Thekla
07.07.2015, 06:29

+3Das MOC des Monats Juni

Guten Morgen,

ist, diesmal mit deutlichem Vorsprung,

seht selbst!

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch dem verdienten Sieger!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ltbtb , Garbage Collector , Valkon gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
07.07.2015, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

+15Re: Was hast Du denn geraucht ?

Hallo!


Genau das unterstelle ich, das nicht objektiv von den einzelnen gewählt wird, sondern Freundschaftsbezogen. Wenn das alle, aus tiefster Überzeugung, verneinen können, entschuldige ich mich, nur allein der Glaube daran fehlt mir.

Ich will nicht ausschließen, daß manch einer MOCs wählt, weil er den Erbauer kennt oder er ihm sympathisch ist. Oder daß sich Wähler selbst als "Eisenbahner" oder "Burgenbauer" verstehen und darum aus Prinzip immer Eisenbahn- oder Burgen-MOCs wählen. Allein, das bleibt nun mal jedem selbst überlassen.

Zumal sowieso jeder seine eigenen Kriterien dafür hat, was für ihn das MOC des Monats ist. Sei es die besonders tolle Bauweise, sei es die schiere beeindruckende Größe des Bauwerks, sei es die ausgefallene Wahl des Themas, oder weil es einfach niedlich ist. Objektivität ist hier überhaupt nicht gefragt.

Und über all dem schwebt sowieso die Frage: Wie bedeutend ist denn diese Wahl zum MOC des Monats? Es ist ohne Zweifel eine schöne Anerkennung, welche die Honorierten freut. Ich hatte das Vergnügen auch schon mal. Aber ist es denn entscheidend, ob man für ein Bauwerk mehr oder weniger offizielle Ehrungen erhält? Baut man, um zu siegen? Oder baut man, weil man Spaß dran hat? Wenn man baut, um zu siegen, und dann nicht siegt, sollte man vielleicht seine eigenen Prioritäten und seine eigene Erwartungshaltung hinterfragen.


Tschüß
Jojo


[image]


Cran , Hopihalido , Valkon , sorn , BRICKMASTER2010 , Pete378 , , Heather , renrew , Pudie® , JuL , IngoAlthoefer , cubo , Titus , gefällt das (15 Mitglieder)


rolli
07.07.2015, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das MOC des Monats Juni

Hallo!

Wow, vielen Dank! Das freut mich wirklich sehr
Meinen Glückwunsch auch an die anderen beiden Platzierten!

Liebe Grüße

Markus



Hopihalido
07.07.2015, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Was hast Du denn geraucht ?

Moin Tobias,

meiner Meinung nach kommt es auch nicht nur auf das Modell selbst an, eine gute Präsentation mit tollen Bildern ist die halbe Miete. Als ich mir das Unterwasser MOC angesehen habe, und die Masse an Steinen, da war es schon etwas zu viel für die Augen.
Schön ausgelichtete Details sind angenehmer anzusehen als die ganze Masse. Vielleicht hätte er nur Seine UW-Station einzeln präsentieren sollen und es hätte fürs Treppchen gereicht, man weiß es nicht.
Ich selbst bin eher Eisenbahn Themen zugewandt, und habe dieses Mal den Wagen von den Blues Brothers gewählt, der wiederum bei LEGO Ideas aktuell knapp 3500 Stimmen hat, aber es hier auch nicht aufs Treppchen geschafft hat.

Es bleibt weiter spannend

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Eisbär
07.07.2015, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Was hast Du denn geraucht ?

Lieber Jojo!

Baut man, um zu siegen? Oder baut man, weil man Spaß dran hat? Wenn man baut, um zu siegen, und dann nicht siegt, sollte man vielleicht seine eigenen Prioritäten und seine eigene Erwartungshaltung hinterfragen.


Man könnte auch, wenn man siegen will, den ABStimmenden eine Vergünstigung gewähren.

Ich habe diesmal mit abgestimmt, aber nicht für eines der ersten drei.* Darf ich als Nichtraucher nun darüber klagen, daß der Geschmack der anderen ABStimmenden entweder von Haus aus schon mal ganz schlecht ist oder aber durch o.g. Vergünstigungen vefälscht?

*Wär ja auch noch schöner. Das Ziel meines ABStimmungsverhaltens ist ja gerade, immer das Modell mit den allerstwenigsten Stimmen zu wählen. Obwohl es dafür am Ende des Jahres ja leider keine Prämie gibt. DADRAN sollte man mal was tun!

Ich erinnere mich an einen schulischen Wettbewerb per Luftgewehr: es gab selbstverständlich Prämien für Platz 1 bis 3, aber auch für den Mittlersten. (Mathelehrer...) Das ist in meiner Erinnerung, weil ich der Mittlerste war. So gut war ich bei dem Lehrer sonst nie. Es gab sonst aber auch keine Prämien.
Lustigerweise hieß der Wettbewerb: Vogelschießen.

Ich würde ja sagen, daß, wer nur für seinen eigenen Spaß baut, einglich gahnich an derlei Wettbewerben teilnehmen sollte, ja, gar nicht einmal seine Bauten publik machen sollte. Ja, wirst Du sagen, wieso überschwemmst Du uns mit Deinem Kram? Es gibt aber wirklich in Lego Gebautes von mich.a, das nicht öffentlich bekannt ist. Stimme aus dem OFF: Da bleib man bei.

Merke: Man braucht nicht zu rauchen, um Blödsinn zu schreiben.

Q.e.d.
M*a



soloio
07.07.2015, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Was hast Du denn geraucht ?

Hallo Jojo,

das hast du vollkommen recht, es geht nicht ums gewinnen, aber um eine gewisse Art Anerkennung schon. Das machen wir doch alle wenn wir ausstellen oder? Ob Life oder hier. Ich z. B. baue eher bescheiden, dass weiß ich selbst, deshalb freue ich mich schon über Like´s und über Anmerkungen um besser zu werden. Wenn bauen keinen Spass macht, sollte man es lieber lassen sicher, aber wenn das Präsentieren keinen macht, wird man es sicherlich auch lassen. Aber davon lebt doch so eine Plattform im großen Maße, oder? Demokratie hin oder her, es ist eine Beurteilung derer jeder sich aussetzt. Wenn es keiner wollte könnte jeder reinschreiben "bitte kein MDM". Wenn man solche MOC´s aus meiner Sicht abstraft weil sie nicht berücksichtigt werden weil man lieber den "Kumpel" benennt finde ich es nicht nur traurig sondern ungerecht.
Ich versuche immer objektiv die Stimme zu vergeben, das würde ich mir von allen wünschen, dann würde die ein oder andere Wahl m. E. anders ausgehen.

Aber ihr habt sicher recht, Demokratie ist Demokratie und was die Mehrheit will bekommt die Mehrheit.

Ich möchte mich aber jetzt doch noch bei dir ausdrücklich bedanken das du mein offenes und ehrlich geschriebenes Posting rational beantwortet hast, höfflich, nett und offen. Danke. Ein wenig mehr rationalität hätte mir vielleicht bei ersten Posting auch gut getan.

VG

Tobias



Matze2903 gefällt das


Lok24
07.07.2015, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

+4Re: Was hast Du denn geraucht ?

Hallo Tobias,

Ich versuche immer objektiv die Stimme zu vergeben,


Das ist nicht richtig, auch Deine Meinung ist immer subjektiv.
Schon alleine deswegen, weil es für die Beurteilung keinerlei Kriterienkatalog gibt.
Denk mal drüber nach.

... das würde ich mir von allen wünschen,


Damit unterstellst Du den anderen, das nicht zu tun.
Nicht nett.

dann würde die ein oder andere Wahl m. E. anders ausgehen.


Das ist eine reine Vermutung.

Ein wenig mehr rationalität hätte mir vielleicht bei ersten Posting auch gut getan.


Yes!

Grüße

Werner



sorn , renrew , JuL , IngoAlthoefer gefällt das (4 Mitglieder)


Valkon
07.07.2015, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von rolli

+1Re: Das MOC des Monats Juni

Hallo!

Wow, vielen Dank! Das freut mich wirklich sehr
Meinen Glückwunsch auch an die anderen beiden Platzierten!

Liebe Grüße

Markus


Danke & Herzlichen Glückwunsch Markus! Du hast mit deinem Meisterwerk verdient gewonnen!
Danke auch an die Community für die Stimmen für meinen zweiten Platt! \m/

Das mit den Wahlen... naja das kocht doch jeden Monat auf's neue hoch! Jedesmal gibt es auch neue Verschwörungstheorien!
Das Bahnkollektiv, das Ritterkonsortium, das Alte-Hasen-Kartell... Bei meinem Mittelerde Projekt schrieben Freunde mich an, dass es für sie unverständlich war, dass ich nicht der erst Plazierte geworden bin. Das hat lange Erklärung von meiner Seite gebraucht, bis ich sie überzeugen konnte, darin keine Verschwörung drin zu sehen!
Es gibt auch Leute die geben ihre Stimme nicht dem Favoriten, da sieh denken das er sowieso gewinnt ... und am Ende ist der Favorit nichtmal mehr in den Top 3.

Die Minions sind der Hammer. Die gehören meiner Meinung nach bei Ideas rein. Gerade jetzt bei dem Hype um den neuen Film!^^

Greetz Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


JuL gefällt das


Jojo
07.07.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Was hast Du denn geraucht ?

Hall.o


Ich würde ja sagen, daß, wer nur für seinen eigenen Spaß baut, einglich gahnich an derlei Wettbewerben teilnehmen sollte, ja, gar nicht einmal seine Bauten publik machen sollte.

Das ist vielleicht gerade der Knackpunkt. Ich persönlich habe das "MOC des Monats" irgendwie nie als Wettbewerb aufgefaßt. Denn grundsätzlich steht ja jedes Bauwerk eines abgelaufenen Monats zur Wahl (sofern dem nicht ausdrücklich widersprochen wird). Eigentlich geht es doch darum, sein Gebautes hier zu zeigen. Nachdem man eben gebaut hat, klar. Das Ziel des Bauens war, ein vorzeigewürdiges Bauwerk zu haben. Daß dann am Ende aus allen vorgezeigten Bauwerken ein "MOC des Monats" irgendwie erkoren wird, ist da eher ein Klecks Sahne obendrauf, ohne welchen es aber auch ginge.

Der Wettbewerbsgedanke würde für mich bedeuten: Ich muß besser bauen als alle anderen, um bei der Abstimmung oben zu stehen. Wobei "besser als alle anderen" dann aber nicht bedeutet: "So gut wie möglich", sondern nur "so gut wie nötig".


Tschüß
Jojo


[image]


JuL gefällt das


Jojo
07.07.2015, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

+6Re: Was hast Du denn geraucht ?

Hallo!


Selbstverständlich freut sich jeder über Anerkennung, und hier bei der Abstimmung mit seinem Bauwerk ganz vorne zu sein, ist eine schöne Anerkennung.

Wenn man solche MOC´s aus meiner Sicht abstraft weil sie nicht berücksichtigt werden weil man lieber den "Kumpel" benennt finde ich es nicht nur traurig sondern ungerecht.
An dieser Stelle kann ich ganz entschieden nicht zustimmen. Denn:

Wenn ich mit meiner einen Stimme (Klammer auf: Und ich habe an anderer Stelle schon erläutert, weshalb ich diese eine Stimme auch durchaus für ausreichend erachte) ein MOC wähle, dann wähle ich gleichzeitig alle anderen MOCs *nicht*. Ich kann also schlichterdings nur ein einziges MOC berücksichtigen. Also kann systembedingt meine Nichtberücksichtigung aller anderen MOCs gar keine Abstrafung sein, weil ich gar keine andere Möglichkeit habe.

Wenn also ein schönes MOC nicht genügend Stimmen erhält, um aufs Treppchen zu kommen, dann kann man das nicht als Abstrafung bezeichnen, sondern es haben sich ganz einfach nicht genügend Wähler gefunden, für welche genau dieses Bauwerk das MOC des Monats war. Das bedeutet nicht, daß sie dieses Bauwerk schlecht fanden oder daß sie dessen Erbauer nicht mochten, sondern es bedeutet nur, daß irgendein anderes MOC eher ihren persönlichen Kriterien entsprach, nach denen sie ihr MOC des Monats auswählen.


Tschüß
Jojo


[image]


Turez , Cran , , JuL , , gefällt das (6 Mitglieder)


Eisbär
07.07.2015, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

+1Re: Was hast Du denn geraucht ?

Lieber Olli!

ZITAT]meiner Meinung nach kommt es auch nicht nur auf das Modell selbst an, eine gute Präsentation mit tollen Bildern ist die halbe Miete.


Da ich ja nun seitdem ich Bilder meiner Legobauten vorzeige wegen deren mangelnder Qualität* kritisiert werde, bin ich in diesem Falle** voreingenommen und selbstverständlich anderer Meinung.

Das aus Lego gebaute soll bewertet werden. Nicht die Präsentation.

Letztere macht es leichter, ersteres zu bewerten, klar. Bevorzugt aber diejenigen, die photographisch und/oder photoshoptechnisch besser drauf sind. Gut, das weiß man vorher. Ja, klar, wenn etwas wert ist, gebaut und vorgezeigt zu werden, isses auch wert, gut photographiert (Kamera nicht unter vierstellig.) zu werden. Inzwischen sind wir da aber auf Niveaus, die ich selbst mit Brille nicht erreiche. Ich verwende mein Geld und Anstrengung aber lieber für Lego, anstatt zum Knipsen n Profi anzuheuern.

*Es gibt sie, die mangelnde Q.

**Wenn's nur in diesem wäre.

Wenn ich aber ein von einem Kollegen geknipstes, besseres Bild vorzeigen kann, heißt es, daß dies Bild aber viel zu groß sei.

Jeder stimmt ab, wie er/sie/es lustig ist. Wem die Präsentation wichtig ist, berücksichtigt das.

Irgendwelche Qualitätsansprüche beim MdM dürfen nicht dazu führen, daß jemand keine Legobauten mehr vorstellt. Steckenpferd! Spaß!


Immer noch nichtrauchende Grüße
M.a



Cran gefällt das


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: