Ralf
14.07.2015, 00:12

T- Strassenplatte mit anderem Radius

Moin,
mir ist beim Plattensortieren eine einzelne Platte aufgefallen (die linke):

[image]



Hat jemand eine Ahnung, woher die stammt?

LG, Ralf



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legobecker
14.07.2015, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

Hallo,

Es geht um den Radius der grünen Linien. Die haben unterschiedliche Radien, warum auch immer...

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Eisbär
14.07.2015, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

LLL!

Die linke Straßenplatte stammt natürlich auch aus Billund. Aus einer Vorserie. Aber nachdem Frl. Bente Rasmussen darauf gekommen ist, daß Legoautos ja seit dem Ende der:

[image]

nicht mehr lenken können, wurde die Ecke entschärft.

Hinweise darauf, daß sie nicht genug entschärft wurde, wurden nicht weiter verfolgt.* Das führte zum gehäuften Auftreten von schwarzen Reifenspuren an den Straßenecken. Gut für die legoländischen Reifenwerkstätten, schlecht für die Straßenplatten. Man nehme Radiergummi, Alkohol, Terpentin(-ersatz), nur in allerstäußersten Notfällen acetonfreien Nagellackreiniger, der allerdings oft weiße Restspuren auf den Straßenplatten (und anderen legos) hinterläßt.

*Hier streiten die Historiker, ob's an der unmittelbar bevorstehenden Pensionierung Frl. Rasmussens lag oder an allg. Unlust, nun noch mal wieder die Ecken zu ändern. Es ist fürderhin auch unbekannt, wie es den ursprünglichen Eckendesignern ergangen ist. Vermuthlich Nachsitzen in Legogeschichte, Kapitel: Lenkautos.

Es kann aber auch ganz anders gewesen sein und der Radius war abhängig davon, was darüber, bzw. weiter innen im Viertelkreis, gebaut werden sollte. Etwas mit enger Ecke oder etwas mit ausführlicherer Ecke.

Straßenplattenecke

Straßenplattenecke 2


Uneckige Grüße
M.a



JuL gefällt das


unschuldslamm
14.07.2015, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

Moin,

...also ich zähle bei beiden Platten 7x7 Noppen...

unschuldslamm



Ralf
14.07.2015, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Das sollte sie sein, hab ich glatt übersehen - Danke, M.a (ohne Text)



freakwave
14.07.2015, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

Moin,

...also ich zähle bei beiden Platten 7x7 Noppen...

unschuldslamm


...darum gings auch nicht


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Cran
14.07.2015, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

Hallo Namensvetter,

müßte ich einen Tip abgeben, würde ich sagen Fehldruck. Die Theorie wäre, daß in der Übergangsphase eine Straßenplatte mit Fahrradweg in eine Maschine geraten ist, die den grünen Streifen auf eine ohne Fahrradweg druckt - genauso sieht das aus.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Biggiman gefällt das


Turez
14.07.2015, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

+1Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

Hallo,

Die Theorie wäre, daß in der Übergangsphase eine Straßenplatte mit Fahrradweg in eine Maschine geraten ist, die den grünen Streifen auf eine ohne Fahrradweg druckt - genauso sieht das aus.

Welche Variante ohne Fahrradweg sollte denn das sein? BL kennt nur eine und die hat einen eckigen Grünstreifen.

Vielleicht ist die linke Platte eine Art Probeexemplar und wurde Testweise als Zwischenschritt zwischen den Platten ohne Radweg und den Radwegplatten mit großem Grünstreifen-Radius hergestellt.

Gruß
Jonas



Biggiman gefällt das


Cran
14.07.2015, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Cran
14.07.2015, 18:42

Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

Hallo Jonas,

sage ich doch: eine Platte mit 7x7-Noppen (mit Fahrradweg) wurde von der Maschine (in grün) bedruckt, die normalerweise Platten mit 9x9 (ohne Fahrradweg) und daher eckig bedruckt (das setzt natürlich voraus, daß grün und weiß getrennt bedruckt werden - aber davon gehe ich aus).

Ach ja - der Normalfall bei der Straßenplatte mit Fahrradweg ist der (grün) rundbedruckte, ich habe nur solche!


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Turez
14.07.2015, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

Hi Ralf,

verstehe nicht ganz was Du meinst. Das hier ist die Platte ohne Radweg:

[image]



Das ist die rätselhafte Platte hier aus dem ersten Posting (Bild passend gedreht):

[image]



Aus meiner Sicht ist der Grünstreifen nicht identisch. Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?

Gruß
Jonas



Cran
14.07.2015, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: T- Strassenplatte mit anderem Radius

Hallo Jonas,

o.k., ja Du hast recht, bei den alten ist die Ecke noch ausgeprägter. Dann ist es vllt der Druck der grauen T-Kreuzung aus der Legende zu 6390, 10041 - da sind ja 8x8-Noppen in der Ecke und der Radius sollte auch weniger groß ausfallen ...


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: