James1987
18.07.2015, 12:12

Editiert von
James1987
18.07.2015, 12:13

Was ist momentan mit Lego los???

Freunde, ich bin etwas enttäuscht: Lego hat die neuen Sets der Ultra Agents (Oceans HQ, etc.) für Europa gecancelt- ob man sie zumindest bei Lego direkt finden wird bleibt mehr als fraglich. Die Scooby Doo Sets werden zumindest nur in Deutschland nur in den Stores und S@H erhältlich sein (ich habe Lego gefragt), während sie in den Staaten auch an den Einzelhandel rausgehen. Ich möchte hier kein USA-Bashing betreiben. Nur subjektiv bekommt man das Gefühl dass Lego momentan etwas fragwürdige Verkaufspolitik betreibt. Und nachvollziehbar finde ich das auch nicht:

Nehmen wir das Oceans HQ. Sah super toll aus und hatte einen moderaten Preis. Die Kritiken waren durchwegs positiv. Wirds in Europa nicht geben und in den Staaten finden wohl schon der Ausverkauf (!) statt, was man so liest. Warum? Was hat Lego geritten? Und wenn mir jetzt einer kommt mit: "Naja, die Ultra Agents Reihe war wohl nicht so der Burner, deswegen hat Lego die Notbremse gezogen". Ja- dann bringe ich aber nicht noch eine neue Sommerwelle heraus, wenn ich das weiß.

Und Scooby Doo ist in Deutschland so unpopulär nicht.

Andere Frage: Ist es jetzt so dass ich das nur so empfinde, dass Lego momentan sehr ruppig agiert oder ist es schon immer so gewesen, dass diverse Sets nicht erhältlich ware, weil Lego eingefallen ist, dass man das Zeug evtl. nicht verkaufen könnte?



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

kwulfe
18.07.2015, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

+2Re: Was ist momentan mit Lego los???

Die UA Sets liegen wie Blei in den Regalen, wenn ich nach den Geschäften in meiner Umgebung urteile. Da finde ich die Entscheidung von Lego nicht wirklich verwunderlich. Ähnliches hatte ich damals auch bei Galaxy Squad z.B. beobachtet.

Und Scooby Doo hat jetzt auch nicht den großen Bekanntheitsgrad in DE mMn. Ich hab die Cartoons als Kind in den 80ern geschaut. Aber meine Kids können mit Scooby Doo gar nichts anfangen. Die Serie wird mit Sicherheit fast nur von Erwachsenen gekauft werden. Ob sich da große Produktionszahlen lohnen, wage ich zu bezweifeln.

Btw, ich hab mir die aktuellsten UA Sets aus Korea bzw. US schicken lassen. Kostet ein wenig mehr, aber es lohnt sich.



, gefällt das


Scholzoni
18.07.2015, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von kwulfe

+2Re: Was ist momentan mit Lego los???

Ich denke auch das die Gründe einfach sind:
Ultra Agent läuft in Deutschland nicht, und Scooby Doo ist in Deutschland nicht wirklich populär.



, gefällt das


NightStray
18.07.2015, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Hallo,

kenne Scoobie Doo auch nur von damals und Ultra Agents ist meiner
Meinung nach auch Geschmackssache. Das Lego einige Set´s nur in
jeweilige Länder ausliefert ist mir auch schon aufgefallen und man
sieht es auch im 50er Jahrer Lego Buch, wo alle Set´s aufgelistet
sind. Da sind auch nicht alle überall erhätlich. Schade auch.
Lego scheint zur Zeit auch viele Lizensen zu kaufen und dann ein
Set herauszubringen, was vielleicht nicht so gut laufen würde,
siehe
- Back to the Future, da ist nur das Auto mit den zwei Minifiguren,
wobei der DeLorean auch nicht wirklich wirkt.
- Ghostbuster auch nur das Auto und 4 Minifiguren. Wo ist Slimer,
die Zentrale und das große weiße Monster ( Name komme ich jetzt
nicht drauf)
- Toy Story, auch nicht so der bringer.
- Scoobie Doo wird da auch nicht so laufen.

Lego sollte wieder ein bisschen zurück zu den Wurzeln kommen und
extern sich bei Afols und den Kindern "umschauen" was gut ankommen
würde.

Schöne Grüße
Roman



acarstens
18.07.2015, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+3Re: Was ist momentan mit Lego los???

Moin Roman,


Lego scheint zur Zeit auch viele Lizensen zu kaufen und dann ein
Set herauszubringen, was vielleicht nicht so gut laufen würde,
siehe
- Back to the Future, da ist nur das Auto mit den zwei Minifiguren,
wobei der DeLorean auch nicht wirklich wirkt.
- Ghostbuster auch nur das Auto und 4 Minifiguren. Wo ist Slimer,
die Zentrale und das große weiße Monster ( Name komme ich jetzt
nicht drauf)

Lego sollte wieder ein bisschen zurück zu den Wurzeln kommen und
extern sich bei Afols und den Kindern "umschauen" was gut ankommen
würde.


Diese beiden Sets wurden auf Wunsch der AFOLS herausgebracht. Was du forderst, hat Lego doch schon umgesetzt. Das nennt sich "Ideas": Eine Website, auf der Menschen weltweit ihre Modelle vorstellen können, die dann mehr oder weniger geliket werden und nach dem Erreichen von 10.000 Followern in die engere Wahl kommen, als Set zu erscheinen. Also genau was du forderst, wurde mit diesen beiden Sets gemacht.

Gruß
Andreas



doe , , JuL gefällt das


Logan5366
18.07.2015, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Würd mal sagen das Lego hier in Deutschland ehr selektieren muss. Denn die Anzahl der neuen Sets die im Jahr erscheinen ist unglaublich. Und die Verkaufsregale hier in Deutschland sind ja ehr kleiner als im Lander der Amerikaner.....

Und City, Feuerwehr und Polizei, sind wohl dauer brenner...,



NightStray
18.07.2015, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Hallo Andreas,

danke für die Aufklärung. Was Ideas anbelangt, so kenne ich dies, aber wusste nicht,
dass diese beiden Modelle von Afols waren. Dann hat das mit dem Rest natürlich auch
geklärt und so muss der Fan dann das restliche zubauen.

dankende Grüße
Roman



Bricks4Jo
19.07.2015, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Hallo, TLG ist ein gewaltiger Konzern, die sicherlich auch Marktforschung betreiben. Die wissen genau wo etwas wie und vor allem wieviel verkauft wird. Daher muss man den Markt dort bedienen, wo es Geld bringt. Sicherlich gab es bei man Serien Probleme wie Lone Ranger, doch hier gibt es sicher auch Auflagen von den Filmstudios. Dazu werden Sets viel eher auf den Markt gebracht, ohne groß zu wissen wie der Film im jeweiligen Land ankommt. Und durch den exklusiv Verkauf wird sicher auch versucht dem vor zu beugen. Daher vermute ich, kommt es auch immer wieder zu Wartezeiten bei einigen Sets.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


DrJPolito
19.07.2015, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von James1987

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Also das die neueren Ultra Agents Sets nicht in Europa verkauft werden sollen, finde ich sehr schade und unverständlich.
Ich persönlich finde die Reihe sehr gut, die "Bösen" sind abwechslungsreich gestaltet und auch die Modelle haben einen höheren Spielwert als die meisten City Sets. Zum Beispiel ist mein Sohn über diese Sets auf das Thema "Geheimagenten" gekommen, was er nun auch völlig ohne Lego spielt.
In meinem privaten Umfeld gibt es mehrere Kinder im Alter um 7 Jahre, die UA Sets haben und auch damit spielen.

Naja, die globale Geschäftspolitik werde ich wohl nie verstehen.



UglyPriest
19.07.2015, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von DrJPolito

Editiert von
UglyPriest
19.07.2015, 13:05

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Hallo!

Hat sich erledigt, nochmal regergiert. Mein Fehler.

Alex


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Matze2903
19.07.2015, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Was ist momentan mit Lego los???

Die neue Welle der UA kommt nicht nach Deutschland.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: