Thekla
07.07.2015, 06:29

+3Das MOC des Monats Juni

Guten Morgen,

ist, diesmal mit deutlichem Vorsprung,

seht selbst!

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch dem verdienten Sieger!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ltbtb , Garbage Collector , Valkon gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
07.07.2015, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

+1Re: Was hast Du denn geraucht ?

Lieber Olli!

ZITAT]meiner Meinung nach kommt es auch nicht nur auf das Modell selbst an, eine gute Präsentation mit tollen Bildern ist die halbe Miete.


Da ich ja nun seitdem ich Bilder meiner Legobauten vorzeige wegen deren mangelnder Qualität* kritisiert werde, bin ich in diesem Falle** voreingenommen und selbstverständlich anderer Meinung.

Das aus Lego gebaute soll bewertet werden. Nicht die Präsentation.

Letztere macht es leichter, ersteres zu bewerten, klar. Bevorzugt aber diejenigen, die photographisch und/oder photoshoptechnisch besser drauf sind. Gut, das weiß man vorher. Ja, klar, wenn etwas wert ist, gebaut und vorgezeigt zu werden, isses auch wert, gut photographiert (Kamera nicht unter vierstellig.) zu werden. Inzwischen sind wir da aber auf Niveaus, die ich selbst mit Brille nicht erreiche. Ich verwende mein Geld und Anstrengung aber lieber für Lego, anstatt zum Knipsen n Profi anzuheuern.

*Es gibt sie, die mangelnde Q.

**Wenn's nur in diesem wäre.

Wenn ich aber ein von einem Kollegen geknipstes, besseres Bild vorzeigen kann, heißt es, daß dies Bild aber viel zu groß sei.

Jeder stimmt ab, wie er/sie/es lustig ist. Wem die Präsentation wichtig ist, berücksichtigt das.

Irgendwelche Qualitätsansprüche beim MdM dürfen nicht dazu führen, daß jemand keine Legobauten mehr vorstellt. Steckenpferd! Spaß!


Immer noch nichtrauchende Grüße
M.a



Cran gefällt das


AdmiralStein
07.07.2015, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

+1Re: Das MOC des Monats Juni

Nicht jeder abstimmende Lego-Fan hat eigene Vorlieben, aus welchem Bereich ihn MOCs einfach mehr interessieren, sondern auch eigene Bewertungskriterien, nach denen er ein MOC und seine Präsentation beurteilt. Ich zum Beispiel bin Fan von Miniaturmodellen. Ich schätze es besonders, wenn ein Modellbauer möglichst viele Details auf kleinem Raum unterbringt und dabei Teile kreativ einsetzt, die seitens TLC so nicht vorgesehen sind. Und ja, ich gebe zu, dass ich für die Top1 abgestimmt habe und nicht für das Korallenriff, das mich ebenfalls fasziniert hat. Genau wie viele der anderen zur Wahl stehenden MOCs! Aber ich habe leider nur eine Stimme.

Du kritisierst in deinem Posting besonders, dass es die Minions nicht in die Top3 geschafft haben. Nun... ich habe zwar schon mal Bilder von diesen Gestalten gesehen und weiß jetzt nach einer kurzen Recherche, dass sie "Minions" heißen. Ich habe auch schon mal ein Plakat mit denen im Kino gesehen. Also wird es wohl mal einen Kinofilm mit denen gegeben haben. Das ist aber auch schon alles. Wie soll ich einen Nachbau dieser vermutlich knuffigen Gestalten bewerten? Ich sehe Bilder der aus Lego gebauten mir fast unbekannten Gestalten. Ich denke: Hast du irgendwo schon mal gesehen - ja, die sind nett gebaut. Fasziniert hat mich der Nachbau nicht, da ich sie schlichtweg nicht genug kenne. Ich wage mal zu behaupten, dass ich da nicht der einzige bin!

Ich finde es einfach nur Fragwürdig! Ja los prügelt auf mich ein, falscher Zeitpunkt, falscher Thread etc. aber denkt ihr auch an die Erbauer? Warum sollten solche Erbauer nochmals etwas einstellen

Hierzu eine Gegenfrage, auf die ich keine Antwort erwarte, die dich aber mal zum Nachdenken anregen soll: Warum sollten die anderen Erbauer, die deiner Ansicht nach nicht hätten gewinnen dürfen, hier noch einmal etwas einstellen, wenn die von dir favorisierten MOCs gewonnen hätten?



Matze2903 gefällt das


Ben®
07.07.2015, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+4Re: Das MOC des Monats Juni

Moin Moin!

Glückwunsch den verdienten Gewinnern und Danke an alle, die hier fleißig ihre MOCs präsentieren!



Und dann auch endlich mal wieder ein Sturm im Wasserglas - fast so "wie früher ™".


[...] neue Verschwörungstheorien! [D]as Alte-Hasen-Kartell...


Also die Mitglieder dessen sind doch längst - so wie ich auch - abgetaucht und lurken hier nur noch ab und an ein wenig herum.
Ich gehöre allzu oft sogar zur Gruppe der Nichtwähler (wie in den beiden betroffenen Monaten).
Und übrigens: Mit keinem dieser jungen Karnickel bin ich irgendwie verbandelt oder wissentlich bekannt.

Hätte ich abgestimmt, so hätte ich tendenziell eher dem Dom als dem Riff meine Stimme gegeben:
ganz objektiv weil es mich einfach mehr in seinem Minimalismus begeistert hat.

Leg Godt und wieder abgetaucht....


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legosternchen , Cran , Valkon , gefällt das (4 Mitglieder)


soloio
07.07.2015, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: Das MOC des Monats Juni

Hallo Valk,

vielen Dank für dein Verständnis, vor allem weil dein MOC auch zu den Gewinnern zählt und du es nicht als einen Angriff auf dein MOC nimmst!!

Hallo Admiral-Stein,

es geht nicht darum wer gewinnt, sondern warum manche, egal wie (sorry für das Wort) Oberaffentittengeil sie bauen, nie Berücksichtigung finden. Ob im Miniaturmaßstab (Minions) oder wenn Sie riesig bauen, mit sehr detailierten Ausschnitten und durchaus neuen Ideen für Teile die ich so noch nie gesehen habe (schau dir mal das Riff an, und da vor allem die Korallen), es geht mir nicht explizit um die Minions als solches sondern um den Umstand.


Tobias



Valkon gefällt das


stefanraulfs
07.07.2015, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Das MOC des Monats Juni

Also die Mitglieder dessen sind doch längst - so wie ich auch - abgetaucht und lurken hier nur noch ab und an ein wenig herum.
Ich gehöre allzu oft sogar zur Gruppe der Nichtwähler (wie in den beiden betroffenen Monaten).
Und übrigens: Mit keinem dieser jungen Karnickel bin ich irgendwie verbandelt oder wissentlich bekannt.


Genial

an Süffisanz nicht zu übertreffen!!!



Steinemann
07.07.2015, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Und tschüss...

Leg Godt und wieder abgetaucht....



Zusammengebaut
07.07.2015, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das MOC des Monats Juni

Auch von meiner Seite aus herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.
Besonders angetan hat es mir bei dieser Abstimmung der dritte Platz: Ein Bahnhof nebst 12V-Lampen!
Das Gebäude an sich und der Bahnsteig sind sehr elegant. Aber dann eben auch noch die Lampen zu sehen... Erinnerungen werden wach...
Das Problem leider ist: Viele der alten Lampen funktionieren nicht mehr, auch wenn ich einige schon habe reparieren lassen. Gut, wenn man ein Techniker in der Familie hat.

Schön, wenn ein MOC solche Assoziationen freisetzt. Ich bin gespannt auf die nächsten Einreichungen.


http://zusammengebaut.com | http://youtube.com/zusammengebaut

/zusammengebaut auch bei Facebook, Twitter, Instagram und Flickr


Lego3723
07.07.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Das MOC des Monats Juni

Ich kann deine Einwände nachvollziehen. Ich fand die Minions auch toll.
Wie schon oft erwähnt, sollte man mehrere Stimmen abgeben können.
Es gibt auch immer relativ viele Beiträge, auf diese vereilen sich die Stimmen dann nicht immer optimal.
Dies inbesonders, wenn jeder der was einstellt für sein Objekt abstimmt.
Als einfachste Verbesserung sollte man der Formensoftware verbieten, dass ein Wähler für sein eignes MOC stimmen kann. Dann würden sich einige Stimmen nicht mehr so breit streuen.

Aber eben: Die beste Lösung gibt's nicht und ist nicht erfunden...



Feanor
08.07.2015, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+11Re: Das MOC des Monats Juni

Hi,



Zunächst einmal herzlichen Dank für die Stimmen. Hab mich tierisch über den dritten Platz gefreut. Ebenso meine Glückwünsche an die beiden anderen Platzierten. Vor allem der 1. Platz, absolut verdient in meinen Augen.

Was die Diskussion angeht, so kann ich nur sagen, Wettbewerbe können -unter den falschen Gesichtspunkten betrachtet- ein Pfad zur dunklen Seite der Macht sein, und einem gewaltig den Spaß an der eigentlichen Sache vermießen.
Wettbewerbe in -ich sag mal- kunsthandwerklichen/modellbauerischen/ ästhetischen Bereichen sind, waren und werden niemals fair sein, egal welches Voting System man anwendet, da es immer subjektive Entscheidungen sind, welche die Platzierung bestimmen. Klar, es gibt objektive Kriterien, wie -im Falle Lego- kreativität der Bauteile Verwendung/Zweckentfremdung, Bautechniken oder allgemeine Kreativität bzw. Impact der Bauwerke, aber letztlich sind das keine klar messbare Kriterien, wie Bsp. die Zeit, die ein Läufer braucht um die 100m zu rennen. Daher spielt auch hier immer eine gewiße Subjektivität/Geschmack eines jeden mit. Was der eine als revolutionäre Bautechnik sieht, empfindet der andere als kalten Kaffee. So ist es eben mit den Wettbewerben, es wird immer verdiente aber auch unverdiente Gewinner oder "verdiente" oder auch völlig unverdiente Verlierer geben.
Ich weiß wovon ich spreche. in meinem anderen Hobby der Zinnfigurenmalerei sind Wettbewerbe an der Tagesordnung, und es gibt faktisch keine "offiziellen" Fan/Community Events ohne irgendein Wettbewerb. Meistens gehts nur um schnöde Medaillien. Es gibt aber auch einen Wettbewerb in den USA, welcher mit 10.000$ Preisgeld für den 1. Platz dottiert ist, das hier keiner mehr aus Spaß teilnimmt sollte glaub ich jedem klar sein. Diese Wettbewerbe werden selten demokratisch entschieden, sondern meistens durch eine delegierte Jury, welche aus erfahrenen Hobbyisten, mit langjähriger Erfahrung besteht. Heißt, man setzt seine Figuren mit Z.T 100+ Arbeitsstunden dem Urteil und dem Geschmack einiger weniger aus, und ist Abhängig von deren Gunst/Missgunst.
Ich habe schon oft an solchen Wettbewerben teilgenommen und nehme noch teil, oft genug gewonnen, manchmal richtig abgesahnt, manchmal komplett leer ausgegangen. Man sollte sich nie den Spass an der Sache nehmen lassen, und Wettbewerbe immer sportlich sehen. Andernfalls beginnt man sich selbst unter Druck zu setzen, was äußert unschön sein kann und zu massivem Frust/Neid/Mißgunst führen kann.
Auf der anderen Seite hab ich auch Wettbewerbe mit juriert. Daher weiß ich auch, welchem Druck man als Wertender ausgesetzt ist, und egal wie sehr man versucht objektiv an die Sache ranzugehen, letztlich ist es oft der persönliche Geschmack der zählt und entscheidet, was etwas gewinnt und was nicht.
Man sollte lernen, sich durch solche Urteile nicht den Spaß an der Sache nehmen zu lassen, bzw Urteile nicht in Frage stellen, da es ohnehin nichts bringt, bzw nicht umkehrbar ist.

Ich kann nur sagen, ich kenne hier niemanden persönlich, fahre im Moment auf keine Austellungen, und betreibe die Legobauerei momentan nur für mich. Folglich kann hier in keinem Fall von Schiebung oder sonstwas die Rede sein. Wie Zusammengebaut schon richtig sagte, man votet aufgrund persönlicher Präferenzen und Geschmack, das hierbei der ein oder andere unter geht ist vielleicht blöd aber unvermeitlich (Ich hätte z.B das Blues Mobil ebenfalls auf dem Treppchen gesehen).

Daher, immer locker bleiben. Es geht doch nur um Lego.....und das soll doch Spaß machen!

Lg

Andreas



Matze2903 , , Heather , Cran , Valkon , Legosternchen , IngoAlthoefer , JuL , Titus , , gefällt das (11 Mitglieder)


soloio
08.07.2015, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Was hast Du denn geraucht ?

Ich versuche immer objektiv die Stimme zu vergeben,


Das ist nicht richtig, auch Deine Meinung ist immer subjektiv.
Schon alleine deswegen, weil es für die Beurteilung keinerlei Kriterienkatalog gibt.

Denk mal drüber nach.

Ich liebe HDR und Ritter, trotzdem wähle ich, weil ich versuche objektiv zu bleiben, den Bahnübergang weil ich finde das er Landschaftlich naturnah gebaut ist. Das ist für mich schon objektiv. Weil Subjektiv wähle ich meinen Freund, was Freundschaftlich super ist, aber der Sache aus meiner Sicht nicht dienlich. Das ist jetzt wirklich meine subjektive Meinung!

... das würde ich mir von allen wünschen,


Damit unterstellst Du den anderen, das nicht zu tun.
Nicht nett.

Ja ich würde das so unterstellen, es ist nicht böse, ich bitte nur mal darüber nachzudenken, so wie du es mir auch tust.

dann würde die ein oder andere Wahl m. E. anders ausgehen.


Das ist eine reine Vermutung.


Das niemand den best Buddy wählt oder jemand aus seiner Gemeinschaft ist auch eine reine Vermutung.

Ein wenig mehr rationalität hätte mir vielleicht bei ersten Posting auch gut getan.


Yes!


Tja das muss ich wohl so stehenlassen, ich hoffe es war nicht zu schroff, aber die Aussage wäre die Gleiche gewesen, dabei bleibe ich...

Viele Grüße

Tobias



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: