Ralf
14.07.2015, 00:12

T- Strassenplatte mit anderem Radius

Moin,
mir ist beim Plattensortieren eine einzelne Platte aufgefallen (die linke):

[image]



Hat jemand eine Ahnung, woher die stammt?

LG, Ralf



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ralf
14.07.2015, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

HAALLLOOOO ?!

Moin,
warum rätselt ihr immer noch, micha hat doch heute morgen schon den richtigen Link gepostet. Ich hatte übersehen, das es von der grünen Variante auch eine graue gibt. Die ist bei der 10041 dabei und natürlich auch beim Original 6390. Da ich seit fast 15 Jahren keine gebrauchten Lego mehr gekauft habe, kann es also nur die Platte aus 6390 sein....oder übersehe ich schon wieder was??

LG und Danke für die rege Beteiligung,

Ralf



Kirk
14.07.2015, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: HAALLLOOOO ?!

Ich hatte übersehen, das es von der grünen Variante auch eine graue gibt. [...] oder übersehe ich schon wieder was??


Hallo Ralf,

meiner Meinung nach übersiehst Du den weißen Seitenstreifen. Es ist somit ein komplett anderes Muster und meiner Meinung nach ein andere Teil. Eine Teile-Nr kann ich aber leider nicht anbieten. Vielleicht ist eine der Platten ja wirklich ein Fehldruck.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Cran
14.07.2015, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: HAALLLOOOO ?!

Hallo Ralf,


warum rätselt ihr immer noch, micha hat doch heute morgen schon den richtigen Link gepostet. Ich hatte übersehen, das es von der grünen Variante auch eine graue gibt. Die ist bei der 10041 dabei und natürlich auch beim Original 6390. Da ich seit fast 15 Jahren keine gebrauchten Lego mehr gekauft habe, kann es also nur die Platte aus 6390 sein....oder übersehe ich schon wieder was??


Ja, im original 6390 war eine damals aktuelle T-Kreuzung ohne Fahrradweg mit 9x9 Noppen drin! Im Relaunch ist eine graue T-Kreuzung mit 8x8 Noppen (ohne Fahrradweg) drin - das ist eine graue Version der dann aktuellen grünen (aber sie muß einen individuellen Druck haben, da bei den Grünen _nur_ die grauen Anteile gedruckt sind!) Die von Dir gezeigte ist nun mit Fahrradweg und hat in den Ecken nur 7x7 Noppen - der weiße Druckanteil stimmt mit der normalen T-Kreuzung mit Fahrradweg überein (7x7) aber der grüne Anteil ist eckiger (aber eben nicht so eckig, wie der grüne Druckanteil der alten grauen Platte ohne Fahrradweg mit 9x9). Aber vllt so kleiner Radius, wie der spezielle Druck für die Straße ohne Fahrradweg mit 8x8 Noppen aus 10041.

Alles klar soweit?


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Steinemann
14.07.2015, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

CRAN hat es auf den Punkt gebracht !



Ralf
14.07.2015, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Stimmt, Danke!....also wieder auf Anfang.... (ohne Text)



Ralf
14.07.2015, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

auf den Radius ;-) (ohne Text)



Steinemann
14.07.2015, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

So gesehen natürlich korrekt :-)



freakwave
15.07.2015, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

+1Re: HAALLLOOOO ?!

Das Thema scheint fast so verwirrend zu sein wie die Variationen des Kranarms 2350...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Biggiman gefällt das


Cran
15.07.2015, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
Cran
15.07.2015, 20:08

und nochmal ...

Hallo Namensvetter,

die Theorie mit dem Sonderdruck für die 10041 (8x8) versehentlich auf eine Straße mit Fahrradweg (7x7) aufgebracht, geht nicht auf. Guckt man sich Dein Bild im Vergleich zum Druck auf der 8x8-Platte an, sind auch diese nicht gleich - Dein Druck hat auch hier einen noch kleineren Radius. Zudem war zum Zeitpunkt des Sets 10041 nur noch die Form für die 8x8 (eigentlich grün) verfügbar - wieso sollten da denn noch unbedruckte Straßen mit Fahrradweg (7x7) aus der älteren Form vorhanden sein und (sogar falsch) bedruckt werden? (man hätte dann ja sonst für das Set 10041 auch einfach die Platten mit 7x7 Noppen nehmen können und nur mit Grünanteil bedrucken ...)

Aber ausgerechnet Deine Kleinanzeige brachte mich auf eine weitere Theorie: Die Gelbbedruckung der Space-T-Kreuzung scheint genau dieselbe Form (und den Radius) zu haben wie Dein Grün(Fehl)druck. Also wurden bei der Einführung der Fahrradwege vllt Drucktests mit dem Muster für die Space-T-Kreuzung (dann natürlich in grün) gemacht aber dann wurde der Radius als zu eng eingeschätzt und es wurde geändert.


Gruß, Ralf der jetzt endgültig genug Sermon zu dem Thema abgelassen hat


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Legobecker
03.08.2015, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
Legobecker
03.08.2015, 21:39

+1Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

Hallo,

Gestern hatte ich Gelegenheit, meine Straßenplatten durchzusehen. Und siehe da:

[image]


Es kann sich also nicht um einen Einzelfall handeln (Nein, ich habe sie nicht von Ralf gekauft ).
Ich wette, dass jetzt viele von Euch die Straßenplatten ebenfalls überprüfen.

Darüber hinaus die Frage: Ist diese Besonderheit nur bei den Abzweigungen, oder sogar auch bei den Kreuzungen vorhanden?

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


gefällt das


Gesamter Thread: