Seeteddy
10.03.2012, 18:31

nanoblock - eine erste Rezension

Hallo Legofreunde,

am Freitag früh steckte mir mein Idee & Spiel -Händler ein Tütchen zu: Ich solle das mal ausprobieren; und ihm sagen was ich davon halte (das Preisschild mit € 7.99 hat er schnell noch herunter geknippelt).
Und so hielt ich folgende Tüte in der Hand:

[image]



[image]



Nach dem Öffnen (gleiches Prinzip wie bei einer Parmesantüte: ein paar mm oberhalb des Zipp-Verschlusses mit der Schere abschneiden) kommen zwei kleine Polybags mit Steinen, eine Bauplatte und eine gefaltete, einseitig bedruckte Bauanleitung zum Vorschein:

[image]



Die Steine haben exakt halb so große Noppenweiten, bzw. Rastermaße, wie unsere heißgeliebten dänischen Steine (links oben z.Vgl.)

[image]



Sie lassen sich aber nicht mit Lego verbauen (so wie das bei Duplo und Lego möglich ist), hier sind immer die unteren Verstrebungen im Weg und oben stoßen die Noppen nicht nur an die Röhren, sondern auch an die Außenwand der LEGO-Elemente.

Die Qualität: Made in China kann gut oder schlecht sein.

Erster Pluspunkt beim Auspacken: kein Mief von irgendwelchen Lösungen oder Weichmachern.
Erster Minuspunkt der Verpackung: Zum Aufbewahren wenig geeignet (trotz Zipp-Verschluss), die winzigen Teile in der Tüte einzeln zu jagen ist nervenaufreibend. Deshalb das Ganze in eine leere Spielkartenschachtel geschüttet und gut war's.

Passgenauigkeit: Geht so, aber könnte getrost besser sein. Zum Verbauen ist die Toleranz ausreichend, aber eben kein Vergleich zum dänischen Vorreiter (man achte auf den Hals der Ente).

[image]



Dokumentation: Bauplan ist übersichtlich und trotzdem Platzsparend, mit wenigen Bauabschnitten.
Die Gestaltung scheint mir jedoch alleine mit CAD realisiert worden zu sein. Beim Bau des Rumpfes der Ente, hat man an vielen Stellen unnötig auf stabiles, verlinktes Bauen verzichtet, wo es ohne großen Aufwand möglich gewesen wäre. Hier zum Beispiel der Bürzel, welcher leicht nach hinten wegkippen kann:

[image]



Als kleine Entschädigung sah ich bei dem System die Möglichkeit versetzt übereinander bauen zu können; also 1x2 mittig über 1x1, bzw. 2x3 über 2x2, 2x2 über 1x2 usw.

Fazit: Ein aussichtsreicher Newcomer, mit einem interessanten Konzept, das getrost noch ein wenig vervollkommnet werden darf. Schwierig wird es vielleicht mit der Zielgruppe (ab 12 Jahre), da haben die Kids meistens schon andere Interessen.


McBricker
10.03.2012, 19:16

Re: nanoblock - eine erste Rezension

Hallo,

Ich kaufte und baute vor gar nicht allzu langer Zeit den Hirschen.

Die Bautechniken in diesem kleinen Set sind beschränkt, dennoch überraschend. Was wohl tatsächlich daran liegt, daß 1x2-Steine mittig über eine Noppe gesetzt werden können.

Es gibt diese Sets lediglich in einem Designladen in Utrecht und ist somit für den normalen Spielzeugladenkunden gar nicht zugänglich. Die Japaner sind verrückt nach solchem Frickelzeugs, ich hingegen fluchte beim Bauen noch ungehöriger als beim Bau des Technic-Space-Shuttles.
Interessant, daß die Sets in Deutschland im normalen Handel erhältlich sind.

Ich träume als Fotofreakin immer noch von dieser Kamera. Hach.

Danke für die Rezension.

Viele Grüße
Barbara


Kriegshammer
10.03.2012, 19:57

Re: nanoblock - eine erste Rezension

Hi Barbara!
» Ich träume als Fotofreakin immer noch von dieser
» Kamera.

4-fach optischer Zoom und das Öffnungsverhältnis wird erst gar nicht angegeben?
Aber der Brennweitenbereich ist interessant. :blink:

Aber trotzdem werde ich wohl bei meiner 7D bleiben.

Gruß Oliver


Legomadfan
10.03.2012, 20:07

Re: nanoblock - eine erste Rezension

Hi Seeteddy,
in diser Grösse hatte ich schon welche von Mega-B... die hatten auch ein paar Modelle mit diesen Steinen gemacht. Müsste mal in meinen Sachen wühlen um die wieder zufinden.

Von dem Hersteller gefällt mir am meisten dieses Modell :

[image]



liegt aber um die 250$ und finde ich ziemlich teuer. Sieht aber toll aus.

Gruss
Georg


toterBaron
11.03.2012, 11:51

Digicam

Hallo Babara
So eine Cam ließe sich doch bestimmt selbst machen oder?Wenn man eine (billige)Digicam mit Glatter Vorderseite kauft und eine Legoplatte entspechend "bearbeitet" müsste es gehen.Um die "bearbeitung der Platte kommt man zwar nicht herum aber das Ergebnis sieht bestimmt toll aus.Und dann wäre sie auch aus unseren geliebten dänischen ABS Steinschen und nicht von sonst was

Viele Grüße
Wolf


Legomatic
12.03.2012, 17:08

Re: nanoblock - eine erste Rezension

Hallo,

vielen Dank für die Fotos und die nette Rezension. Mir waren die Teile schon bekannt vom Hörensagen, auch habe ich schon Bilder davon gesehen.

Die "halbe Größe" zu Lego erinnerte mich an eine kleine Lok von Megablok, die ich vor Jahren mal bekam:

[image]



Diese "Pocket Blocks" sind auch nur halb so groß wie der Däne aber im Vergleich zu Deinen Steinen dann doch "nur" Lego-patent (also kein halbes Verbauen da streng nach Lego-Prinzip produziert). Machen aber auch Spaß als Mitbringsel, als Zeitvertreib ect. Ich hätte davon gerne Kiloware um z.B. eine Miniburg zu bauen oder irgend ein Set von Lego in klein nachzubilden.

Grüße, Christian


Brixe
12.03.2012, 18:04

Re: nanoblock - eine erste Rezension

Hi Christian,

» Diese "Pocket Blocks" sind auch nur halb so groß wie der Däne aber im
» Vergleich zu Deinen Steinen dann doch "nur" Lego-patent (also kein halbes
» Verbauen da streng nach Lego-Prinzip produziert). Machen aber auch Spaß
» als Mitbringsel, als Zeitvertreib ect. Ich hätte davon gerne Kiloware um
» z.B. eine Miniburg zu bauen oder irgend ein Set von Lego in klein
» nachzubilden.

Eine Alternative wäre Modulex:

[image]



Und weil diese Steinchen schon lange nicht mehr produziert werden, habe ich sie mal bei CUUSOO vorgeschlagen (ganz unten).
Vielleicht wird ja was draus :lookaround: .

Liebe Grüße,
Marion


legobatman
17.07.2015, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: nanoblock - eine erste Rezension

ICH BLEIB BEI LEGO!



Steintoeter
17.07.2015, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: nanoblock - eine erste Rezension

Das ganze erinnert mich sehr an " MINI-PEBE " aus Friedenszeiten.
Es gab die "normalen" in Legogröße und die kleinen.
Hie aber überwiegend Autos.
Passten unternander aber auch nicht zusammen.
Wenn die Qualität der Steine für den Preiß besser währe, dann sicherlich eine Urlaubsalternative für Vati und Kinder.

Vielen Dank für die Vorstellung.

Mit steinigen Grüßen

A.J.



gefällt das


Steinemann
17.07.2015, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: nanoblock - eine erste Rezension

Ich bin überzeugt den Kindern ist es egal,
hauptsache ein Spielzeug



Gesamter Thread: