Rumbble
19.07.2015, 19:47

Editiert von
Navigation
20.07.2015, 02:05

+3RC Doppelkabinen-Rangierlok / Dualcab Shunter Train / Red and Dark Blue - Eartblue

Hallo,

kurz vorab: dies ist zwar ein digitales Modell, gehöhrt aber nicht in den entsprechenden Bereich. Es wird hier nur die Planung meines Projekts gezeigt und im Verlauf des Threads Bilder vom Bau gepostet. Jedoch erst im Laufe der Zeit.

Nun gut, fangen wir an.

Ich wollte eine Doppelkabinen-Rangierlok bauen. Dabei habe ich mir kein Vorbild genommen und sie einfach so gebaut, wie sie mir gefällt.

Features der Rangierlok

- Licht (ein PowerFunction Lichtset genügt)
- 2 Motoren (es können 2 PowerFunction Eisenbahn-Motoren verbaut werden. Ein Motor muss das Kabel nach außen abgeben -> freier Platz durch Verlängerung der Grundplatte - nun 6x32)
- Drehbarer Führerstand
- Sitzplatz für Lokführer mit Hut
- Genug Platz für BatterieBox und IR-Empfänger; müssen jedoch beklebt werden. -> Anwendung eines Musters, welches mit Lego-Steinen nicht möglich wäre.

Es folgen nun Bilder. Weiter unten gibt es die LDD-Datei und eine Teile-Liste als Excel-Tabelle zum Download.

Erste Eindrücke

[image]


Draufsicht von hinten rechts

[image]


Sicht von vorne links

[image]


Sicht von vorne rechts

[image]


Direkte Sicht von hinten

[image]


Direkte Sicht von vorne

[image]


Seitliche Ansicht mit Öffnung -> Drehscheibe für Führerstand ist zu erkennen

Download-Ecke

LDD-Datei -> http://brlshort.de/LokLDD
Teile-Liste -> http://brlshort.de/LokTeile

Weiteres Vorgehen

- Aufkleber designen und als PDF- und Vektor-Datei hier veröffentlichen
- Lego-Teile bestellen
- Rangierlok bauen und Bilder vom Bau und der Kabelverlegung posten.



Ich hoffe euch gefallen die ersten Bilder der Rangierlok. Bitte gebt mir Verbesserungstipps

Grüße
Rumbble



glowfish777 , Red Boy 91 , StefanLeon gefällt das


Tomcat
20.07.2015, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Rumbble

+2Re: RC Doppelkabinen-Rangierlok / Dualcab Shunter Train / Red and Dark Blue - Eartblue

Hallo Rumbble!

Ich wollte eine Doppelkabinen-Rangierlok bauen.

Welche Funktion soll die "Doppelkabine" haben?


- Licht (ein PowerFunction Lichtset genügt)


Lokomotiven besitzen vorn 3 weiße Lampen. Da wird ein Set nicht ausreichen.

Es folgen nun Bilder. Weiter unten gibt es die LDD-Datei und eine Teile-Liste als Excel-Tabelle zum Download.


Da hast Du schon viel Aufwand getrieben. Wenn Du jeden Schritt so dokumentieren willst, (ver-)brauchst Du mehr Zeit dafür, als zum eigentlichen Bauen.

LDD ist die "bunte" Theorie, Lego-Steine "stapeln" die Realität. Da wird sich Manches an Deinem Entwurf noch (gravierend) ändern.

Baue Dein Modell, einschließlich Power-Function-Elementen, und poste dann das fertige Modell.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Rumbble , StefanLeon gefällt das


Rumbble
20.07.2015, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

+1Re: RC Doppelkabinen-Rangierlok / Dualcab Shunter Train / Red and Dark Blue - Eartblue

Hallo,
vielen Dank für deine Fragen und Hinweise.

Die Lok soll keine besondere Aufgabe erfüllen. Sie soll einfach auf meinem Güterbahnhof die Waggons schieben/ ziehen und halt auch mal eine Runde fahren.

Das Licht wird nur so gering mit einer Lampe vorne und hinten ausfallen, da kein Platz ist, und sie keinem Vorbild entsprechen muss. Ich weiß, dass dies eigentlich genornmt ist, aber es soll halt so.

Ich mache meine Entwürfe immer im LDD. Dabei achte ich auch schon darauf, wie welche Kabel verlegt werden und ob alles stabil ist. Sonst würde ich diesen Entwirf nicht als Bauanleitung ausgeben lassen.

Rumbble



StefanLeon gefällt das