Stemue
16.07.2015, 15:59

+21Brickfilm: Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger

Ich habe meine Hobbies Naturwissenschaft und Legofilme mal kombiniert. Heraus gekommen ist ein Brickfilm, der einem in 5 Minuten auf leicht verständliche Weise erklärt, wie ein Teilchenbeschleuniger funktioniert:

BrickScience TV

Viel Spaß



jopiek , legoV , Lego3723 , Steindrucker , , Matze2903 , Cran , sachsi , MMR1988 , ENO1 , Roberts , glowfish777 , MARPSCH , Lok24 , Xymion , Tagl , chrysaora , 12abc3 , , nvneuss , asper gefällt das (21 Mitglieder)


legoV
16.07.2015, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Re: Brickfilm: Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger

Schöön.
Das erinnert mich an den Physik-LK. In der 12. oder 13. Klasse habe ich ein Refeferat über das Synchrotron gehalten.

Viele Grüße
Matthias


Frage-Beiträge bitte mit einem ? im Betreff kennzeichnen.


AdmiralStein
16.07.2015, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Re: Brickfilm: Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger

Das Video gefällt mir sehr gut - alles verständlich erklärt und das Audio sehr gut eingesprochen.

Kleiner Kritikpunkt: Spontan fragte ich mich beim Anschauen, warum ein Atom mit 6 Protonen und 7 Neutronen (oder umgekehrt) von nur 2 Elektronen umkreist wird.

Ich wünsche viel Erfolg beim Wettbewerb!



modestolus
17.07.2015, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Re: Brickfilm: Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger

Hallo Stemue,

ich finde den Film großartig. Gut animiert, nette (LEGO)Ideen, schöne Nachbauten,... einfach toll umgesetzt!
So kann Schule Spaß machen.

Herzliche Grüße,
Ben



Xymion
17.07.2015, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Re: Brickfilm: Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger

Gut erklärt und super umgesetzt.
Applaus!

@Admiralstein:
Das gezeigte Isotop ist schon durch einen 'Stipper' - eventuell vielleicht
Grundsätzlich können nur geladene Teilchen beschleunigt werden. -> Elektron, Proton(Isotop), ionisierte Kerne
Das im Film erwähnte 'reiben' erfolgt normalerweise mittels sogenannten Strippern, dabei werden Elektronen abgestreift. Kommt halt drauf an was da für welchen Zweck beschleunigt werden soll.

So, genug klug geschie..en :-)
Gruss
Simon


my flickr


Tagl
17.07.2015, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Re: Brickfilm: Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger

Hallo Stefan,

schön gebaut, toll animiert, gut erklärt. Ganz besonders gefallen mir die Mundbewegungen des Sprechers.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


asper
17.07.2015, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Re: Brickfilm: Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger

Ein sehr schön animierter Film, mit viel Liebe zum Detail. Und die Physik ist gut und verständliche erklärt!

Spontan musste ich übrigens an das hier denken:
http://jkbrickworks.com/lego-particle-accelerator/
Hier wird untersucht aus was ein LEGO 2x4 Stein besteht...

viele Grüße
Steffen


flickr


Lok24
18.07.2015, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Re: Brickfilm: Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger

Hallo Stefan,

eigentlich mache ich mir nicht viel aus Animationen (wiewohl ich die Geduld und Arbeit dahinter sehe und bewundere).

Aber das hier habe ich mir mit sehr viel Interesse, Vergnügen und Bewunderung bis zum Ende angesehen.

Das beste Filmchen, das ich je gesehen habe.


Grüße

Werner