MTM
24.06.2015, 22:38

12V Spezialistenproblem mit Schaltern

Hallo,

Eine Frage, die vermutlich nur einer der alten Hasen beantworten kann:

Ich hab folgendes gebaut: Einen Bahnhof. Der soll mit den 12V-Lampen aus Set 7867 ausgeleuchtet werden. Nun hab ich die Lampen immer testweise an einen Schalter mit Schrankenaufdruck geschlossen und bei "Schranke runter" gingen sie aus, bei "Schranke hoch" eben an. Alles war super und die ganze Geschichte sah super schön schummrig aus.

Nun brauch ich diesen Schalter aber für den Bahnübergang. Kein Problem, weil ich ja noch einen ovp-Signalschalter hatte. Den hab ich aufgemacht, angeschlossen und - es geht nicht. Die Lampen schalten weder an, wenn ich sie rechts anschließe, noch links. (Außerdem hat dieser Schalter links (bei "rot) ) nicht drei Löcher, sondern fünf (warum auch immer).

Nun die Expertenfrage:
Warum geht das nicht? Im Chat konnte mir keiner helfen.
Irgendwo, könnte sein, hab ich noch einen Weichen- oder einen Entkupplerschalter. Aber wo?
Würden die funktionieren?
Oder sollte ich das Ganze eher umbauen und die Lampen an den Ausgang hängen, wo eigentlich der Fahrstrom für die Eisenbahnen drankommt? Dann müsste ich aber alles umbauen, weil das Kabel nicht reicht (und der Trafo mittlerweile fest ins Modul eingebaut ist).

Ich dachte ja, die Schalter sind ja an sich gleich gebaut, sind sie aber nicht.
Neben den oben genannten fünf Löchern funktioniert der Signal-Schalter so, dass bei Tastendruck die Taste unten bleibt. Drückt man auf die andere Taste, kommt die erste wieder hoch. Man kann also nur eine Taste drücken.

Beim Schrankenschalter kann man auch nur eine gleichzeitig drücken, aber die Taste kommt gleich wieder hoch. Trotzdem blinkt das Licht durch, auch wenn man die Taste nicht mehr drückt.

Außerdem kann ich mich erinnern, dass man den Relaisgeber der Schranken (der produziert das Blinklicht) nicht an den Weichenschalter stecken kann. An den Signalschalter hingegen schon...

Und wie funktionieren Weichen- und Entkupplerschalter?

Und: Wie funktioniert dieser Schalter, der irgendwie nirgends verbaut war?


Bin über jeglichen Tipp, Hinweis, Link oder gar eine umfassende Antwort dankbar.

MTM / Micha



Jojo
24.06.2015, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: 12V Spezialistenproblem mit Schaltern

Hallo!


[image]


(Ja, ist schlecht belichtet, ich weiß.)


Tschüß
Jojo


[image]


gefällt das


Aggie0815
24.06.2015, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 12V Spezialistenproblem mit Schaltern

Hallo Micha,

ich versuche mich mal an Antworten, kann es im Moment aber leider nicht testen, da alles weggepackt ist.


Nun brauch ich diesen Schalter aber für den Bahnübergang. Kein Problem, weil ich ja noch einen ovp-Signalschalter hatte. Den hab ich aufgemacht, angeschlossen und - es geht nicht. Die Lampen schalten weder an, wenn ich sie rechts anschließe, noch links. (Außerdem hat dieser Schalter links (bei "rot) ) nicht drei Löcher, sondern fünf (warum auch immer).



5 Löcher um die richtige Polung für den Lichtstein sicherzustellen, damit bei "grün" auch das grüne Licht angeht.


Nun die Expertenfrage:
Warum geht das nicht? Im Chat konnte mir keiner helfen.
Irgendwo, könnte sein, hab ich noch einen Weichen- oder einen Entkupplerschalter. Aber wo?
Würden die funktionieren?
Oder sollte ich das Ganze eher umbauen und die Lampen an den Ausgang hängen, wo eigentlich der Fahrstrom für die Eisenbahnen drankommt? Dann müsste ich aber alles umbauen, weil das Kabel nicht reicht (und der Trafo mittlerweile fest ins Modul eingebaut ist).


Weichen- und Entkupplungsschalter gehen nicht, da sie nur im gedrückten Zustand Strom durchlassen (hört man am Brummen des Schaltkastens an der Weiche, wenn man den Schalter gedrückt hält).

Warum die Lampen im 5-er Loch nicht gehen, kann ich mir nicht so ohne weiteres erklären. Müsste mal die Teile suchen und nachmessen, was aus den Anschlüssen rauskommt...
Der 3-er Stecker stellt bei grün eine Verbindung zwischen den beiden Kabeln her, damit die Stromschiene "innerhalb" des Signalbereiches bei grün Strom hat.



Außerdem kann ich mich erinnern, dass man den Relaisgeber der Schranken (der produziert das Blinklicht) nicht an den Weichenschalter stecken kann. An den Signalschalter hingegen schon...


Siehe oben: Weiche: kurzer Impuls, Signal: Dauerbestromung


Und: Wie funktioniert dieser Schalter, der irgendwie nirgends verbaut war?

Keine Ahnung, dies ist das erste Mal, dass ich ihn sehe...wieder was gelernt :-)


Aggie0815


Xris
25.06.2015, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Xris
25.06.2015, 13:06

Re: 12V Spezialistenproblem mit Schaltern

Moin moin,

Sowohl die Weichen wie auch die Entkupplungsgleise verwenden Spulen als elektromechanische Antriebe. Die Spulen sind nicht für Dauerströme konstruiert - werden sie zu lange von Strom durchflossen, erhitzen sie sich stark und brennen schließlich durch - Weiche/Entkuppler sind dann defekt. Deshalb sind die zugehörigen Schalter Impulsgeber (An-Taster).

Signale sind für dauerhaften Stromdurchfluss ausgelegt. Über die zugehörigen Schalter wird der Stromfluss dauerhaft zwischen der roten und der grünen Lampe umgeschaltet. Daher verwendet man hier einen Wechselschalter.

Beim Schrankenschalter handelt es sich um einen Wechseltaster. Der Relaisbaustein "merkt sich" dabei (über ein bistabiles Relais), welche Taste zuletzt gedrückt wurde. Im Relais ist eine Spule verbaut. Bei einem bistabilen Relais sollte diese ebenfalls keinen Dauerstrom erhalten...

Gruß

Xris



Lok24
25.06.2015, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
25.06.2015, 13:50

Re: 12V Spezialistenproblem mit Schaltern

Hallo Micha,

Eine Frage, die vermutlich nur einer der alten Hasen beantworten kann:

Na dann!

Alle Angaben von hinten auf die Anschlüsse geschaut.

Der linke Anschluss (2 Kontakte / 3 Löcher) dient der Zugbeeinflussung, hier verbirgt sich ein einfacher Ein/aus-Schalter, er kommt an das Trenngleis. Den brauchst Du nicht.

Der rechte Anschluss (3 Kontakte / 5 Löcher) dient dem Anschluss von Signalen oder Lampen.

Ein Signal gehört dort nach links (Löcher 1-3), wenn man es richtig herum einsteckt wechselt es die Farbe von grün nach rot.
Die beiden Kontakte wechsln die Polarität, eine hier angestecke Lampe(!) leuchtet immer!

Eine Lampe gehört an die beiden Äußeren (1+5) der fünf Löcher, "rot" ist "AUS".
Schließt man die Lampe an Mitte/rechts an (3+5) geht es auch, dann ist "rot" aber "AN".

Alles klar?

Grüße

Werner

PS.: Die Lampe ist aber in Ordnung, oder?
Einfach mal an der Seite anschließen....



Lego-Land
25.06.2015, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 12V Spezialistenproblem mit Schaltern

Nimm doch einfach einen solchen Schalter....

http://bricker.info/images/parts/x877c01.jpg


L.G. Lego-Land


MTM
05.07.2015, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: 12V Spezialistenproblem mit Schaltern

...ähm...was kann der?

Ich hab den leider nicht...

MTM



MTM
05.07.2015, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Danke

Danke.

Ich habs hingekriegt.
Mit dem Signalschalter.

Dummerweise hab ich hinterher noch eine Schrankenschalter in OVP und jenen gesuchten Weichenschalter (mit dem es nicht funktioniert hätte), gefunden.
Jetzt muss es bei der nächsten Ausstellung nur noch so dunkel sein, dass man das Licht auch sieht

MTM



Lego-Land
08.07.2015, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 12V Spezialistenproblem mit Schaltern

...ähm...was kann der?

Ich hab den leider nicht...

MTM


Das ist ein Pol-Umschalter, eigentlich für 4,5V gedacht. Funktioniert aber bei anderen Spannungen natürlich genauso.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: