Hallo Zusammen,
anscheinend erleben die Englischen LEGO Brand Stores gerade den gleichen Wandel wie in den USA. Ein Teil der PAB Wand muss dem neuen Pick & Build Konzept weichen. Bilder und Infos gibt es in diesem Eurobricks Thread. Weiss einer von Euch ob dieser für mich eher unattraktive Trend auch nach Deutschland kommt?
Viele Grüße, dö
@Feanor
Danke, die erste vernünftige Antwort in diesem thread
Nichts ist unbaubar.
doe gefällt das
Hi,
der Sinn könnte zum Beispiel sein, die Verweildauer im Laden zu erhöhen.
Ein Polybag ist schnell eingesteckt, ist das Model simpel genug, kann das Kind womöglich alleine die Steine für das Set zusammenzuchen. Der Erwachsene hat dadurch Erholung und kann sich in Ruhe die Produktpalette anschauen.
Grüße
Sylvius
.... Erholung? das mag dahingestellt sein, aber die Verweildauer ist ein ganz neuer und nicht zu vernachlässigender Aspekt Aspekt. Da gebe ich dir recht.LG Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Ja das mit der "Erholung" war echt schlecht, da stimme ich dir zu. Worauf ich eigentlich hinauswollte war, eine erhöhte Verweildauer bringt ja nichts, wenn der Erwachsene dem Kind die ganze Zeit helfen muss, die Teile zusammenzusuchen. DAnn ist er ja lediglich auf die Wand konzentriert. Mach ich das Modell so einfach, das der Erwachsene nur am SChluss nochmal rüberschauen kann, hat er während das Kind die Teile sucht Zeit, sich von den anderen Angeboten/Sets "beeindrucken"/verführen zu lassen. Diese Zeit meinte ich eigentlich mit dem wie gesagt zugegeben sehr schlecht gewählten Begriff "Erholung".
LG
Sylvius
Da wird mal wieder ein Arbeitsprozeß (die Sortiermaschinen müssen nicht genutzt werden) als Kundenarbeit ausgelagert, um ordentlich Kasse zu machen.
Jeder kann mal selbst auf Bricklink die Teilchen für das Modell 53850002-1: Car zusammen suchen und wird feststellen, dass die Steine noch teurer sind, als das Beispiel von KIRK.
Aber ehe jemand jetzt sagt, dass bei Bricklink Porto anfällt, dieses würde man bei TLG auch zahlen, sofern online bestellt werden könnte.
Meinen Kids habe ich dieses Geschäftsmodell näher gebracht und diese werden einen großen Bogen darum machen und vielleicht sogar in der Schule weiter kommunizieren.
Ein kleiner Teil Neukunden werden wohl darauf reinfallen, aber auch nur einmal (Lehrgeld) und dann verschwindet das Konzept schnell.
Gruß
Cherusker
\\//_ Build long and ℘rosper!
war diese Woche im Store Saarbrücken, habe dort drei große Becher mitgenommen. Während dem Befüllen mit dem äußerst netten und auskunftsfreudigen Lego-Mitarbeiter gesprochen. Im nächsten Jahr wird es die Veränderung auch in Deutschland geben.
In der Tat soll es kleinen Kunden damit möglich werden für ca. 4 Euro ein Modell zu erwerben und dabei Spaß zu haben die Steine auszusuchen, aus den gleichen Steinen, oder mit ein paar zusätzlichen, ein anderes Motiv zu bauen, etc.
Aus Herstellersicht durchaus schlau im Niedrigpreissegement etwas anzubieten und mehr "Mitnahmeartikel" anzubieten.
Lego ist ein hochpreisiges Produkt und eine 4-Köpfige Familie mit 2.000 Euro Haushaltsnettoeinkommen wird schon bei einem 10 Euro Legopaket für den Zwerg zusammen zucken.
AFOLs die im Jahr ein paar Hundert Euro ausgeben sind eine andere Zielgruppe. Mir persönlich gefällt die Entwicklung nicht, weil sie meinen persönlichen Präferenzen widerspricht, aber ein Unternehmen wie Lego lässt diese Strategie nicht vom Praktikant entwickeln, da sind schon schlaue Leute dabei die sich aus bestimmten Gründen einen Markt (land) zum testen aussuchen und genau beobachten wie sich das Thema entwickelt und ob unerwartete Nebeneffekte auftreten. Erst dann kommt, positive Ergebnisse voraus gesetzt, der Roll-out auf andere Länder.
Meine drei Becher für 54 Euro hatten einen Wert nach Lego-Einzelteil-Preisliste von 230 Euro. Für mich gut, aber Lego will hier sicher Umsatz optimieren und ich gehe davon aus, dass die Zahlen in den USA und UK die Strategie zunächst bestätigen. Dennoch verhalten sich Konsumenten und verschiedenen Ländern unterschiedlich. Also einfach abwarten. Wie immer regeln Angebot und Nachfrage den Markt in der Regel von alleine.