StephanV
28.03.2006, 13:57

Neues Mitglied vogeste0

Hallo Forum,

ich bin seit ein paar Tagen neues Mitglied bei 1000steine.de.
Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Stephan Vogelfaenger, wohne in Lahnstein (Mittelrheintal, nähe Koblenz), ich bin 37 Jahre und verheiratet. Im Urlaub 1998 waren meine heutige Frau und ich in Bilund und ich habe dort mein Lego-Technik Diplom gemacht.

Danach entflammte langsam wieder das Legofieber in mir.

Vor zwei Jahren war in Koblenz eine Lego-Ausstellung im Landesmuseum, dort bekam ich Kontakt zu interessierten Mindstorms-Entwicklern.

Im Sommer des gleichen Jahres erwarb ich mein erstes Robotic Invention Set und besuchte mit 10 anderen Kindern ein Robonautencamp.
Danach habe ich als Dozent selber ein solches Camp geleitet und letztes Jahr auch wieder. Dieses Jahr werde ich auch wieder ein solches Camp leiten usw uws.

Mein Schwerpunkt liegt auf Lego Technik und Mindstorms.
Selber bin ich jedoch noch total unkreativ (man kann Lego bauen und Kreativität auch verlernen, glaube ich! Früher stellte ich mich jedenfalls nicht so geistig träge an!)

Ich hoffe den einen oder anderen bei der einen oder anderen Veranstaltung kennen lernen zu dürfen und wünsche Euch

Steinige Zeiten

Stephan


tnickolaus
28.03.2006, 16:16

Willkommen!

Hi Stephan,

sei herzlich willkommen! Ich glaube wenn Du hier eine Weile mitliest, kriegst Du genügend Anregungen, die Deine Kreativität beflügeln :-)

1000Grüße,
Thomas


cyberSSSpace
28.03.2006, 16:53

Huhu und gleich ne Frage

Hi Stephan,

willkommen im Forum.
Ich habe gleich eine Frage an Dich: was hat es mit dem Robonautenforum auf sich? Gibt es eine Art "offizielle Ausbildung" zum Mindstorms-Dozenten für Schulklassen? Ich würde nämlich gerne mittelfristig so ein Projekt in der Schule meiner Tochter anbieten.

Grüße
Yann


StephanV
28.03.2006, 17:04

Re: Huhu und gleich ne Frage

» Hi Stephan,
»
» willkommen im Forum.
» Ich habe gleich eine Frage an Dich: was hat es mit dem Robonautenforum auf
» sich? Gibt es eine Art "offizielle Ausbildung" zum Mindstorms-Dozenten für
» Schulklassen? Ich würde nämlich gerne mittelfristig so ein Projekt in der
» Schule meiner Tochter anbieten.
»
» Grüße
» Yann

Hallo Yann,

wir (die Uni-Koblenz, das Landesmuseum Koblenz und ein paar Lego-Freaks) veranstalten immer wieder (meist in den Ferien, aber auch auch Anfrage),
Robonautencamps für Kinder. Entweder in der Uni, im Landesmuseum oder an den Schulen selber.

Dabei geht es didaktisch vom einfachen zum schweren.

Eine "offizielle Ausbildung" gibt es nicht, wir sind alle Ausbilder im Beruf oder Studenten im Pädagik-Bildungsgang oder es handelt sich um bereits fertig ausgebildete Pädagogen.

Aufgrund meiner in diesem Bereich gewonnenen Kenntnisse,
plane zur Zeit, mir ein zweites Standbein aufzubauen und
mein Hobby mit in den Beruf zu intergrieren.
Dabei geht es um einwöchigen Kurse für Kinder, Lehrer oder Interessierte AG's an Schulen.
Im Angebot sollen später ein Robonautencamp 1 (Einsteiger), ein Robonautencamp 2 (Fortgeschrittene) und ein Konstruktionscamp sein.

Willst Du den Kurs in der Schule Deiner Tochter selber halten? Habt Ihr genug Lego Mindstormskästen?

Gruß
Stephan


cyberSSSpace
28.03.2006, 17:14

Re: Re: Huhu und gleich ne Frage

» Eine "offizielle Ausbildung" gibt es nicht, wir sind alle Ausbilder im
» Beruf oder Studenten im Pädagik-Bildungsgang oder es handelt sich um
» bereits fertig ausgebildete Pädagogen.

Schade, ich dachte es gibt einen offiziellen Leitfaden von TLC, an dem man sich orientieren könnte. Wir wär's mit einem Buchprojekt an der Uni "Lego Mindstorms im Klassenzimmer"?

» Aufgrund meiner in diesem Bereich gewonnenen Kenntnisse,
» plane zur Zeit, mir ein zweites Standbein aufzubauen und
» mein Hobby mit in den Beruf zu intergrieren.
» Dabei geht es um einwöchigen Kurse für Kinder, Lehrer oder Interessierte
» AG's an Schulen.
» Im Angebot sollen später ein Robonautencamp 1 (Einsteiger), ein
» Robonautencamp 2 (Fortgeschrittene) und ein Konstruktionscamp sein.

Ich hab mir schon häufiger überlegt, ob man nicht sowas als Kurs für Interessierte Kids anbieten könnte. Man bräuchte halt Räumlichkeiten um das umzusetzen.

» Willst Du den Kurs in der Schule Deiner Tochter selber halten? Habt Ihr
» genug Lego Mindstormskästen?

Sie ist gerade in der ersten Klasse. Es gibt einige AGs an der Schule und ich hab mir einfach mal überlegt, ob ich nicht für ein ein paar Kinder am Samstagmorgen so einen Mindstorms-Kennenlernkurs durchführen soll.
Daß die Schule Kästen hat, glaub ich kaum. Aber ich hab ein paar RCXe und den NXT werde ich mir auch zulegen. Noch das Powerbook mitgeschleppt und schon sollte man mit einer Gruppe von maximal 5 Rotznasen was auf die Beine stellen können.

Ich bilde mir ein, aufgrund von jahrelanger erfolgreicher Mathe-Nachhilfe (gegeben, nicht erhalten) ganz gut zu wissen, wie man Kindern auch trockene Sachverhalte so präsentiert, daß sie trotzdem Spaß damit haben.

Trotzdem hätte ich halt gerne eine Orientierungshilfe, wie man didaktisch am besten an so einen Workshop drangeht.

Grüße
Yann


starblue
28.03.2006, 20:46

Willkommen und Gruß von der Lahn (Wetzlar)


Gesamter Thread: