Thekla
07.07.2015, 06:29

+3Das MOC des Monats Juni

Guten Morgen,

ist, diesmal mit deutlichem Vorsprung,

seht selbst!

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch dem verdienten Sieger!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ltbtb , Garbage Collector , Valkon gefällt das


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Zusammengebaut
07.07.2015, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das MOC des Monats Juni

Auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.
Besonders angetan hat es mir bei dieser Abstimmung der dritte Platz: Ein Bahnhof nebst 12V-Lampen!
Das Gebäude an sich und der Bahnsteig sind sehr elegant. Aber dann eben auch noch die Lampen zu sehen... Erinnerungen werden wach...
Das Problem leider ist: Viele der alten Lampen funktionieren nicht mehr, auch wenn ich einige schon habe reparieren lassen. Gut, wenn man ein Techniker in der Familie hat.

Schön, wenn ein MOC solche Assoziationen freisetzt. Ich bin gespannt auf die nächsten Einreichungen.


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


Lego3723
07.07.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Das MOC des Monats Juni

Ich kann deine Einwände nachvollziehen. Ich fand die Minions auch toll.
Wie schon oft erwähnt, sollte man mehrere Stimmen abgeben können.
Es gibt auch immer relativ viele Beiträge, auf diese vereilen sich die Stimmen dann nicht immer optimal.
Dies inbesonders, wenn jeder der was einstellt für sein Objekt abstimmt.
Als einfachste Verbesserung sollte man der Formensoftware verbieten, dass ein Wähler für sein eignes MOC stimmen kann. Dann würden sich einige Stimmen nicht mehr so breit streuen.

Aber eben: Die beste Lösung gibt's nicht und ist nicht erfunden...



Feanor
08.07.2015, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+11Re: Das MOC des Monats Juni

Hi,



Zunächst einmal herzlichen Dank für die Stimmen. Hab mich tierisch über den dritten Platz gefreut. Ebenso meine Glückwünsche an die beiden anderen Platzierten. Vor allem der 1. Platz, absolut verdient in meinen Augen.

Was die Diskussion angeht, so kann ich nur sagen, Wettbewerbe können -unter den falschen Gesichtspunkten betrachtet- ein Pfad zur dunklen Seite der Macht sein, und einem gewaltig den Spaß an der eigentlichen Sache vermießen.
Wettbewerbe in -ich sag mal- kunsthandwerklichen/modellbauerischen/ ästhetischen Bereichen sind, waren und werden niemals fair sein, egal welches Voting System man anwendet, da es immer subjektive Entscheidungen sind, welche die Platzierung bestimmen. Klar, es gibt objektive Kriterien, wie -im Falle Lego- kreativität der Bauteile Verwendung/Zweckentfremdung, Bautechniken oder allgemeine Kreativität bzw. Impact der Bauwerke, aber letztlich sind das keine klar messbare Kriterien, wie Bsp. die Zeit, die ein Läufer braucht um die 100m zu rennen. Daher spielt auch hier immer eine gewiße Subjektivität/Geschmack eines jeden mit. Was der eine als revolutionäre Bautechnik sieht, empfindet der andere als kalten Kaffee. So ist es eben mit den Wettbewerben, es wird immer verdiente aber auch unverdiente Gewinner oder "verdiente" oder auch völlig unverdiente Verlierer geben.
Ich weiß wovon ich spreche. in meinem anderen Hobby der Zinnfigurenmalerei sind Wettbewerbe an der Tagesordnung, und es gibt faktisch keine "offiziellen" Fan/Community Events ohne irgendein Wettbewerb. Meistens gehts nur um schnöde Medaillien. Es gibt aber auch einen Wettbewerb in den USA, welcher mit 10.000$ Preisgeld für den 1. Platz dottiert ist, das hier keiner mehr aus Spaß teilnimmt sollte glaub ich jedem klar sein. Diese Wettbewerbe werden selten demokratisch entschieden, sondern meistens durch eine delegierte Jury, welche aus erfahrenen Hobbyisten, mit langjähriger Erfahrung besteht. Heißt, man setzt seine Figuren mit Z.T 100+ Arbeitsstunden dem Urteil und dem Geschmack einiger weniger aus, und ist Abhängig von deren Gunst/Missgunst.
Ich habe schon oft an solchen Wettbewerben teilgenommen und nehme noch teil, oft genug gewonnen, manchmal richtig abgesahnt, manchmal komplett leer ausgegangen. Man sollte sich nie den Spass an der Sache nehmen lassen, und Wettbewerbe immer sportlich sehen. Andernfalls beginnt man sich selbst unter Druck zu setzen, was äußert unschön sein kann und zu massivem Frust/Neid/Mißgunst führen kann.
Auf der anderen Seite hab ich auch Wettbewerbe mit juriert. Daher weiß ich auch, welchem Druck man als Wertender ausgesetzt ist, und egal wie sehr man versucht objektiv an die Sache ranzugehen, letztlich ist es oft der persönliche Geschmack der zählt und entscheidet, was etwas gewinnt und was nicht.
Man sollte lernen, sich durch solche Urteile nicht den Spaß an der Sache nehmen zu lassen, bzw Urteile nicht in Frage stellen, da es ohnehin nichts bringt, bzw nicht umkehrbar ist.

Ich kann nur sagen, ich kenne hier niemanden persönlich, fahre im Moment auf keine Austellungen, und betreibe die Legobauerei momentan nur für mich. Folglich kann hier in keinem Fall von Schiebung oder sonstwas die Rede sein. Wie Zusammengebaut schon richtig sagte, man votet aufgrund persönlicher Präferenzen und Geschmack, das hierbei der ein oder andere unter geht ist vielleicht blöd aber unvermeitlich (Ich hätte z.B das Blues Mobil ebenfalls auf dem Treppchen gesehen).

Daher, immer locker bleiben. Es geht doch nur um Lego.....und das soll doch Spaß machen!

Lg

Andreas



Matze2903 , , Heather , Cran , Valkon , Legosternchen , IngoAlthoefer , JuL , Titus , , gefällt das (11 Mitglieder)


soloio
08.07.2015, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was hast Du denn geraucht ?

Ich versuche immer objektiv die Stimme zu vergeben,


Das ist nicht richtig, auch Deine Meinung ist immer subjektiv.
Schon alleine deswegen, weil es für die Beurteilung keinerlei Kriterienkatalog gibt.

Denk mal drüber nach.

Ich liebe HDR und Ritter, trotzdem wähle ich, weil ich versuche objektiv zu bleiben, den Bahnübergang weil ich finde das er Landschaftlich naturnah gebaut ist. Das ist für mich schon objektiv. Weil Subjektiv wähle ich meinen Freund, was Freundschaftlich super ist, aber der Sache aus meiner Sicht nicht dienlich. Das ist jetzt wirklich meine subjektive Meinung!

... das würde ich mir von allen wünschen,


Damit unterstellst Du den anderen, das nicht zu tun.
Nicht nett.

Ja ich würde das so unterstellen, es ist nicht böse, ich bitte nur mal darüber nachzudenken, so wie du es mir auch tust.

dann würde die ein oder andere Wahl m. E. anders ausgehen.


Das ist eine reine Vermutung.


Das niemand den best Buddy wählt oder jemand aus seiner Gemeinschaft ist auch eine reine Vermutung.

Ein wenig mehr rationalität hätte mir vielleicht bei ersten Posting auch gut getan.


Yes!


Tja das muss ich wohl so stehenlassen, ich hoffe es war nicht zu schroff, aber die Aussage wäre die Gleiche gewesen, dabei bleibe ich...

Viele Grüße

Tobias



tmctiger
08.07.2015, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

+2Re: Was hast Du denn geraucht ?

Ich versuche immer objektiv die Stimme zu vergeben,


Das ist nicht richtig, auch Deine Meinung ist immer subjektiv.
Schon alleine deswegen, weil es für die Beurteilung keinerlei Kriterienkatalog gibt.

Denk mal drüber nach.

Ich liebe HDR und Ritter, trotzdem wähle ich, weil ich versuche objektiv zu bleiben, den Bahnübergang weil ich finde das er Landschaftlich naturnah gebaut ist. Das ist für mich schon objektiv. Weil Subjektiv wähle ich meinen Freund, was Freundschaftlich super ist, aber der Sache aus meiner Sicht nicht dienlich. Das ist jetzt wirklich meine subjektive Meinung!

... das würde ich mir von allen wünschen,


Damit unterstellst Du den anderen, das nicht zu tun.
Nicht nett.

Ja ich würde das so unterstellen, es ist nicht böse, ich bitte nur mal darüber nachzudenken, so wie du es mir auch tust.

dann würde die ein oder andere Wahl m. E. anders ausgehen.


Das ist eine reine Vermutung.


Das niemand den best Buddy wählt oder jemand aus seiner Gemeinschaft ist auch eine reine Vermutung.

Ein wenig mehr rationalität hätte mir vielleicht bei ersten Posting auch gut getan.


Yes!


Tja das muss ich wohl so stehenlassen, ich hoffe es war nicht zu schroff, aber die Aussage wäre die Gleiche gewesen, dabei bleibe ich...
"na
Viele Grüße

Tobias


Ach ... und du hast einen Kriterienkatalog wo drin steht wann ein Diorama "naturnah" ist und wann nicht? Ich glaub du verstehst nicht was subjektiv und objektiv bedeutet; kann das sein? Solange es keinen Regelkatalog gibt nach dem wir -ALLE- die MOCs beurteilen, ist -JEDE- Beurteilung SUBJEKTIV. Auch deine ist damit subjektiv. Und nebenbei kann eine Beurteilung von etwas Kreativem per Definition nie objektiv werden, das geht nicht, weil jeder was anderes sieht und andere Vorlieben/Anforderungen an das für ihn perfekte (hier) MOC hat...

Das ganze Thema ist von Anfang bis zum Schluss relativ sinnlos, denn sobald Menschen beurteilen müssen ob ihnen was gefällt oder nicht (und nix anderes ist das hier) wird es automatisch subjektiv und persönlich. Und ja, da zählen dann auch so Sachen wie Sympathie und Freundschaft.

Ach ja noch was - du kannst so oft schreiben wie du willst, dass du es "nicht böse meinst", aber einer Gruppe pauschal zu unterstellen sie wäre unfair (genau das machst du hier) - ist zumindest nicht klug

@Alle anderen:
Sorry für den Exkurs oben; und nun zurück zum Thema:
Auch von mir (obwohl ich leider nicht mit abgestimmt habe :-( ) Gratulation an euch Top drei! Sind echt super MOCs!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Heather , Cran gefällt das


Altezza
08.07.2015, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Was hast Du denn geraucht ?

Wie aus einer so unglaublich simplen Sache die Spaß machen soll ein Drama wird ist wirklich...

...wie das wohl bekannteste "Spitzohr" der Welt sagen würde: faszinierend..


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


IngoAlthoefer
08.07.2015, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Unterschreib ...

Hallo Günther,


... Und nebenbei kann eine Beurteilung von etwas Kreativem per Definition
nie objektiv werden, das geht nicht, weil jeder was anderes sieht und
andere Vorlieben/Anforderungen an das für ihn perfekte (hier) MOC hat...

Das sehe ich hundertprozentig genauso.

****************************************
Im Übrigen:

Mein Glückwunsch an die TOP drei, auch wenn ich keines davon gewählt habe!

Glückwunsch an alle für ihre tollen MOCs!

Glückwunsch an unsere 1000steine-Community, dass
wir so kreative Bauleute haben!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Valkon
08.07.2015, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Unterschreib ...


Im Übrigen:

Mein Glückwunsch an die TOP drei, auch wenn ich keines davon gewählt habe!

Glückwunsch an alle für ihre tollen MOCs!

Glückwunsch an unsere 1000steine-Community, dass
wir so kreative Bauleute haben!

Ingo.


Hallo Ingo,


WORD (^_^)


Greetz Valk

Post scriptum: Danke Dir!


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


soloio
09.07.2015, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Was hast Du denn geraucht ?

Hallo,

danke für die Belehrung!

Ich versuchs nochmal, natürlich ist es subjektiv was mir gefällt, aber ich kann trotzdem versuchen die Erbauer und die MOCs nicht nach meinen persönlichen vorlieben zu beurteilen, in dem Fall hätte ich einen Freund gewählt oder etwas von HDR oder Ritter aber keine Eisenbahn, dazu habe ich keinen Bezug!

Ich habe auch niergens gesagt das jemand hier schummelt (dafür müsste er ja mehr Stimmen abgeben), ich rufe nur dazu auf die MOC´s und nur die MOC´s zu bewerten, weder das Fotografieren, noch die Person, noch die Zugehörigkeit zu irgendwelchen Gruppen. Wenn das alle machen dann ist ja alles gut :-)

Und wenn einer in einer Demokratie nicht mehr ansprechen darf das er glaubt es läuft nach seiner Meinung nicht ganz rund, dann sind wir auch nicht mehr in einer Demokratie, oder?

VG

Tobias



tmctiger
09.07.2015, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

+3Re: Was hast Du denn geraucht ?

Hallo,

danke für die Belehrung!

Ich versuchs nochmal, natürlich ist es subjektiv was mir gefällt, aber ich kann trotzdem versuchen die Erbauer und die MOCs nicht nach meinen persönlichen vorlieben zu beurteilen, in dem Fall hätte ich einen Freund gewählt oder etwas von HDR oder Ritter aber keine Eisenbahn, dazu habe ich keinen Bezug!

Ich habe auch niergens gesagt das jemand hier schummelt (dafür müsste er ja mehr Stimmen abgeben), ich rufe nur dazu auf die MOC´s und nur die MOC´s zu bewerten, weder das Fotografieren, noch die Person, noch die Zugehörigkeit zu irgendwelchen Gruppen. Wenn das alle machen dann ist ja alles gut :-)

Und wenn einer in einer Demokratie nicht mehr ansprechen darf das er glaubt es läuft nach seiner Meinung nicht ganz rund, dann sind wir auch nicht mehr in einer Demokratie, oder?

VG

Tobias



Bitte! Hat aber leider offensichtlich nix gebracht

Was ich auch noch richtig stellen muss: Ich hab nicht gesagt dass du jemanden oder der Gruppe Schummelein unterstellst. Du glaubst ja nur das sie nach persönlichen Vorlieben zu den Erbauern abstimmen. Und ich habe nur gesagt dass diese Vermutung unfair ist.

Ach ja und bevor wieder was kommt wie: "ich habe auch nirgends gesgat" ... hier die Quellen:
1. dein erstes Post: "Ja es ist nur ein Bauchgefühl, aber das sagt mir: BEIDE MOC´s nicht unter den Top 3 im Monat, sorry --> da stimmt was nicht!"
2. "Ja ich würde das so unterstellen, es ist nicht böse, ich bitte nur mal darüber nachzudenken, so wie du es mir auch tust." als Antwort auf das Posting von Lok24.

Überhaupt sehe ich nicht wo da keine Demokratie wäre. Jeder hat eine Stimme und kann sie abgeben ... demokratischer geht es ja wohl nicht. Du wählst ja eine Partei auch nicht nach einem objektiven Kriterienkatalog, sondern nach dem was die Partei sagt (Parteiprogramm) und ob das Programm dann für -DICH- am besten passt. Heißt aber noch lange nicht das es dass auch für mich tut... also du siehst, selbst eine demokratische Wahl ist immer subjektiv ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ingo, ja du hast recht! Hier im Forum tummeln sich echt geniale Legobauer (die drei Gewinner haben das wieder mal bewiesen). Da werde ich immer ein bisserl neidisch, weil das bekomme ich so nicht hin. Mich erstaunt immer wieder wie die Leute die Legosteine auf eine extrem kreative Art verwenden und verbauen.

Also noch mal von mir herzliche Gratulation an die ersten drei.

So und jetzt lasst uns das Thema wieder zu dem Machen zu dem es gedacht war: Huldigung und Lobpreisung der MOCs ...

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Heather , Valkon , Cran gefällt das


Gesamter Thread: