Kreativer Kombinierer
12.07.2015, 00:21

+35Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo LLL,

ich lese schon lange passiv, aber interessiert hier mit. Ich nutze die Präsentation meines neuen MOC auch direkt mal für eine kleine Vorstellung: Ich bin Student aus der Region Aachen, schon früh den bunten Steinen verfallen und hatte eigentlich nie so richtige "Dark Ages", musste LEGO als Hobby also nicht erst wieder neu entdecken. Meine Lieblings-Themenfelder sind Eisenbahn, Creator, Stadt (klassisch und vor allem die modularen Gebäude) und Harry Potter. Sehr angetan bin ich auch von den frühen 90ern - auch wenn das stilistisch ein ziemlicher Sprung ist zwischen den schönen detaillierten modularen Gebäuden und den Modellen von Anfang der 90er, irgendwie habe ich da eine besondere Verbundenheit zum Design der damaligen Zeit. War halt das LEGO meiner Kindheit...

Ich werde hier in nächster Zeit nach und nach ein paar MOCs vorstellen. Bin in puncto Fotografie noch nicht ganz so erfahren - also falls Jemand Tipps hat, nur zu

Nun zu meinem MOC:

Schon häufiger gab es in der Vergangenheit Interpretationen des Sets 31026 in den CC-Stil, z.B. auf eurobricks (http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=97151) oder auch vor kurzem hier auf 1000steine von Feanor (http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=337982).
Die Idee, aus diesem schönen Creator-Set ein modulares Gebäude zu machen hatte ich auch und setzte diese rund um Ostern 2015 in die Tat um. Entstanden ist ein MOC, das zwar Teile und grundlegende Züge aus 31026 verwendet, aber sonst zahlreiche weitere Ideen aufgreift. Da ich derzeit an einem Art-Nouveau-/Jugendstil-Viertel arbeite, durften natürlich entsprechende Verzierungen und florale Elemente nicht fehlen. Aber macht euch selbst ein Bild:

[image]

Frontansicht by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Eingang und Mosaik by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Gusseiserner Balkon by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Detailbild des Balkons by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Dachterrasse by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Gesamtansicht by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

Über Feedback, Lob, Ideen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen

Herzliche Grüße
vom kreativen Kombinierer


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

FiliusRucilo
13.07.2015, 04:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo kreativer Kombinierer!

Deine Fotos auf Flickr kann ich nicht anschauen weil diese nicht "öffentlich" gemacht wurden. Vielleicht ist es einfach ein Problem mit den richtigen Berechtigungen auf Flickr.

Liebe Grüße
Filius Rucilo


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Kreativer Kombinierer
13.07.2015, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo FiliusRucilo,

Danke für den Tipp, habe das nun auf flickr geändert, aber leider sieht man hier auf der Seite immer noch:
"Dieses Foto ist nicht mehr verfügbar"

Schade :/

Herzliche Grüße
vom kreativen Kombinierer


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


BricksCorner
13.07.2015, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Vorstellung und MOC (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Moin,

ich würde mal darauf tippen, dass beim Ändern der Bilder auf Flickr sich der Link zum Bild geändert hat. Leider kannst du jetzt nicht mehr den Beitrag hier editieren. Das geht nur innerhalb einer Stunde nach dem Einstellen und auch nur solange noch keine Antwort eingegangen ist.

Am Besten ist es, die neuen Links zu den Bildern als Antwort auf dein Ursprungsposting nachzureichen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Kreativer Kombinierer
14.07.2015, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Editiert von
Kreativer Kombinierer
14.07.2015, 08:15

Hier nochmal ein paar Fotos und Link zum Flickr-Ordner (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Vielen Dank für den Hinweis von BricksCorner!
Hier nochmal ein paar Bilder sowie ein Link zum entsprechenden Flickr-Ordner:
https://www.flickr.com/photos/129570938@N02/sets/72157655339936810

[image]

Art-Nouveau-Building-No2-02 by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Details und Mosaik by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Art-Nouveau-Building-No2-04 by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Art-Nouveau-Building-No2-06 by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

. by Kreativer Kombinierer, auf Flickr

[image]

Art-Nouveau-Building-No2-12 by Kreativer Kombinierer, auf Flickr


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


BricksCorner
14.07.2015, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Hier nochmal ein paar Fotos und Link zum Flickr-Ordner (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

So jetzt muss ich mich doch auch mal zu deinem Modell äußern:
In der Gesamtansicht wirkt das Cafe zu schmal und der Balkon zu wuchtig. Dazu kommt, dass die Laderampe (Jalousie) sehr weit zurückversetzt ist und die Laterne den Durchgang vor dem Cafe erschwert.
Dafür hast du einige architektonische Highlights eingebaut: das Blumenfenster über dem Eingang zum Fahrradladen, die Hängelampen und die Dachterasse (nur um einige tolle Details zu nennen)
Insgesamt finde ich, dass du eine gelungene Interpretation des Originalsets gemacht hast. Wenn auch ich die vorgenannten Details anders gebaut hätte.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Kreativer Kombinierer
16.07.2015, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Hier nochmal ein paar Fotos und Link zum Flickr-Ordner (Art Nouveau Fahrradladen im CC-Stil)

Hallo BricksCorner,

vielen Dank für Lob und Kritik

Das Café ist so schmal geraten, da ich nicht allzu viele "sandrote" Steine zur Verfügung hatte.
Die zurückgezogene Nische mit der Jalousie zum Fahrradladen wurde ganz bewusst so angelegt, um einen gewissen Hinterhofcharakter zu erzeugen und die Gebäude zu gliedern bzw. besser voneinander abzugrenzen.

Die Laterne ist mittlerweile an anderer Stelle.

Herzliche Grüße
vom kreativen Kombinierer


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Xymion
17.07.2015, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Art Nouveau Fahrradladen

Hallo kK

Schönes Haus hast du dir da gebaut.
Allenfalls hätte ich versucht das 'rote' Dach entweder komplett mit oder ohne Nöppel zu realisieren.

Und muss ein gusseiserner Jugendstillbalkon nicht in schwarz gehalten sein? In meinen Augen unbedingt.

Fototechnisch hast du dir damit das Leben aber schwer gemacht.
Filigrane dunkelste Elemente mit Tiefe und somit Schattenwurf vor hellstem Hintergrund ist nunmal extrem. Da muss geradezu das Weiss zu hell oder das Schwarz zu dunkel werden. -> beide Fälle sind auf deinen Fotos zu sehen. Bei 'Detail Balkon' versäuft das weiss, in der Übersicht geschieht das Gegenteil.
Abhilfe kann in solchen Situationen eigentlich nur eine wirklich gute punktuelle Ausleuchtung bringen.
Oder aber -in Zeiten von 0 und 1- Nachbearbeitung mittels PC.
Das Schlüsselwort dazu heisst, HDR (high dynamic range).
Dazu muss eine Belichtungsreihe erstellt werden. D.h. mehrere identische Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung, Stativ ist zwingend. In deinem Fall reicht wohl ein 'Normales' und ein 'Überbelichtetes' bei welchem die Details vom Balkon sauber gezeichnet werden. Diese werden dann anschliessend am PC mit einander verschmolzen.
Im Netz gibt es dazu unzählige Freeware, persönlich verwende ich oft "Luminace HDR".
Aber sei gewarnt, die Anwendung ist naturgemäss nicht ganz trivial. Doch geht probieren über studieren, kannst ja nix kaputt machen. Ist einfach eine Frage des Zeitaufwandes den man betreiben will.

Ich hoffe dir damit im Ansatz geholfen zu haben.
Simon, der für Fragen offen steht


my flickr


Kreativer Kombinierer
18.07.2015, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Art Nouveau Fahrradladen

Hallo Simon,

vielen Dank für deine Rückmeldung und den Hinweis bezgl. HDR.
Ich hatte zufällig noch eine Belichtungsreihe gemacht vor ein paar Tagen und diese nun entsprechend nochmal mit einem HDR-Programm bearbeitet.
Hier das Ergebnis:

[image]


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Xymion
21.07.2015, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kreativer Kombinierer

Re: Art Nouveau Fahrradladen

Bravo kK
da sieht der Balkon doch schon wesentlich leichter aus.
(Sicherlich gings noch
besser. Aber das ist ja auch kein Fotoforum, oder? )
Meine Stimme fürs MdM hast du so oder so.
Insgeheim würde mich nur noch interessieren, was die 'foto-technischen' Kritiker nun dazu sagen?

steinige Grüsse
Simon


my flickr


Kreativer Kombinierer
22.07.2015, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Xymion

Re: Art Nouveau Fahrradladen

Wow, super! Herzlichen Dank, da freue ich mich


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


Gesamter Thread: