TECHNO
18.07.2015, 19:52

Editiert von
TECHNO
18.07.2015, 19:55

+3BR472 (Hamburger S-Bahn)

Ich habe mich Heute einmal daran gesetzt, einen Endwagen der Hamburger S-Bahn (BR472) im LDD nachzubauen.
Der Endwagen ist in 10W gehalten und 65 Noppen lang.
Lob und Kritik sind immer Willkommen!

Seht selbst:

Nachtrag(Stirnlampe vergessen):

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Und hier nochmal das Original zum Vergleich:

[image]


Noppenbahner.de


BricksCorner , Roberts , JuL gefällt das


TECHNO
18.07.2015, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: BR472 (Hamburger S-Bahn)

Ich hab mich dazu entschieden, die Stangen etwas hinein zu setzen.
Hat jemand noch eine andere Idee für die Türknäufe? Die mißfallen mir im Moment noch etwas.

[image]


Noppenbahner.de


MTM
18.07.2015, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

+1Re: BR472 (Hamburger S-Bahn)

Hallo,

mir fehlen da die Details.
Okay, dieser Wagen strotzt nicht gerade so vor Details, aber so muss man eben die wenigen beachten, die das Teil hat:

- Die Türfenster sind nicht quadratisch, sondern rechteckig. Etwa so hoch wie die restlichen Fenster.
Aber sie sind "höher eingebaut"...

- An der Anhängekupplung gibt es ein paar Kabel.
Das "Loch im Wagenkasten", wo die Anhängekupplung rausguckt, darf bei 10w gern noch eine Noppe links und rechts breiter sein...

- Das Lüftungsgitter neben dem Türfenster geht bis hoch zum weißen Streifen.

- Wo sind die drei Dachleuchten und die Zugzielanzeige (da sie extra ist, müsste sie schon dargestellt werden).

- zwischen den paarweisen Seitenfenstern ist doch noch was dran, oder?

Die eingerückten Türstangen sind an sich eine gute Idee, aber warum rückst du sie nicht eine halbe Noppe ein? So, wie du es gemacht hast, entstehen große Löcher in der Seitenwand neben der Tür.
Den roten Kasten neben den Rädern (Bremse?), der sieht schick aus. Würde ich aber evtl. in dunkelrot, weil verdreckt, machen.

Da du in 10wide baust, hast du eigentlich genug Platz, Schrägen (und Rundungen (okay, gibt es keine)) zu bauen. Aber irgendwie ist alles nur viereckig glatt. Schade.

Für den Türknauf würde ich dir den Schlittschuh empfehlen. Optimal ist der sicher auch noch nicht, aber sehr filigran, wie der Türgriff es ja auch eigentlich ist. Könnte sein, dass der im LDD nicht verfügbar ist. Aber deswegen empfehle ich gern, richtig zu bauen. Der LDD ist für mich eigentlich nur ein Bauhilfs-Programm. Richtig schick werden die Modelle erst, wenn man reale Steine - und besondere Teile - in die Hand nehmen kann.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
Zugegebenermaßen, diese Bahn ist ein undankbares Modell für einen Nachbau. Aber setz dich nochmal dran und versuch, noch was rauszuholen!

MTM



TECHNO gefällt das


TECHNO
19.07.2015, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
TECHNO
19.07.2015, 00:29

+1Re: BR472 (Hamburger S-Bahn)

Hallo,

mir fehlen da die Details.
...


Ich habe mich nochmal drangesetzt und kräftig nachgebessert!
Danke für deine Kritik, du hast mir Sachen gezeigt, die ich so nicht einmal bemerkt hätte!
Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Kabel realisieren soll.
Außerdem würde ich auch gern den Zylinder über der Kupplung darstellen, allerdings fehlt es mir da auch an Ideen.

Ich hoffe es hat sich gelohnt!

Zum "echten Bauen": Ja, ist auch eher mein Fall. Da ich aber nicht so viele Steine besitze, musste ich hier leider auf den LDD ausweichen

PS: Der "Rote Kasten" ist der Stromabnehmer!

[image]



Nachtrag:

Hier nochmal mit fertigen Mittelwagen und zweitem Endwagen:

[image]


Noppenbahner.de


JuL gefällt das


TECHNO
19.07.2015, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Editiert von
TECHNO
19.07.2015, 13:02

+1Re: BR472 (Hamburger S-Bahn)

Ich wollte jetzt noch Versuchen vorn an der Seite Rundungen einzubringen.

Hier mal ein Bild:

[image]


Noppenbahner.de


Navigation gefällt das


Hopihalido
22.07.2015, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Re: BR472 (Hamburger S-Bahn)

Moin,
gefällt mir schon richtig gut Deine S-Bahn!

Zum "echten Bauen": Ja, ist auch eher mein Fall. Da ich aber nicht so viele Steine besitze, musste ich hier leider auf den LDD ausweichen


Das ist schade, ich hoffe das ändert sich, gemeinsam könnte man sonst schön den Hamburger ÖPNV nachstellen .

Hier meine Version der Hamburger U-Bahn KLICK.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


TECHNO
23.07.2015, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: BR472 (Hamburger S-Bahn)



Hier meine Version der Hamburger U-Bahn KLICK.

Gruß Olli


Moin Olli,

Danke für das Kompliment!

Deine U-Bahn hat mich inspiriert die BR 472 mal nachzubauen. :-)

Gruß!


Noppenbahner.de


TECHNO
23.07.2015, 03:47

Als Antwort auf den Beitrag von TECHNO

Editiert von
TECHNO
23.07.2015, 03:49

Re: BR472 (Hamburger S-Bahn)

Nachtrag:

Ich hab deinen DT2 einfach mal ganz frech im LDD so gut es ging nachgebaut.


So:


[image]



Beziehungsweise so:

[image]



Könnte es aussehen. Hier einmal Barmbek als Beispiel.


Noppenbahner.de


Gesamter Thread: