James1987
18.07.2015, 12:12

Editiert von
James1987
18.07.2015, 12:13

Was ist momentan mit Lego los???

Freunde, ich bin etwas enttäuscht: Lego hat die neuen Sets der Ultra Agents (Oceans HQ, etc.) für Europa gecancelt- ob man sie zumindest bei Lego direkt finden wird bleibt mehr als fraglich. Die Scooby Doo Sets werden zumindest nur in Deutschland nur in den Stores und S@H erhältlich sein (ich habe Lego gefragt), während sie in den Staaten auch an den Einzelhandel rausgehen. Ich möchte hier kein USA-Bashing betreiben. Nur subjektiv bekommt man das Gefühl dass Lego momentan etwas fragwürdige Verkaufspolitik betreibt. Und nachvollziehbar finde ich das auch nicht:

Nehmen wir das Oceans HQ. Sah super toll aus und hatte einen moderaten Preis. Die Kritiken waren durchwegs positiv. Wirds in Europa nicht geben und in den Staaten finden wohl schon der Ausverkauf (!) statt, was man so liest. Warum? Was hat Lego geritten? Und wenn mir jetzt einer kommt mit: "Naja, die Ultra Agents Reihe war wohl nicht so der Burner, deswegen hat Lego die Notbremse gezogen". Ja- dann bringe ich aber nicht noch eine neue Sommerwelle heraus, wenn ich das weiß.

Und Scooby Doo ist in Deutschland so unpopulär nicht.

Andere Frage: Ist es jetzt so dass ich das nur so empfinde, dass Lego momentan sehr ruppig agiert oder ist es schon immer so gewesen, dass diverse Sets nicht erhältlich ware, weil Lego eingefallen ist, dass man das Zeug evtl. nicht verkaufen könnte?



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Logan5366
18.07.2015, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Würd mal sagen das Lego hier in Deutschland ehr selektieren muss. Denn die Anzahl der neuen Sets die im Jahr erscheinen ist unglaublich. Und die Verkaufsregale hier in Deutschland sind ja ehr kleiner als im Lander der Amerikaner.....

Und City, Feuerwehr und Polizei, sind wohl dauer brenner...,



NightStray
18.07.2015, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Hallo Andreas,

danke für die Aufklärung. Was Ideas anbelangt, so kenne ich dies, aber wusste nicht,
dass diese beiden Modelle von Afols waren. Dann hat das mit dem Rest natürlich auch
geklärt und so muss der Fan dann das restliche zubauen.

dankende Grüße
Roman



Bricks4Jo
19.07.2015, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Hallo, TLG ist ein gewaltiger Konzern, die sicherlich auch Marktforschung betreiben. Die wissen genau wo etwas wie und vor allem wieviel verkauft wird. Daher muss man den Markt dort bedienen, wo es Geld bringt. Sicherlich gab es bei man Serien Probleme wie Lone Ranger, doch hier gibt es sicher auch Auflagen von den Filmstudios. Dazu werden Sets viel eher auf den Markt gebracht, ohne groß zu wissen wie der Film im jeweiligen Land ankommt. Und durch den exklusiv Verkauf wird sicher auch versucht dem vor zu beugen. Daher vermute ich, kommt es auch immer wieder zu Wartezeiten bei einigen Sets.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


DrJPolito
19.07.2015, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Also das die neueren Ultra Agents Sets nicht in Europa verkauft werden sollen, finde ich sehr schade und unverständlich.
Ich persönlich finde die Reihe sehr gut, die "Bösen" sind abwechslungsreich gestaltet und auch die Modelle haben einen höheren Spielwert als die meisten City Sets. Zum Beispiel ist mein Sohn über diese Sets auf das Thema "Geheimagenten" gekommen, was er nun auch völlig ohne Lego spielt.
In meinem privaten Umfeld gibt es mehrere Kinder im Alter um 7 Jahre, die UA Sets haben und auch damit spielen.

Naja, die globale Geschäftspolitik werde ich wohl nie verstehen.



UglyPriest
19.07.2015, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von DrJPolito

Editiert von
UglyPriest
19.07.2015, 13:05

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Hallo!

Hat sich erledigt, nochmal regergiert. Mein Fehler.

Alex


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Matze2903
19.07.2015, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Die neue Welle der UA kommt nicht nach Deutschland.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124
19.07.2015, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

+1Re: Was ist momentan mit Lego los???

Hallo, TLG ist ein gewaltiger Konzern, die sicherlich auch Marktforschung betreiben. Die wissen genau wo etwas wie und vor allem wieviel verkauft wird.

Den Satz habe ich schon öfter gehört. Insbesondere dann, wenn es darum geht warum es z.B. für die Eisenbahn keine einzelnen Waggons, Loks etc. zu kaufen gibt. Angeblich weiß TLG da ganz genau, dass dafür keine Nachfrage besteht (ein Blick in Ebay reicht aber, um zu sehen dass permanent Loks und Waggons aus geschlachteten Startsets zu stolzen Preisen verkauft werden *).
Und dann gibts noch so Beispiele wie "The lone Ranger", die Sets wurden irgendwann verramscht, scheinbar hat die allwissende TLG-Marktforschung die Nachfrage da massiv überschätzt. Oder anders herum "Lego Friens", als die Sets schon im frühen Vorweihnachtsgeschäft gnadenlos überall ausverkauft waren... auch hier lag die Planung wohl deutlich neben der tatsächlichen Nachfrage.

Langer Rede kurzer Sinn, richtigerweise müsste der Satz so lauten: TLG glaubt zu wissen genau wo etwas wie und vor allem wieviel verkauft wird. Logisch, auf irgendwas muss deren Planung ja basieren. Das heißt aber nicht, dass das "Wissen" bei TLG immer 100% der Realität entspricht. Wie die Praxis zeigt, hauen die hin und wieder mal ordentlich daneben. Sind halt auch nur Menschen die dort arbeiten und keine Halbgötter.



* ja ich weiß, Ebay ist nur ein Teil des Marktes und kein absoluter Indikator. Nichtsdestotrotz lassen sich dort stabil seit längerer Zeit Käufe/Verkäufe beobachten.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Sylvius
19.07.2015, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Sylvius
19.07.2015, 17:35

+1Re: Was ist momentan mit Lego los???

Hallo, TLG ist ein gewaltiger Konzern, die sicherlich auch Marktforschung betreiben. Die wissen genau wo etwas wie und vor allem wieviel verkauft wird.

...Langer Rede kurzer Sinn, richtigerweise müsste der Satz so lauten: TLG glaubt zu wissen genau wo etwas wie und vor allem wieviel verkauft wird. Logisch, auf irgendwas muss deren Planung ja basieren. Das heißt aber nicht, dass das "Wissen" bei TLG immer 100% der Realität entspricht. Wie die Praxis zeigt, hauen die hin und wieder mal ordentlich daneben. Sind halt auch nur Menschen die dort arbeiten und keine Halbgötter......


Hi,

erstmal muss ich dir mit den Halbgöttern natürlich recht geben und Götter sind es natürlich auch nicht. Mit der restlichen deiner Bewertung an Hand der Beispiele des Marketing stimme ich aber nicht über ein. Gerade bei solchen Reihen wie Lone Ranger oder Prince of Persia, fehlt eigentlich uns Sterblichen das nötige Hintergrundwissen,. Was ich meine: Fast alle non-Idea/non-Cuusoo Lizenzen von Lego sind doch letztendlich inzwischen von Disney (Star Wars, Avengers, Disney Prinzess, Cars etc.). Ich kann mir da zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass diese Lizenzen beinhalten, das TLG sich verpflichtet für ander Disneyfilme Sets in bestimmter Menge herzustellen.

Und auch die Verknappung erfolgreicher Themen kann gewollt sein: Oft gibt es Angebote von minus 15-20% auf alle Legoartikeln bei den großen Anbietern. Für den Gewinn von TLG macht es zwar keinen Unterschied, für wieviel der Einzelhandel die Sets verkauft, jedoch können diese Angebote der Marke insofern scahden, als das der Eindruck entsteht, das Produkt sei zu teuer. Verknappe ich nun die Ware, überlegt sich der Eizelhandel möglicherweise auf lange Sicht, solche ANgebote auf dauer zu machen, da auf Grund der begrenzten Stückzahl, deren Gewinn limitiert ist.

Grüße Sylvius

Edit: Was die Eisenbahn angeht bin ich auch etwas sehr verwundert, hätte da aber auch nur sehr spekulative Ideen.



gefällt das


Carrera124
19.07.2015, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Sylvius

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Mit der restlichen deiner Bewertung an Hand der Beispiele des Marketing stimme ich aber nicht über ein. Gerade bei solchen Reihen wie Lone Ranger oder Prince of Persia, fehlt eigentlich uns Sterblichen das nötige Hintergrundwissen,.

Speziell bei den "Lone Ranger" Sets brauche ich ehrlich gesagt kein Hintergrundwissen, da reicht mir das was praktisch für alle sichtbar war: Die Dinger waren zumindest hierzulande ein Flop, das Angebot war weit größer als die Nachfrage.


Was ich meine: Fast alle non-Idea/non-Cuusoo Lizenzen von Lego sind doch letztendlich inzwischen von Disney (Star Wars, Avengers, Disney Prinzess, Cars etc.). Ich kann mir da zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass diese Lizenzen beinhalten, das TLG sich verpflichtet für ander Disneyfilme Sets in bestimmter Menge herzustellen.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Welchen Sinn sollte es haben, wenn der Lizenzgeber vorschreibt, wieviele Sets einer Reihe herzustellen sind? Und selbst wenn: warum sollte Lego trotz besserem Wissen mehr Sets einer Serie herstellen, als sie erwarten zu verkaufen? TLG ist ja nun auch ein "Schwergewicht" im Business und wird bei den Lizenzgebern nicht unbedingt der kleine Bittsteller sein, der alles akzeptieren muss...


Und auch die Verknappung erfolgreicher Themen kann gewollt sein: Oft gibt es Angebote von minus 15-20% auf alle Legoartikeln bei den großen Anbietern. Für den Gewinn von TLG macht es zwar keinen Unterschied, für wieviel der Einzelhandel die Sets verkauft, jedoch können diese Angebote der Marke insofern scahden, als das der Eindruck entsteht, das Produkt sei zu teuer. Verknappe ich nun die Ware, überlegt sich der Eizelhandel möglicherweise auf lange Sicht, solche ANgebote auf dauer zu machen, da auf Grund der begrenzten Stückzahl, deren Gewinn limitiert ist.

Könnte sein, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. "Verknappung" ist die kleine Schwester von "Lieferengpass". Auch bei TLG regiert in erster Linie der Kommerz. Und wenn im Vorweihnachtsgeschäft die Nachfrage nach Sets einer bestimmten Serie nicht befriedigt werden kann, dann ist das ein entgangener Gewinn. Die Leute werden nicht warten bis die Sets wieder lieferbar sind, denn dann ist Weihnachten vorbei. Stattdessen kaufen die Leute was anderes, und das müssen nicht unbedingt andere Lego-Sets sein. Alles in allem ein negativer Effekt für TLG.
Dazu kommt, dass ein Lieferengpass bzw. eine Verknappung auch Frust und Ärger bei den Käufern erzeugen kann, und das kann TLG ebenfalls nicht unbedingt wollen.


Grüße an meinen Stalker


Sylvius
19.07.2015, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Sylvius
19.07.2015, 18:57

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Klar war LR ein Rohrkrepieren. Das zu sehen hat mit Hintergrundwissen nichts zu tun. Was ich gesagt habe ist, das man Hintergrundwissen braucht um beurteilen können, ob das ein Versagen der Marketingabteilung ist, oder aus anderen Gründen einfach billigend in Kauf genommen wird. Also ich kann nicht beurteilen, was davon nun stimmt. Ichsage ja nichtmal, dass du Unrecht hast, nur das es an den gewählten Beispielen nicht festzumachen ist. Diese ganzen One Wave Aktionthemen finde ich da schon viel suspekter.
Und ich habe nicht von den, sondern dem Lizenzgeber(n) gesprochen. Und Lego hat nur in etwa 1/10 des Umsatzes und Mitarbeitern und macht ein Groteil der Gewinne, mit Produkten des anderen, ist also doch in diesem Fall der kleine Partner. Das es soviele Lego/Disney Rohrkrepierer gibt finde ich schon verwunderlich (PoP, PotC und eben LR).
Bei Iphones, Playstations und so einem Kram funktioniert das mit der Verknappung/Lieferengpässen ganz gut.Eine Riege von Firmen in der Lego sich ja auch sieht.

Grüße Sylvius

Edit: Was mir dann gerade eigentlich auch noch einfältt ist, dass man eigentlich bei der Betrachtung/Beurteilung auch noch wissen müsste, ob es Krepierer für TLG oder "lediglich" für den EInzelhandel waren. Sprich: Ist Lego alle seine Sets an den Einzelhandel losgeworden, oder mussten die Sets "einstapfen".



Gesamter Thread: