doe
17.07.2015, 21:26

Pick a Brick bald Pick & Build?

Hallo Zusammen,

anscheinend erleben die Englischen LEGO Brand Stores gerade den gleichen Wandel wie in den USA. Ein Teil der PAB Wand muss dem neuen Pick & Build Konzept weichen. Bilder und Infos gibt es in diesem Eurobricks Thread. Weiss einer von Euch ob dieser für mich eher unattraktive Trend auch nach Deutschland kommt?

Viele Grüße, dö



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
19.07.2015, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Was ist Pick & Build?

Man sucht sich die Teile für einen von Lego vorgegebenen Modellvorschlag zusammen.

Danke für die Aufklärung. Aber wie sinnfrei ist das denn? Wenn LEGO eh nur noch die Teile für die Modelle verkaufen möchte, dann kann es doch gleich die Modelle abpacken.

Ich kann verstehen, dass nicht jeder gleich einen ganzen Becher kaufen möchte, aber dafür könnte man ja Tüten anbieten und per Gewicht abrechnen.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


doe gefällt das


AdmiralStein
19.07.2015, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Was ist Pick & Build?

Danke für die Aufklärung. Aber wie sinnfrei ist das denn? Wenn LEGO eh nur noch die Teile für die Modelle verkaufen möchte, dann kann es doch gleich die Modelle abpacken.

Ich kann verstehen, dass nicht jeder gleich einen ganzen Becher kaufen möchte, aber dafür könnte man ja Tüten anbieten und per Gewicht abrechnen.

Stimmt. Wenn man kleine und einfache Modelle für kleines Geld anbieten möchte, wäre es meiner Ansicht nach einfacher, eine Reihe kleiner Polybags (etwa wie die von den monatlichen Bauaktionen für Kinder) dauerhaft zum Kauf anzubieten.

Wenn es nur darum geht, dem Wunsch der Kunden nach einem Kauf weniger Teile aus der Wand zu entsprechen, sollten sie kleine Behältnisse zum Befüllen anbieten (wie zur Weihnachtszeit die Kugeln, nur sollten sie einfacher zu Befüllen sein) oder wie bereits angedeutet Tüten nach Gewicht berechnen.



James1987
19.07.2015, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Was ist Pick & Build?

Hi,


Leute, setzt doch nicht immer eure Afol Maßstäbe als ultimative Verkaufsstrategie für Lego oder als prinzipielles Grundverständnis aller Menschen/Eltern/Kinder vorraus.
Auch wenn wir Afols sicherlich einen signifikanten Marktanteil bei Lego ausmachen, so liegt der weitaus größere Anteil dennoch immer noch bei den Kids und ihren (bezahlenden) Eltern.


Also ich unterstelle jetzt einfach mal, dass auch ein Nicht-AFOL ein bißchen Kopfrechnen drauf hat und merkt wie er über den Tisch gezogen wird. Das hat mit AFOL-Interessen herzlich wenig zu tun. Und ich bezweifle dass das in Deutschland Schule machen wird, wo Eltern sich zweimal überlegen, was sie für ihren Schützling kaufen.



Sylvius
19.07.2015, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Was ist Pick & Build?

Hi,

der Sinn könnte zum Beispiel sein, die Verweildauer im Laden zu erhöhen.
Ein Polybag ist schnell eingesteckt, ist das Model simpel genug, kann das Kind womöglich alleine die Steine für das Set zusammenzuchen. Der Erwachsene hat dadurch Erholung und kann sich in Ruhe die Produktpalette anschauen.

Grüße
Sylvius



Matze2903
19.07.2015, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Hahaha- Erholung ...

.... Erholung? das mag dahingestellt sein, aber die Verweildauer ist ein ganz neuer und nicht zu vernachlässigender Aspekt Aspekt. Da gebe ich dir recht.LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Sylvius
19.07.2015, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Hahaha- Erholung ...

Ja das mit der "Erholung" war echt schlecht, da stimme ich dir zu. Worauf ich eigentlich hinauswollte war, eine erhöhte Verweildauer bringt ja nichts, wenn der Erwachsene dem Kind die ganze Zeit helfen muss, die Teile zusammenzusuchen. DAnn ist er ja lediglich auf die Wand konzentriert. Mach ich das Modell so einfach, das der Erwachsene nur am SChluss nochmal rüberschauen kann, hat er während das Kind die Teile sucht Zeit, sich von den anderen Angeboten/Sets "beeindrucken"/verführen zu lassen. Diese Zeit meinte ich eigentlich mit dem wie gesagt zugegeben sehr schlecht gewählten Begriff "Erholung".

LG
Sylvius



Cherusker
22.07.2015, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Pick a Brick bald Pick & Build?

Da wird mal wieder ein Arbeitsprozeß (die Sortiermaschinen müssen nicht genutzt werden) als Kundenarbeit ausgelagert, um ordentlich Kasse zu machen.

Jeder kann mal selbst auf Bricklink die Teilchen für das Modell 53850002-1: Car zusammen suchen und wird feststellen, dass die Steine noch teurer sind, als das Beispiel von KIRK.

Aber ehe jemand jetzt sagt, dass bei Bricklink Porto anfällt, dieses würde man bei TLG auch zahlen, sofern online bestellt werden könnte.

Meinen Kids habe ich dieses Geschäftsmodell näher gebracht und diese werden einen großen Bogen darum machen und vielleicht sogar in der Schule weiter kommunizieren.

Ein kleiner Teil Neukunden werden wohl darauf reinfallen, aber auch nur einmal (Lehrgeld) und dann verschwindet das Konzept schnell.

Gruß
Cherusker



Kirk
22.07.2015, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Cherusker

Re: Pick a Brick bald Pick & Build?

aber auch nur einmal (Lehrgeld) und dann verschwindet das Konzept schnell.


Der finanzielle Aspekt mag eines der Probleme sein, aber ich stelle mir gerade vor, was zu Hause los ist, wenn sich herausstellt, daß man von einem Teil eines zu wenig einpackt hat. Kann man dann in den Store gehen und sagen, ich bräuchte da noch einmal den Stein xy, weil ich ihn neulich beim Zusammensammeln vergessen habe? Ober müssen die Store-Mitarbeiter das Modell am Ende jeweils auf Vollständigkeit prüfen? Oder müssen die Modelle schon im Laden zusammengebaut werden? Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnloser erscheint das Konzept.


\\//_ Build long and ℘rosper!


BrickDaddy
05.12.2015, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Pick a Brick bald Pick & Build?

war diese Woche im Store Saarbrücken, habe dort drei große Becher mitgenommen. Während dem Befüllen mit dem äußerst netten und auskunftsfreudigen Lego-Mitarbeiter gesprochen. Im nächsten Jahr wird es die Veränderung auch in Deutschland geben.

In der Tat soll es kleinen Kunden damit möglich werden für ca. 4 Euro ein Modell zu erwerben und dabei Spaß zu haben die Steine auszusuchen, aus den gleichen Steinen, oder mit ein paar zusätzlichen, ein anderes Motiv zu bauen, etc.

Aus Herstellersicht durchaus schlau im Niedrigpreissegement etwas anzubieten und mehr "Mitnahmeartikel" anzubieten.

Lego ist ein hochpreisiges Produkt und eine 4-Köpfige Familie mit 2.000 Euro Haushaltsnettoeinkommen wird schon bei einem 10 Euro Legopaket für den Zwerg zusammen zucken.

AFOLs die im Jahr ein paar Hundert Euro ausgeben sind eine andere Zielgruppe. Mir persönlich gefällt die Entwicklung nicht, weil sie meinen persönlichen Präferenzen widerspricht, aber ein Unternehmen wie Lego lässt diese Strategie nicht vom Praktikant entwickeln, da sind schon schlaue Leute dabei die sich aus bestimmten Gründen einen Markt (land) zum testen aussuchen und genau beobachten wie sich das Thema entwickelt und ob unerwartete Nebeneffekte auftreten. Erst dann kommt, positive Ergebnisse voraus gesetzt, der Roll-out auf andere Länder.

Meine drei Becher für 54 Euro hatten einen Wert nach Lego-Einzelteil-Preisliste von 230 Euro. Für mich gut, aber Lego will hier sicher Umsatz optimieren und ich gehe davon aus, dass die Zahlen in den USA und UK die Strategie zunächst bestätigen. Dennoch verhalten sich Konsumenten und verschiedenen Ländern unterschiedlich. Also einfach abwarten. Wie immer regeln Angebot und Nachfrage den Markt in der Regel von alleine.



Kirk
05.12.2015, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von BrickDaddy

Re: Pick a Brick bald Pick & Build?

Meine drei Becher für 54 Euro hatten einen Wert nach Lego-Einzelteil-Preisliste von 230 Euro.


Hallo BrickDaddy,

ich halte das für eine Milchmädchenrechnung. Wenn Du diese Teile bei PaB bzw. beim Service bestellen würdest, dürfte ein nicht ganz unerheblicher Anteil des Preises für den Mitarbeiter drauf gehen, der durchs Lager hetzt und Deine Teile zusammen sucht. Bei PaB-Bestellungen über 55 EUR mußt Du dann auch noch Porto und Verpackung in den Teilepreis einrechnen - das dürfte nochmal locker 2-3 Cent/Teil ausmachen. Insofern macht LEGO auch mit der PaB-Wand mit Sicherheit ein gutes Geschäft.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: