Zur Weichenkreuzung habe ich eine Frage:
Lassen sich beide Seiten individuell schalten, also z.B. eine Seite gerade aus und die andere Seite in die andere Richtung?
Der gelbe Hebel schaltet ja beide Seiten parallel, aber es ist auf den Bildern nicht ersichtlich, ob diese evtl. im Gegensatz zu normalen Weichen vielleicht drei Schaltzustände kennt.
Hallo Autobauer,
ja, die beiden Weichen jedes Teilstücks sind miteinander gekoppelt: Jede "Teildoppelweiche" schaltet beide aus einer Richtung von außen einmündende Fahrwege entweder auf den linken oder rechten ausgehenden Fahrweg.
Trotzdem kennt diese Weiche natürlich genau 4 Zustände.
Aber Achtung: Die hier realisierte Gleisverbingung ist funktional leider keine vollwertige doppelte Gleisverbindung ("Hosenträger")! Zwar kann man diese Weiche für unabhängige Parallelfahrten verwenden, jedoch nur sofern die beteiligten Züge in unterschiedliche Fahrtrichtungen fahren. Dies funktioniert, da die Weichen vom stumpfen Ende (der "Mitte" der Doppelweichen) her auffahrbar sind.
Bei Rangierfahrten über die Weiche, insbesondere jedoch bei Gleiswechselbetrieb (wenn ein oder beide Gleise in jeweils beide Richtungen befahren werden) muss man dann jedoch beide Antriebe umstellen, um die Züge nicht fehlzuleiten.
Gruß
Christian
Autobauer gefällt das
Ich habe die weiche modifiziert und mit kleine servo motoren ausgerüstet. Dann geht es sehr gut. Ein bisschen Plastik mit meine Dremel ausgenommen (von die Weiche Übersetzer). Damit können die beide gleisen normalerweise gerade laufen. Ich nutze die jeder um die weiche auf gerade zu setzen wenn die Servo geöffnet ist).
Hi,
wie haste das genau gemacht ?
In der Standardversion gefällt mir die Weiche überhaupt nicht. Ich setze diese quasi gar nicht mehr ein.
Tschau
Martin
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
Ich sollte irgendwo Bilder haben, Morgen anschauen wo.