Farnheim
29.06.2015, 17:09

+22"Liebling, ich habe das Löschfahrzeug geschrumpft"

Ein Hallo in die Runde,
nachdem ich seit 1988 vor zwei Wochen erstmals wieder die internationale Feuerwehrmesse "Interschutz" in Hannover besuchen konnte, präsentierte mir währenddessen die Feuerwehr Hannover eines ihrer neuen Schätze quasi auf dem Silbertablett. Bei näherer Betrachtung dachte ich mit, sowas wäre auch durchaus etwas für die Feuerwehr Farnheim.

[image]


MLF 10/6 auf Iveco Daily, Aufbau Magirus, Bj. 2015

Somit beschaffte die Feuerwehr als Ersatz für die in die Jahre gekommenen Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) nun insgesamt 10 dieser sog. MLFs, Mittlerer Löschfahrzeuge. Besetzt mit einer Staffel 1+5 Mann und ausgerüstet mit einem 1.000L Löschwassertank, sowie einer fest eingebauten Kreiselpumpe FP 10-1000, sprich 600L Förderleistung/Min. bei 10 bar, geht dieses Fahrzeug an acht Stützpunkte der Freiwilligen Feuerwehr, während die verbleibenden zwei auf zwei Wachen der Berufsfeuerwehr stationiert werden. Gerade im dicht besiedelten und hochfrequenten Innenstadtbereich sind die kleinen und wendigen Löschfahrzeuge zur Bekämpfung von Kleinbränden (Mülltonnen, Fahrzeuge, etc.) ideal.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Das Modell basiert übrigens auf meinem vielfach verwendeten Kleintransporterfahrgestell.

Ich hoffe, das kleine Modell weiß zu gefallen.

Feuerrote Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Rudolf_von_Falkenstein , cimddwc , Roberts , BricksCorner , stonetown , Valkon , Dirk1313 , Pelli , Cran , asper , Thomas52xxx , , sachsi , n3t3rb , cubo , brickdream , Gina69 , Bricksy , JuL , Red Boy 91 , Quatro , yoube (22 Mitglieder)

Lego3723
29.06.2015, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: "Liebling, ich habe das Löschfahrzeug geschrumpft"

Ich kann leider keinerlei Ähnlichkeit mit dem Foto des Originals erkennen. Ist das die richtige Foto?



Farnheim
29.06.2015, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: "Liebling, ich habe das Löschfahrzeug geschrumpft"

Wie beschrieben, oder auch nicht, ist es KEIN Nachbau. Ich baue Fahrzeuge der Feuerwehr Farnheim nicht der Feuerwehr Hannover. Ähnlichkeiten sind rein zufällig.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Dorothea Williams
29.06.2015, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Editiert von
Dorothea Williams
29.06.2015, 20:23

Re: "Liebling, ich habe das Löschfahrzeug geschrumpft"

Wenn man vom Original etwas abstrahiert, kann man vielleicht keine allzu große Ähnlichkeit erkennen, zumindest die Verwandtschaft zum großen Bruder wird aber schon offenbar. Letztlich kann mit der kleinen Noppe häufig auch nur Näherungsweise konstruiert werden, so daß es ein bißchen der Phantasie bedarf, vom Kleinen aufs Große zu schließen. Und ist es nicht gerade jene Portion Phantasie, die der vermeintlichen Unzulänglichkeit ihren Reiz verschafft? Wer der absoluten Perfektion bedarf, sollte von Lego Abstand wahren und die Nähe des H0-Modellbaus o. ä. suchen.

Im übrigen verfügt auch das Belle Brique City Fire Department (kurz BCFD) über mehrere Löschzwerge, dort unter der Bezeichnung KLF (KleinLöschFahrzeug) geführt, die sich insbesondere im Einsatz enger Gassen der Belle Brick Old Town City mehr als bewährt haben. Ähnlichkeiten mit realen Vorbildern? Passé – und wenn doch, dann rein zufälliger Natur.

Also auch weiterhin immer »Frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk«, um abschließend Theo Lingen zu Wort kommen zu lassen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lego3723
29.06.2015, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: "Liebling, ich habe das Löschfahrzeug geschrumpft"

Ich checks nicht: Der Übertitel weisst auf ein geschrumpftes Fahrzeug hin. Das geschrumpfte hat aber keine Ähnlichkeit mit dem Original.
Natürlich kann man das Fahrzeug mit ein paar Noppen nicht genau nachbilden. Die weissen Anteile und die eingelassenen Blaulichter im Dach wären für mich aber das Minimum.



JuL
01.07.2015, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: "Liebling, ich habe das Löschfahrzeug geschrumpft"

Saluton!

Vielleicht hilft es, wenn Du annimmst, er habe sich vom Vorbild „nur“ inspirieren
lassen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Farnheim
08.07.2015, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: "Liebling, ich habe das Löschfahrzeug geschrumpft"

Exakt, so und nicht anders ist und war es.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Tomcat
08.07.2015, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Beladungsmenge und -vielfalt einfach (wieder) SUPER gelöst... (ohne Text)