StealYourBrain
03.07.2015, 22:12

Editiert von
StealYourBrain
03.07.2015, 22:14

+8+5Römische Quinquireme

Hey Leute,

Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, hab aber in letzter Zeit mal wieder ein paar Dinge mit dem LDD gebaut, wie z.B. diese römische Quinquereme. Diese zeichneten sdadurch aus, dass es 5 Ruderer pro Einheit gab, wie z.B. bei meinem Modell ein Ruderer für die untere, zwei für die mittlere und zwei weitere für die obere Ruderbank. Dies ermöglichte es den Römern (und auch den anderen antiken Reichen) größere und massivere Schiffe zu bauen, die dennoch auch voran kamen. Türme auf den Schiffen ermöglichten es Bogenschützen (Brand-)Pfeile auf die Feinde zu schießen. Zugegebenermaßen war ich zu faul, um das ganze Schiff mit Legionären zu bestücken
Ich hoffe es gefällt euch ;)

[image]


[image]


[image]


Um das Wohlwollen der Götter zu erlangen, wurden sie selbst oder entsprechende Merkmale sehr oft an den Schiffen abgebildet. Hier sieht man als Galionsfigur den Kriegsgott Mars und an der Spitze des Frontmasts einen Dreizack, repräsentativ für den Meeresgott Neptun.

[image]


Um auch präzise Schüsse auf feindliche Schiffe auf größere Distanz abzugeben wurden Skorpione, eine Art Vorgänger der Armbrust, verwendet. Diese schleuderten verheerende Bolzen auf den Feind ab, wahlweise konnte man diese auch anzünden, um Brände auf den feindlichen Schiffen zu entfachen. Auf dem Bild sind die Skorpione vom Heck zu sehen, am Bug sind zwei weitere.

[image]


Das Aufwendigste an dem Schiff war die Ruderer zu platzieren, da man am LDD immer und immer wieder die Winkel, wie die Ruderer sitzen und das Ruder halten, adjustieren muss, bis es endlich klappt.

[image]


[image]



SuklaaTalvella , acarstens , Titus , Holodoc , Roberts gefällt das (5 Mitglieder)


legoeini
03.07.2015, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

Re: Römische Quinquireme

Falsches Unterforum...

Hier gehören nur echte Modelle hinein...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Navigation
04.07.2015, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

Re: Römische Quinquireme

[In den richtigen Bereich verschoben]

Die Galeere gefällt mir außerordentlich gut, schöne Proportionen. Sogar die Rudersklaven sind ziemlich gut gelaunt


Instagram | www.BRICK.art


AdmiralStein
04.07.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von StealYourBrain

Re: Römische Quinquireme

Wow, ein gewaltiges Boot hast du da konstruiert.

Eine reale Umsetzung zu Bestaunen wäre toll, wird wohl leider so nicht möglich sein, da Teile verbaut sind, die es so schlichtweg nicht gibt, z. B. die Verlängerungen der Ruder in braun. Aber das ist ja das schöne am digitalen Bauen - man kann so viele und so seltene und gar nicht existierende Teile verwenden wie man mag/benötigt.

Eine reale Umsetzung würde vermutlich auch an der schieren Menge der römischen Legionäre scheitern. Wenn man die denn überhaupt zusammenbekäme, würden die ein Vermögen kosten.



Gesamter Thread: