doe
17.07.2015, 21:26

Pick a Brick bald Pick & Build?

Hallo Zusammen,

anscheinend erleben die Englischen LEGO Brand Stores gerade den gleichen Wandel wie in den USA. Ein Teil der PAB Wand muss dem neuen Pick & Build Konzept weichen. Bilder und Infos gibt es in diesem Eurobricks Thread. Weiss einer von Euch ob dieser für mich eher unattraktive Trend auch nach Deutschland kommt?

Viele Grüße, dö



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
18.07.2015, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
Dirk1313
18.07.2015, 17:51

Re: Was ist Pick & Build?

[image]



Man sucht sich die Teile für einen von Lego vorgegebenen Modellvorschlag zusammen.
Das Ganze dann in die kleinen Blisterpackungen (siehe Bild).

Die PaB Fächer dafür sind farblich gekennzeichnet und die darin enthaltenen Elemente sind für Pick&Build / Pick a Modell reserviert. Es sollen damit 12 oder mehr PaB Fächer wegfallen.
Die Stores sind angehalten dafür zu sorgen, dass immer genug Teile für die Modelle da sind. Daher sollen sie verhindern dass die Teile in Mengen in den PaB Bechern landen. Das mag eventuell von Store zu Store unterschiedlich kulant gehandhabt werden.

Derzeit scheint (noch?) nicht geplant zu sein, die PaB Becher abzuschaffen.

So läuft das Ganze seit April in den USA: http://www.thebrickfan.co...-to-pick-a-brick-wall/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
18.07.2015, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1SPAM

SPAM = Stupid Pick a Model


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


SirTeddy gefällt das


NightStray
18.07.2015, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Pick a Brick bald Pick & Build?

Hallo,

so berauschend finde ich es auch nicht. Vielleicht wird es
von Lego vorgegeben, damit nicht mehr diese "Hamsterkäufe"
stattfinden können. Sind ja auch einiges an Teile, was so
in einen Becher passt und mit den jetzigen Bechern würden
sie vielleicht ein kleinen Verlust machen. Man weiß ja nie,
wie und was bei Lego alles OPTIMIERT wird.

Schöne Grüße
Roman



Kirk
18.07.2015, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Pick a Brick bald Pick & Build?

Man weiß ja nie, wie und was bei Lego alles OPTIMIERT wird.


Hallo Roman,

aber klar weiß man das, denn in dem von Dirk verlinkten Beitrag steht es ja:
$4.99 Per Model [...]the biplane has 24 pieces


Rechnen wir mal nach: $4.99 : 24 = 20.8 US-Cent pro Baustein.

So viel Geld dürfte LEGO noch nie an der Wand verdient haben.

Meint

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


doe
18.07.2015, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Pick a Brick bald Pick & Build?


Rechnen wir mal nach: $4.99 : 24 = 20.8 US-Cent pro Baustein.

So viel Geld dürfte LEGO noch nie an der Wand verdient haben.


Hi Thomas,

Danke für die Rechnung. Genau das hatte ich erwartet. Allerdings befürchte ich dass LEGOs Rechnung nicht aufgehen wird: die Modelle sind wirklich schwach. Welche Kinder bzw. Eltern würden soviel Geld für ein dermaßen unterdurchschnittliches LEGO Set ausgeben? Da ist doch jedes Polybag oder jeder Mixel 1000mal besser.

Außerdem glaube ich dass LEGO mit der PaB Wand auch gutes Geld verdient. Vielleicht auch nicht so die Massen aber drauflegen werden sie damit bestimmt nicht. Dafür gibt es die PaB Wände auch schon viel zu lange.

Für mich ist Pick & Build ein Schritt zurück. Genauso wie die Abschaffung von "Design by me" (oder wie war der Name?). Das scheint sich leider gar nicht gerechnet zu haben. Schade.

Viele Grüße,



DorasDanas gefällt das


DorasDanas
19.07.2015, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Was ist Pick & Build?

Die PaB Fächer dafür sind farblich gekennzeichnet und die darin enthaltenen Elemente sind für Pick&Build / Pick a Modell reserviert. Es sollen damit 12 oder mehr PaB Fächer wegfallen.
Die Stores sind angehalten dafür zu sorgen, dass immer genug Teile für die Modelle da sind. Daher sollen sie verhindern dass die Teile in Mengen in den PaB Bechern landen. Das mag eventuell von Store zu Store unterschiedlich kulant gehandhabt werden.

Derzeit scheint (noch?) nicht geplant zu sein, die PaB Becher abzuschaffen.

So läuft das Ganze seit April in den USA: http://www.thebrickfan.co...-a-brick-wall/


Danke für die Erläuterungen und den Link.

Das Ganze ist doch ein Riesenkäse. Da wurde einem einem sesselpupsenden Praktikant in der Zentrale folgende Aufgabe übertragen "Entwickel mal etwas Kleines für die Kunden, die wenig Lego für wenig Geld kaufen möchten." Und herausgekommen ist dieser Schwachsinn.

Eine Riesenlatte an Nachteilen, die der Sesselpupser ja selbst nicht ausbaden muss: Es gibt weniger Platz in der PaB-Wand, was zu weniger Umsatz mit den Bechern und zu geringerer Attraktivität für die Kunden führt. Aber die armen Mitarbeiter müssen den Sesselpupser-Scheiß jetzt ausbaden, denn sie müssen Kunden in die Schranken weisen, die aus ein- und derselben Wand(!) die "falschen" Teile in die Becher füllen und sich die Beschwerden darüber anhören. Die falsch befüllten Becher dürfen sie dann auch noch auseinander sortieren oder wie? Denn die Stores verfügen im Gegensatz zum Legoland über keine Wühlkisten, wo sie "falsche Mischungen" immer noch gewinnbringend reinschütten könnten.

Sorry Lego, aber ihr habt echt einen an der Klatsche.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


gefällt das


Thomas52xxx
19.07.2015, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: Was ist Pick & Build?

Ganz so negativ sehe ich das diesmal nicht.

In den Stores treffe ich immer mal wieder Kunden, die nur eine Kleinmenge (5 Steine oder so) von der Wand kaufen wollen. Für diese ist das durchaus eine Option.

Die Modelle finde ich auch nicht besonders ansprechend. Da sind die "Monthly Builds", Mixels u. Ä. deutlich attraktiver.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
19.07.2015, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+2Re: Pick a Brick bald Pick & Build?

Eltern, deren nervende Kinder das umbedingt haben wollen.
Eltern, die zum ersten Mal im Store sind und PaB und die realen Preise nicht kennen.
Eltern, die den Preis nicht runterrechnen.
Eltern, denen die Phantasie fehlt, ein 24 Teile-Flugzeug zu bauen.
Eltern, die zu viel Geld haben.
Eltern die ein kleines Legoset für einen Ninipreis wollen, die die Mixels nicht gesehen haben oder sie hässlich finden.
Eltern, die zu einer Zeit kommen, an der es keinen Bauwettbewerb gibt
Eltern.....

Ich glaube das Lego genug Geld machen wird. Bei 3 Euro brauchen sie 6 Verkäufe, dann ist der Wert eines Bechers eingespielt. Wenn nicht, dann ist schnell wieder ne PaB Wand rauß gemacht , falsch gew+ünscht.

nicht die schlechteste erfindung, die Lego für den geldsck gemacht hat, nicht die beste Idee für uns AFOls.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


doe , TECHNO gefällt das


Feanor
19.07.2015, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

+3Re: Was ist Pick & Build?

Hi,


Leute, setzt doch nicht immer eure Afol Maßstäbe als ultimative Verkaufsstrategie für Lego oder als prinzipielles Grundverständnis aller Menschen/Eltern/Kinder vorraus.
Auch wenn wir Afols sicherlich einen signifikanten Marktanteil bei Lego ausmachen, so liegt der weitaus größere Anteil dennoch immer noch bei den Kids und ihren (bezahlenden) Eltern.
Ich finde diese Neuerung an den Wänden auch nicht prickelnd, aber prinzipiell eine marketingtechnisch verständliche Idee. Ich erlebe es fast jedes Mal, wenn ich in irgendeinem Store mir meine PaB Becher systematisch befülle:
Die Kids befüllen ihre Becher meist sinnlos/wahllos. Die Mütter/väter/Tanten/Onkel,..... Schlagen vor doch etwas systematischer zu befüllen, aufgrund des doch hohen Preises, und gehen mit den Kindern durch die einzelnen Teile und suchen alles für ein z.B. Haus oder Auto oder was auch immer zusammen. Letztlich brauchen die für nen kleinen Becher so lange wie ich für einen systematisch gestappelten großen Becher. Die Nerven der Mütter sind dannach meist immer recht gespannt.
Is ja auch klar, nicht jeder Erwachsene weiß sofort wie ein Legoauto auszusehen hat, da der 0815 Elternteil nicht unbedingt ein legobauender Nerd ist, sondern eher alltäglicheren Hobbies, wie Reisen, Kochen, Sport, etc nachgeht.
Der Durchschnittselternteil rechnet auch nicht nach, wie hoch der Einzelsteinpreis beim Pick a Model im Vergleich zum PaB ist. Die Kinder werden die Modelle sehen und sie entweder cool oder langweilig finden. Im ersten Fall werden die Eltern froh sein, schnell und effizient die benötigten Teile zusammen suchen zu können, und 4-5 Euro sind im Legoshop (im Vergleich zu den Preisen der restlichen Sets) keine allzu große Sache. Was die Qualität der Modelle angeht, klar für uns Afols ist das gääääääähnende Langeweile, aber auch hier, Kinder haben eine andere Wahrnehmung als wir, und geben sich mit qualitativ weniger zufrieden.
Auch das die PaM Sache dann Steineplätze besetzen bzw. wegnehmen werden, sehe ich erstmal gelassen, denn PaB is doch immer ne Glücksache, und meistens findet man doch eh nur max 4-5 Steinesorten, die man wirklich evtl. gebrauchen kann. Der Rest wird doch blos als Auffüller zum "hamstern" und "vielleicht brauch ich es ja mal", bzw um den Becher vollzu kriegen mitgenommen.

Also immer locker bleiben...

Lg

Andreas



Carrera124 , , Navigation gefällt das


Steinemann
19.07.2015, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Was ist Pick & Build?

@Feanor
Danke, die erste vernünftige Antwort in diesem thread



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: