Picard
27.03.2006, 08:41

Kleine Lösung ganz groß....

Hallo zusammen!

Manchmal haben kleine Ideen eine große Wirkung. Warum komme ich nie auf so was?

[image]


Tagl
27.03.2006, 08:50

Genial einfach, einfach genial! (ohne Text)


Oliver
27.03.2006, 13:28

Re: Kleine Lösung ganz groß....

Jau!

Hi Christian.

Gut dass du daran erinnerst!

Als ich den zum ersten Mal entdeckte, hatte ich diesen Schrägstein noch nicht in weiss! Jetzt habe ich ihn und kann auch meinen R2 tunen.

ciaOliver


Seeteddy
27.03.2006, 19:41

Re: Diese Schrägsteine kenne ich erst seit Kurzem...

...die hätte ich mir früher schon öfter gewünscht (besonders, wenn man einen Hang zu kleinen Modellen hat)!


Thekla
27.03.2006, 20:09

Re: Re: Kleine Lösung ganz groß....

Hallo Oliver,


» Als ich den zum ersten Mal entdeckte, hatte ich diesen Schrägstein noch
» nicht in weiss!

die kleinen Teile sind richtig genial, aber ich frage mich schon lange,wie bezeichnet man die am Besten?

Ich würde eher diesen als Schrägstein bezeichnen, obwohl der nun wieder auf BL als "Keil" läuft...:-(

Ich habe auch schon gehört, dass die Teile als "Fliese" oder als "Dachstein" bezeichnet werden??

Gruß
Thekla


SvenM (smhLTEC)
27.03.2006, 20:32

Ein schräger Stein...

... ist ein Schrägstein. Eigentlich ganz einfach
Die Unterscheidung in Slopes (nach oben schräg), Wings (seitlich schräg) und Wedges (Rest bzw. oben u. seitlich schräg) ist im Zeitalter des Snots eh überflüssig.

Dachstein: Wer baut schon Dächer mit diesen Kleinteilen? Ist doch sauteuer...

Tschöö-
Sven


Thekla
27.03.2006, 21:04

Re: Ein schräger Stein...

» Die Unterscheidung ist im Zeitalter des Snots
» eh überflüssig.

Zur besseren Verständigung wäre ein Begriff besser.
»
» Dachstein: Wer baut schon Dächer mit diesen Kleinteilen?

Gibt ja auch kleine Dächer, siehe Eastpole. Es soll ja noch mehr Leute geben, die gerne ganz klein bauen..kennst Du einen? ))

Gruß
Thekla


Jojo
27.03.2006, 21:26

Re: Re: Re: Kleine Lösung ganz groß....

Hallo!


» die kleinen Teile sind richtig genial, aber ich frage mich schon lange,wie
» bezeichnet man die am Besten?
» Ich habe auch schon gehört, dass die Teile als "Fliese" oder als
» "Dachstein" bezeichnet werden??

Die Bezeichnung „Fliese“ für diesen 1er Dachstein rührte vielleicht daher, daß das Teil nach Fliesenart keine Noppe hat, oder weil im Englischen Dachsteine auch „Dachfliesen“ (= "roof tiles" ) genannt werden.
Ich meine, bei jedweder Bezeichnung für diesen 1×1 Dachstein sollte irgendwo eine 1 (eins) vorkommen, dann weiß man immer, was gemeint ist. Ich plädiere für „1er Dachstein“, weil diese Form der Schräge typisch für Dächer ist und es auch andere Richtungen für Schrägen gibt, so daß „Schräge“ allein nicht eindeutig ist.

Einheitliche Teilebezeichnungen, die jeder verwendet, gibt es ja sowieso allgemein nicht. Aber es gibt eine Reihe verschiedener Bezeichnungen, die jeweils dasselbe Teil meinen, die von jedem, der etwas mitdenkt, auf Anhieb verstanden werden, weil sie sich an der objektiven Gestalt des jeweiligen Teils orientieren.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: