekommt ein Deckenlicht.

Alle Lichteffekte, Lauflichter, Blinklichter, etc. sind von mir selber gebaut und auch selber auf ATtinys Programmiert.

Ach ja, hier die Videos vom Rad, falls einer an meinen Worten zweifeln sollte .......

Das Rad mit den ertsn 60 Leds in Funktion.

https://youtu.be/V82eihthQEU

Hier der "defekte" Eistruhen Effekt.

https://youtu.be/7kuH9Pna-2g

Hier sind alle Speichen des Rades beleuchtet.

https://youtu.be/Am9e2znMrTo

Und hier der AT-ST mit Laserfeuer.

https://youtu.be/b-J7JeuNCZs

So, das wars fürs erste, mal schauen wann ich euch "Neuigkeiten" vermelden kann.....

So long, Lallek..



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Xris , Valkon , Roberts , Matze2903 , , Red Boy 91 (7 Mitglieder)

Xris
14.07.2015, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lallek

Re: Neuvorstellung und Umbau des Lego Riesenrad 10247 mir ganz vielen Leds

So Lallek,

jetzt noch schön die Außenringe beleuchten und die passende Synphonie aus dem 5.1-System dröhnen lassen...
Nee, ganz im Ernst: Ist freilich nix für Puristen - sieht aber trotzdem echt gut aus!

Mich persönlich würden noch belanglose Details wie die Verkabelung oder Ansteuerung interessieren. Wenn Du das Fahrgeschäft erst mal fertig und noch Zeit für die entsprechende Doku übrig hättest - ich würde mich freuen!

Gruß

Christian



LuDaCriSoNe
14.07.2015, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Neuvorstellung und Umbau des Lego Riesenrad 10247 mir ganz vielen Leds

An sich ganz nett. Für meinen Geschmack etwas zuviel und vor allem zu grell. Ich würde das ganze etwas dimmen. So wie es jetzt aussieht, könnte man meinen das Riesenrad wäre auf einer Kirmes. So ein Riesenrad ist es ja nicht.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


JuL
19.07.2015, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Neuvorstellung und Umbau des Lego Riesenrad 10247 mir ganz vielen Leds

Saluton!

So wie es jetzt aussieht, könnte man meinen das Riesenrad wäre auf einer Kirmes. So ein Riesenrad ist es ja nicht.

Warum nicht?

Dem „ganz nett“ muß ich mich aber anschließen. Für mich ist es noch zu
un-Star-War-sig – zugegebenermaßen wäre das aber wohl eher ein Neu-
als ein Umbau.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


glowfish777
19.07.2015, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Dreht zu schnell

Das Riesenrad mit den LEDs finde ich Klasse, besonders die Schaltung auf dem ersten Video. Allerdings dreht sich das Rad (allgemein) viel zu schnell. Ein 9V-Eisenbahn-Trafo und ein PF-Adapterkabel schaffen hier Abhilfe.



Lallek
19.07.2015, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von glowfish777

Editiert von
Lallek
19.07.2015, 10:48

Update - Sound und noch mehr Leds

Danke für die Blumen und Vorschläge.
Vorweg, das sich das Teil zu schnell dreht stört mich auch, mal sehen wie das wird wenn ich einfach die Spannung reduziere, denn das Ding läuft schon "nur" mit 9V !!!

Für die Interessierten hier ein paar Bilder der "Verkabelung".
Es ist alles mit 0,5mm Kupferlacklitze Verdrahtet für die "Zuleitungen" und zu den LEDs gehen 0,1mm Kupferlacklitze.
An den Stellen wo man Sie sehen könnte sind die Litze unter "Steinen" versteckt, so z.B. an den Stützen.

[image]



Beim AT-ST dachte ich das ich Gepfuscht hätte, aber wenn Er steht sieht man die Litze erst wenn man sie sucht.

[image]



Am Verteiler, der im Hintergrund steht und vom Rad von Vorn gesehen mehr als zu 80% verdeckt ist, ist alles vorerst auf den Boden "geschmissen". Wird später so verkleidet das es nach "Richtigen" Kabeln aussehen soll. Eben so wie aufm Rummel. Die meisten ATtinys sind im Verteiler, bis auf die für die Wachen, der AT-ST und das Rad selber.

[image]



Bei den Wachen kann man von oben gesehen gerade noch die "Leitungen" sehen die aus den drei Roten Leuchten vom Zaun kommen. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

[image]



Am folgenden Bild kann man sehr gut sehen wie die Ledsstrippen in den Speichen verlegt sind. Hier ließ sich das ganze leider nicht zu 100% verstecken, aber man sieht es kaum. Die Bilder sind auch hier schärfer als es mit dem Auge zu erkennen ist.

[image]



Auf diesem Bild sieht man wie ich das Probelm der Stromübertragung in das sich drehende Rad gelöst habe.
Am Rad selber ist fest eine Karosseriescheibe angeklebt die sich mit drehen kann. In der Stütze ist ein Schleifer ausm Slotcarbereich, der auf der Scheibe "schleift" und so den Strom in des Rad überträgt.
Auf der einen Seite ist der Pluspol (+5V) und auf der anderen Seite ist die Masse (GND).

[image]



Um den ganzen Kabelwuust im Rad zu verdecken ist ein noch Weiße Plane im Rad, die wird auch noch gestalltet, nur habe ich da noch keine Befriedigende Lösung für.
Man kann hier auch die Rückseite der Speichen sehen.

[image]



Dann noch ein kleiner Zusatz, der Vorgeschlagene Sound.
Habe hierfür zwei Kurzhubtaster ins Model eingeflegt und die Platine und den Lautsprecher unter dem Rad versteckt.

[image]


[image]


[image]



Hier noch ein kleines Vid von den "Neuen" Wachen.



Das Steuerpult hat nun auch ein Wechselblinker Licht, da wird alle 30 sec. zwischen Rot und Grün mit einem vierfachblinken, gewechselt.
(Video kommt noch)......

So das wars für die Woche.

Gruß, Lallek



JuL
21.07.2015, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lallek

Re: Update - Sound und noch mehr Leds

Saluton!

Vielen Dank für die ganzen Erläuterungen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).