DavidK
11.07.2015, 21:45

Wiener Straßenbahn als Set ???

Hallo Leute.

Ich habe gerade folgendes beim googeln gefunden.

>>> Wiener Nahverkehrsfahrzeuge als Lego Set <<<

Ich als Straßenbahnfan werde da natürlich hellhörig.
Hat sich das schonmal jemand bestellt oder gar mal getestet/gebaut?
Bin jetzt sehr versucht mir mal einen Bausatz von so einer E1 zu bestellen.
Sind die Dinger im Minifig-Maßstab ?
Die Bilder dort sind ja recht dürftig.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


BricksCorner
11.07.2015, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Wiener Straßenbahn als Set ???

Hallo David,

die Modelle scheinen im normalen Maßstab für Eisenbahnfahrzeuge von LEGO zu sein, also 6w. Nach meiner Einschätzung sollten da also Minifigs drin Platz nehmen können. Allerdings sind sie nicht im Minifg-Maßstab, denn dann sollten sie ca. 9w sein (M=1:43).

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


UglyPriest
11.07.2015, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

+1Re: Wiener Straßenbahn als Set ???

Hi

Vlt findest du hier mehr:
http://www.brickstore.at/...313b0bb64d04865fae6fbd

Alex


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


JuL gefällt das


Jojo
11.07.2015, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+9Re: Wiener Straßenbahn als Set ???

Hallo!

Allerdings sind sie nicht im Minifg-Maßstab, denn dann sollten sie ca. 9w sein (M=1:43).

Das ist eine Legende. Wer aus dem Modellbaubereich kommt, ist natürlich Maßstäbe 1 zu irgendwas gewöhnt. Aber bei Lego, oder besser gesagt: Bei Minifigs funktioniert das nicht. Denn die Minifig ist ja nicht in derselben Weise proportioniert wie ein Mensch. Soll heißen, daß für Minifigs in der Höhe ein anderer Maßstab gölte als in der Breite.

Minifig-Maßstab bedeutet daher: Es sieht für die ..äh.. Lebenswelt der Minifigs stimmig aus. Haltet euch nicht an Zahlen fest!


Tschüß
Jojo


[image]


, , stonetown , Heather , , Cran , Legosternchen , Lutti , Pudie® gefällt das (9 Mitglieder)


Steinemann
11.07.2015, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Editiert von
Steinemann
11.07.2015, 23:24

Re: Wiener Straßenbahn als Set ???

Ich hab hier zwei Mitarbeiter der Wiener Linien

[image]


Leider sind die Aufkleber schlampig (nicht von mir !) aufgeklebt.



Dirk1313
12.07.2015, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Wiener Straßenbahn als Set ??? Jepp

Hallo David,
ich habe mir ein paar dieser Sets zugelegt, im großen und ganzen ganz ok.

Die Bahnen sollen im Minifig Maßstab sein, ich finde sie aber ein klein wenig zu groß geraten.
Der Detaillierungsgrad könnte, insbesondere angesichts des stolzen Preises, höher sein.
Gut ist, dass die Fahrzeuge motorisierbar sind (mit 9v Eisenbahnmotor - evtl. auch PF).
Es liegt ein Stickerbogen bei (also keine bedruckten Steine).
Die Anleitung ist gewöhnungsbedürftig, die Bauschritte sind fotografiert, es ist nicht immer alles gut zu erkennen.
Dennoch bereue ich den Kauf nicht, es sind ganz nette Modelle - wenn nur der Preis angemessener wäre.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Eisbär
13.07.2015, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Maßstab

Liebär Jojo!

Wenn mich.a meine Erinnerung an 1:43'er Automodelle meiner Kindheit nicht täuscht, und da ich einige davon noch habe, bin ich da ganz zuversichtlich, wäre 1:43 für Legomännekens völlig falsch. Denn die den maßstäblichen Automodellen zugehörigen Figuren waren, und sind, da sie ja nicht gewachsen sind, viel kleiner als Legomännekens.

[image]



Wobei allerdings zu bärücksichtigen bleibt, daß Treckerfahrer größer sind. Naja, die meisten gehören zu 1:35.

Man, d.h. ich, falls mein Gedächtnis und meine Tatkraft mich.a nicht im Stiche lassen, müßte das mal vegleichend untersuchen.

Ich habe bisher auch noch nie nach einem numerischen Maßstabe gebaut, sondern eher nachdem, wie bestimmte und damit auch bestimmende Legoteile passen. Säulen neben Fenstern kann man aus Rundeinern, Rundvierern oder Rundachtern bauen, genau zum imaginären Minifig-maßstab MfMS (Ministerium für maximale Sicherheit?) passen die nur dann, wenn das Vorbild eine der drei Durchmesser im Verhältnis zu echten Menschen um und bei hätte.

[image]


Ich befürchte, Säulen mit 4 Durchmesser hätten besser gepaßt. Naja, 1917 hat man da noch nich so drauf geachtet. War Wichtigeres zu tun.

Ungemessene Grüße
M*a



BricksCorner
13.07.2015, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Wiener Straßenbahn als Set ???

Hallo Jojo,

Minifig-Maßstab bedeutet daher: Es sieht für die ..äh.. Lebenswelt der Minifigs stimmig aus. Haltet euch nicht an Zahlen fest!

Das ist durchaus richtig und unstrittig. Es macht meiner bescheidenen Meinung nach aber das Stimmigmachen etwas leichter, wenn ich mich an einem weitgehend gültigen Maßstab festhalten kann. Selbst wenn dieser nur grob eingehalten werden kann.
Bei meinen neuentwickelten Eisenbahnfahrzeugen habe ich halt festgestellt, dass 9w der beste Kompromiss zwischen Modellgröße und Detailierung ist. Und bei normalspurigen Fahrzeugen reden wir dann eben von 1:43, da in Wirklichkeit die Fahrzeuge bis zu 3,10m breit sein dürfen. Vom Gleis ausgehend müssten die LEGO Züge aber 12w werden. Soviel zum Thema Stimmigkeit.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
13.07.2015, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Editiert von
Lok24
13.07.2015, 16:27

Re: Wiener Straßenbahn als Set ???

Hallo Christian,

Vom Gleis ausgehend müssten die LEGO Züge aber 12w werden. Soviel zum Thema Stimmigkeit.


Das Gleis hat eine Spurweite von 38mm, das entspricht einem Maßstab von 1:38.
Ein Fahrzeug von 3,1m wäre dann 10,2 Noppen breit.

Oder?

Grüße

Werner



Steinemann
13.07.2015, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Maßstab 1:48

Dieser VW Käfer hat exakt 1:48

[image]



BricksCorner
13.07.2015, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Wiener Straßenbahn als Set ???

Hallo Werner,

1:0 für dich

Mein Denkfehler war Spurweite = 6 Noppen = 48mm = 1:30 = Fahrzeugbreite im Modell 103mm = 12,9 Noppen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


legolaura gefällt das


Steinemann
13.07.2015, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Maßstab ca. 1:18 hätte das Batmobil

[image]



Fahrgast07
14.07.2015, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+1Re: Wiener Straßenbahn als Set ???

Bei meinen neuentwickelten Eisenbahnfahrzeugen habe ich halt festgestellt, dass 9w der beste Kompromiss zwischen Modellgröße und Detailierung ist. Und bei normalspurigen Fahrzeugen reden wir dann eben von 1:43, da in Wirklichkeit die Fahrzeuge bis zu 3,10m breit sein dürfen. Vom Gleis ausgehend müssten die LEGO Züge aber 12w werden. Soviel zum Thema Stimmigkeit.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

die Frage ist, was meinst du mit "Minifig-Maßstab". Wenn ich einen Eisenbahnwagen für Minifigs 2+2 bestuhlen will, brauch ich mindestens 14 Noppen. Macht einen Maßstab von 1:25. Ob sowas praktikabel ist oder gut aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke, der Begriff "Maßstab" passt hier bestenfalls in einer sehr groben Annäherung. Passend zum alten Physiker-Witz: Was ist 5+7? Etwa 1*10^1.

Ich bau in 8w, weil ich da für Minifigs passend schöne Inneneinrichtungen unterbringe: 1+1-Bestuhlung oder Vierer-Abteile, eingerichtete Toiletten und Speisewagen-Küchen etc. Das kann man dann guten Gewissens "Minifig-Maßstab" nennen, ohne eine Zahl zu nennen.



JuL gefällt das


Gesamter Thread: