Mocaholic
18.03.2006, 20:09

Neue Bilder : Züge 2006

Hallo,
Das habe ich gerade auf Brickshelf entdeckt !

[image]



Interessant sind vor allem die Speichenräder .

Gruß,
Michael b.


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Zweistein
21.03.2006, 14:29

Re: Re: Neue Bilder : Züge 2006

Ich will ja nicht wahrscheinlich längst gehabte Diskussionen wieder aufgreifen, aber so in komplett-grau verlieren die Schienen doch gewaltig. Das bisschen Metallschiene hätten sie gerne drauf lassen dürfen - auch im Sinne der Rückwärtskompatiblität.

Naja, mal schauen wieviel Geld uns die Umrüstsätze für die ganzen anderen Züge wieder aus den Taschen ziehen - von Akkus und wegzuschmeissenden Fahrtreglern mal ganz abgesehen.

Aber die Züge an sich: Schön. Da freu ich mich drauf, ausdrücklich auch auf den ICE, da er mal nach ICE aussieht. Realistische Proportionen? Wir wollen doch auf dem Teppich bleiben - dies ist LEGO. Für mich ist das realistisch genug.

Gruß

Jerry


Lemmy
21.03.2006, 23:41

Re: Re: Re: Neue Bilder : Züge 2006

Hallo,

» Ich will ja nicht wahrscheinlich längst gehabte Diskussionen wieder
» aufgreifen, aber so in komplett-grau verlieren die Schienen doch gewaltig.
» Das bisschen Metallschiene hätten sie gerne drauf lassen dürfen - auch im
» Sinne der Rückwärtskompatiblität.

Naja, es gibt ja noch etliche von den alten Gleisen derzeit zukaufen und von daher ist erstmal keine Panik angesagt.


» Naja, mal schauen wieviel Geld uns die Umrüstsätze für die ganzen anderen
» Züge wieder aus den Taschen ziehen - von Akkus und wegzuschmeissenden
» Fahrtreglern mal ganz abgesehen.

Das muss man ja nicht unter stützen, man kann sicherlich wie einige das mit Ihrer 12 V Bahn machen, die neuen Züge für das 9 Volt System umrüsten.

Ich persönlich habe schon intresse, an den Güterzug, der wird dann aber bei mir schön auf den 9V Gleisen dann laufen.
Den Rest werde ich dann mal sehn wieder verkaufen.
Da ich den Batteriewahn nicht untersüzen muss.


» Aber die Züge an sich: Schön. Da freu ich mich drauf, ausdrücklich auch
» auf den ICE, da er mal nach ICE aussieht. Realistische Proportionen? Wir
» wollen doch auf dem Teppich bleiben - dies ist LEGO. Für mich ist das
» realistisch genug.

Sicherlich der jetzige ist nicht umnbedingt so dolle. aber gefällt mir irgend wie dann doch besser als der ganz neue. Da die Front doch ein wenig mir zusteil ansteigt und an der oberen Dachkannte leider sehr abgeacht dann rüber kommt. Da ist das Flugzeug deutlich besser gelungen.
Und warum immer diese vielen Formteile, da wäre eine Front aus steinen sicherlich näher an die Front des ICE 3 oder was der nun sarstellen soll, rangekommen.


Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Grüße,
Marcus


Rollingbricks
22.03.2006, 20:05

Unfug!

Hallo Jan,

erzähle doch nicht so einen Unfug:

» der Motor ist genau der gleiche wie vorher.
»
» Der einzige Unterschied besteht darin, dass es jetzt statt der Metallräder
» Plastikspeicheräder sind und diese mit Hilfe von Kreuzachsen am Motor
» befestigt werden.

Der Motor bekommt seinen Strom nicht mehr über die Räder, damit ist er vollkommen inkompatibel!
Dazu kommt, dass man ihn nur in Verbindung mit der Grundplatte verwenden kann, die die Batterien enthält. Damit ist Motor und Batteriekasten für eigene Kreation denkbar ungeeignet.

Diese Lösung ohne den Weiterbestand der bisherigen 9V-Motoren ist auf Dauer der Tod der LEGO AFOL Eisenbahn Szene. Ihr macht aus dem Spielzeug, dass auch Erwachsene bespielen, ein Baby-Spielzeug!

Nein, ich will diesen Müll nicht!

Liebe Grüße
Dirk


Zweistein
26.03.2006, 01:10

Re: Unfug!

Hmm,

so sehr ich zunächst von den Bildern angetan war - ein Blick auf weitere Bilder und Analyse der verwendeten Technik führt leider auch bei mir zu der klaren Ansage:

Schönen Dank, netter Versuch, aber diese Sets kaufe ich nicht.

Designmäßig toll, technisch aber vollkommen an der Realität vorbei. Diese Batteriezüge mögen ein nettes Kinderspielzeug sein - für Kinder, die sich mit einem Schienenoval begnügen.

Für etwas ernstzunehmendere Eisenbahnfans sind sie eine Beleidigung. Meine Kids (4 und 6 Jahre) fahren LEGO-Eisenbahn mit 9V Fahrtregler und wirklich komplexen Gleisstrecken (wenn auch mit z.T. recht harten Fahrmanövern und mancher Entgleisung ) - wenn ich denen mit sowas komme, lachen sie mich aus...

Na ein gutes hat's auch - ich spare 'ne Menge Geld...

Jerry


Fred Eric
26.03.2006, 04:00

Re: Neue Bilder : Züge 2006

» Da schlägt das Herz gleich höher...
»
» Grüße
»
» Bergi

Moin Moin

das Herz schlägt höher, aber nicht vor Freude. Eigentlich tangieren mich die neuen Zug-Kreationen als alter 12V-Hase eher wenig, als AFOL begutachtet man aber doch, was es so Neues gibt. Und das, was da so geplant ist, lässt einem ja fast das Blut in den Adern gefrieren.
Mal wieder hat LEGO deutlich mehr Liebe in die Entwicklung des Güterzuges gesteckt, dieser scheint auf den ersten Blick gelungen. Bezüglich des Personenzuges dachte ich schon bei dem letzten Entwurf, dass es kaum schlimmer geht; bis ich die Bilder von dem gesehen habe, was da dieses Jahr in die Läden kommen soll. O.k. die Farbgebung ist nicht schlecht, dafür aber alles andere.
- Die drei Elemente sind alle unterschiedlich lang, was ziemlich doof aussieht.
- Wenn schon der Waggon kürzer sein muss als die Lok, dann könnte doch wenigstens der hintere Triebkopf die gleiche Länge wie die Lok haben.
- Während die Lok proportionsmäßig noch halbwegs passt, ist der Waggon doch arg gedrungen.
- Der hintere Triebkopf ist eigentlich gar kein Triebkopf. Er hat zwar einen Stromabnehmer, ist aber von der Länge her ein Waggon und auch die Fahrgestelle sind wie beim Waggon gebaut und nicht wie bei der Lok.
- LEGO hat wieder versäumt, den Passagieren eine Möglichkeit einzuräumen, den Zug zu besteigen. Türen sind noch nicht einmal angedeutet. Was sollen die armen Minifigs machen? Auf dem Dach reisen?

Und dann dieses Ungemach in Form eines Batterieantriebes. Was soll das denn? Wer so was haben will, wird doch schon bei Playmobil fündig. Warum baut LEGO hier ungezwungen Unterscheidungsmerkmale zu einem Konkurrenten ab, während Unternehmen ansonsten händeringend nach eben diesen suchen?
Bleibt für LEGO und alle 9V Anhänger zu hoffen, dass LEGO es tatsächlich schafft, zweigleisig zu fahren und auch das alte 9V-System im Programm zu behalten.
Ich verstehe diese Firma immer weniger.

Leicht irritiert

Frederic


Hümpfch™
26.03.2006, 11:58

Re: Unfug!

Hi Dirk,
und der allergrößte Blödsinn ist ja auch die Behauptung, die alten Schienen wären so teuer in der Herstellung gewesen, deshalb die Umstellung.
Dass ich nicht lache!
Die Schienen wurden in mindestens 6-stelliger Zahl hergestellt und sämtliche Kosten der Entwicklung, Werkzeugfertigung, Maschinenanschaffung etc. wurden inzwischen mehrfach eingespielt.
Man kann als Produktionsbetrieb gar nicht mehr und einfacher Geld verdienen, als wenn man ein bewährtes, fertiges Produkt bei hoher Nachfrage einfach weiterproduziert.
Und selbst wenn die Marge wegen aufwändiger Produktionskosten nicht sehr hoch sein sollte, wären die Schienen ein klassischer Fall für einen Zulieferer. Meinetwegen auch aus einem Billig-Lohn-Land.
Die Entwicklung des neuen Systems jedoch wird ein Schweinegeld verschlungen haben.
Wie soll das bei dieser mageren Kleinkinder-Funktionalität jemals wieder reinkommen?
Hat schon irgendjemand Werbung für das neue Zugsystem entdeckt?
Der Kram soll in 4 Monaten auf den Markt kommen und keiner weiß etwas Offizielles darüber. Das ist doch jetzt schon eine Tot-Geburt.
Gruß Ronald


Rollingbricks
27.03.2006, 19:48

Keine Zukunft den Batterieloks...

Hi Ronald,

so wie ich Jan verstanden habe, gibt es den Zulieferer für die Neusilber Metallteile nicht mehr oder die Fertigung dieser Teile kann aus irgendeinem Grund nicht fortgesetzt werden.
So ähnliche Situation wie damals bei 12V, als Bühler (der die Motoren baute) pleite ging ?

Jedenfalls sollte LEGO aus einer Not eine Tugend machen, und die Schienen in alter Weise und alter Qualität und alter Farbe weiterherstellen. Gleiches gilt für die bisherigen Motoren. Das 9V-Batteriespielzeug sollen sie den dreijährigen geben.

Bin dafür, dass im 1000Steineland große Schilder bei den Eisenbahnen aufgestellt werden, dass das Schienenlayout und die gezeigten Modelle mit dem neuen LEGO Eisenbahnprogramm nicht mehr nachbaubar sind!

Gruß
Dirk


Zweistein
28.03.2006, 00:10

Re: Keine Zukunft den Batterieloks...

Sorry, aber das ist doch wohl der Witz in Tüten: "Herstellung kann nicht fortgesetzt werden..."

Wo auch immer ein Wille ist, ist auch ein Weg, und wo ein Markt ist, kommen auch die Kosten wieder rein.

Für mich ist sonnenklar: LEGO fand es mal wieder an der Zeit, ein seit Jahren etabliertes System über Bord zu werfen und für neuen Umsatz im Motorensegment zu sorgen. In gewissem Masse ist das ähnlich wie mit dem neuen Mindstorms-Gehopse, das sicherlich nette Features mitbringt, aber so rückwärtskompatibel ist wie ein Turbodiesel für ein Ford Model T...

Mich tröstet echt nur, dass ich für meinen ganz persönlichen Bedarf Eisenbahnkrams habe, bis der Arzt kommt, ansatzweise normale Steine nachkaufen kann, wenn ich welche brauche, und daher die Welle der Fehlentwicklungen getrost verschlafen kann.

Bloss insoweit schade, als LEGO seine gerade erstarkende wirtschaftliche Situation wieder erfolgreich auf's Spiel setzt...

Aber was reg' ich mich auf...

Jerry


Jojo
28.03.2006, 00:46

Re: Re: Neue Bilder : Züge 2006

Hallo!


» - LEGO hat wieder versäumt, den Passagieren eine Möglichkeit einzuräumen,
» den Zug zu besteigen. Türen sind noch nicht einmal angedeutet. Was sollen
» die armen Minifigs machen? Auf dem Dach reisen?

Irgendwie unterschätzen die Produktentwickler ganz entschieden den Action-Faktor „Rollenspiel mit Minifigs“. Sie meinen, sie müßten überall krampfhaft dolle Action-Elemente einbauen, vor allem Katapulte. (Wieso gibt es eigentlich keine coolen Katapulte auf Zügen...?) Dabei übersehen sie aber sträflich, daß die Kinder mit Spielsets aus dem modernen Stadtbereich, also auch mit Eisenbahnsets, vor allem das tägliche Leben nachspielen. Also auch so simple Dinge wie „Tür auf, Männeken rein, Tür zu.“


» Warum
» baut LEGO hier ungezwungen Unterscheidungsmerkmale zu einem Konkurrenten
» ab, während Unternehmen ansonsten händeringend nach eben diesen suchen?

LEGO versteht es ja meisterhaft, sich in Qualität und Erscheinungsbild seinen Billigkonkurrenten von jenseits des großen Teichs anzupassen. Dazu zählt auch die Farbänderung der grauen Steine hin zu einem cooleren Farbton, und dazu zähle ich auch die bunten Ostereiritter und die silbrige Farbgebung der Wikingerwaffen.


» Bleibt für LEGO und alle 9V Anhänger zu hoffen, dass LEGO es tatsächlich
» schafft, zweigleisig zu fahren und auch das alte 9V-System im Programm zu
» behalten.

Na, ob das überhaupt tatsächlich geplant ist, bezweifle ich aber ganz entschieden. Sie werden solange 9V-Elemente „im Programm behalten“, wie sie noch vorproduziertes Material im Lager haben. Aber sie werden bestrebt sein, dieses Zeug so schnell wie möglich loszuwerden, und dann ist’s vorbei mit 9V-Service!


Tschüß
Jojo


Rollingbricks
28.03.2006, 19:45

LEGO braucht uns nicht....

Jerry,

genau das ist der Punkt. Du hast genug Material. Aber was ist mit frischen AFOLs. Die können entweder gleich wieder aufhören oder bauen bei unseren Treffen eine Strecke mit Plastikschienen auf, auf denen sie 24 Noppen lange Loks fahren lassen. Da mag ich dann gar nicht hinschauen (greuel).

LEGO braucht uns nicht. Und was auch immer sie unter Community verstehen, ist was ganz anderes als das was ich bisher darunter verstand.

Alle Anstrengungen eines Jake (wenn es denn nennenswerte seinerseits gab für uns Europäer) und die von Jan sind ziemlich zwecklos, denn die Dänen machen sowieso ihr römpömpöm.

Egal was Jan seinen Chefs sagt, es wird sowieso ignoriert. Denn wir sind nicht die Zielgruppe. So einfach ist das.

Warum also noch mit LEGO über irgendwas diskutieren. Es interessiert sie sowieso nicht. Was nicht bedeuten soll, dass es Jan nicht interessiert. Nur er wird zwar von LEGO angehört aber es schert niemanden bei LEGO.

Ich weiß nicht, was man noch machen kann. Ich beurteile die Situation jedenfalls als erheblich schlechter als z.B. vor 5 Jahren:

Wenn man nicht gehört wird, weiß man warum vieles nicht so läuft wie es sein könnte. Wenn man gehört wird und es interessiert niemanden, ist das eben viel schlimmer.

Resignierende Grüße
Dirk


Gesamter Thread: